Trockene Makula

  • Ich war heute beim Augenarzt und hab mir den Befund durchgelesen. Weiss jemand was "trockene Makula" bedeutet? Da war nicht die Rede von Degeneration und die Ärztin meinte alles wäre OK.

    -Please stand by-

  • Eine trockene Makula zeigt Einlagerungen von Drusen (Abbauprodukte) in den sog. RPE Zellen (retinale Pigmentepithel, die Schicht aus Rezeptoren, die dich sehen lässt). Durch vermehrte Einlagerungen kommt es zu einer sog. geographischen Athropie, da die Blutversorgung über einen längeren Zeitraum abnimmt und damit zum Verlust der Sehkraft im Bereich der Makula (Mitte der Netzhaut, Fokuspunkt) führt. Der Prozess der weiteren Einlagerungen kann mit der richtigen Therapie teilweise gestoppt und verlangsamt werden, ist jedoch nicht heilbar.


    Sofern die Einlagerungen statistisch im Referenzbereich für deine Altersklasse liegen, ist alles ok - vermutlich hat deine Ärztin das gemeint.

  • Danke, Wurzelsepp und Gummihupe. :)


    Der Befund ist mir erst zu Hause aufgefallen. Weil ich weit getropft war, konnte ich den Diagnosebogen in der Praxis nicht lesen. Sonst hätte ich direkt die Ärztin gefragt. Kann man eigendlich gleichzeitig Kurzsichtig und Altersweitsichtig sein :confused2

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Die trockene Makuladegeneration ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie die Feuchte.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration


    Das stimmt. Bei der feuchten beginnen Blutgefäße undicht zu werden und wachsen dann in die Netzhaut ein. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit unter der Netzhaut und die löst sich dann ab. Es entsteht dort Narbengewebe und dadurch werden die Photorezeptoren zerstört. Die Form ist deutlich aggressiver, aber wurden hierfür schon bessere Heilungsprinzipien entdeckt: Man kann die Ödeme lasern oder greift auf Bevacizumab zurück, auch eine PDT kann helfen. Die Optionen hat man bei der trockenen AMD leider noch nicht.


    Ja, man kann kurz- und weitsichtig sein, wenn sich die Fokusebene zu sehr verschoben hat (Glaskörperverformung, Linsentrübung, etc). Da hilft dann oft nur noch die Gleitsichtbrille.

  • Zum Glück steht da nichts von "Degeneration". Das wäre der absolute Horror für mich. :pupillen:


    Das Zellalter selbst und der Anzahl der Teilungszyklen sind begrenzt, deshalb wird da auch eine Degeneration dabei sein - jedoch in dem für dein Alter typischen Maße. Haare werden mit dem Alter auch grau weil die Melaninsynthese abnimmt, beim Auge ist es nicht anders. Ich denke du brauchst Dir da aber keine Sorgen machen. Darf ich fragen wie alt Du bist?

  • Erste Anzeichen treten in der Regel ab 45-50 auf, durch den Diabetes verfrüht sich natürlich vieles durch die Belastung des gesamten Organismus'.
    Nach wie vor wurde ich das für einen Normalbefund bzgl. der Anamnese halten. Nur regelmäßig kontrollieren lassen damit Verschlimmerungen schnell erkannt werden und man rechtzeitig eingreifen kann (ich gehe aktuell einmal im Jahr zum Augenarzt und lasse den gesamten Augenhintergrund mit Blutgefäßen untersuchen).