Nächtliche Hypos/ Basalreduzierung

  • Hi,


    wenn ich nachts im Schlaf Hypos( BZ unter 50 mg/dl) bekomme und die aber komplett verpenne, ist das ziemlich blöd :D . Ich merke das lediglich daran, dass ich mich morgens fühle wie gerädert. Ich komme darauf, weil ich gerade ein Testset von Libre angefangen habe und dieses mir die Kurve der letzten Nacht angezeigt hat. Würde ich eine Verbesserung erreichen, wenn ich das Basalinsulin reduziere? Im Moment bin ich bei 8 Einheiten / Tag immer zwischen 17:30 und 20:00.


    so long


    Stick

  • Hi,


    die letzten 3,5 Einheiten Bolus gab es um 17:45
    Die Hypos waren zwischen 00:00 und 1:00 und 02:00 und 02:30.
    Meinst Du, Actrapid wirkt so lange?


    so long


    Stick

  • Ich würde etwas vorsichtig sein was Therapieanpassungen nur nach der Libre-Kurve angeht. Der zeigt z.B. manchmal zu wenig an, wenn man auf dem Sensor liegt. Oder aus unerklärlichen anderen Gründen.


    Wenn Du ein Schema in den Uhrzeiten mit zu niedrigen Messwerten erkennen kannst, würde ich mir erstmal einen Wecker stellen und zur entsprechenden Zeit blutig nachmessen, um sowas auszuschließen.
    Außer natürlich wenn Du experimentierfreudig bist und zu wenig Basal dann halt später wieder korrigierst. :)

  • Sport gemacht ?
    Sport kann sich auch den ganzen Nacht auf den BZ auswirken.
    Ausserdem würde ich einen zweiten oder dritten Nacht auf jeden Fall wie "üblich" weiter machen, um zu gucken ob es einmalig war (durch Wärme/Stress/Sport/Bolus oder was auch immer) oder ob das des öfteren vorkommt :)

    LG Lydia

  • Hi Stick69,
    ich habe genau das gleiche Problem. Tagsüber ist mein Basal und Bolus super, so bald ich im Bett liege droht Unterzuckerung. Ich gehe mittlerweile nur noch mit 150 Bz schlafen. Das hilft, aber wenn ich aufwache, dann kann ich gleich wieder 1-2 BE essen. Na ja, der Sch*** ist halt bei jedem anders. :) http://www.insulinclub.de/index.php?page=User&userID=43060

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()