CGM Ladestation Batterien / Nightscout CGM 640G

  • Servus,



    Ich wollte mal fragen , woher ihr eure Batterien für die Ladestation des Transmitters kauft? ich habe jetzt auf der Medtronic Webseite nur welche für die Pumpe gefunden , aber keine für den Transmitter. Kauft ihr welche aus dem Supermarkt , oder speziell die gleiche , welche Mitgeliefert wurden?


    Ebenso wollte ich fragen , wer schon die Daten seines CGM Sensor (640G)an das Handy schickt bzw auch an Angehörige(oder geht das nicht , und habe ich das etwas falsch verstanden) D: ? Ich habe in der FB das Handbuch dafür gefunden wollte hier nur nochmal nachfragen , wie das ganze funktioniert und wie eure Erfahrungen damit sind.


    PS: Meine Diabetologin wird diese Woche den Antrag für das CGM System an meiner Krankenkasse schicken. Die meinte aber erst einmal nur die Sensoren , damit sie den Antrag bewilligen, da ich schon letzes Jahr im Sommer (juli) das System komplett alleine bezahlt habe+10 Sensoren. Aber ich habe mitbekommen , dass die Krankenkassen erstmal nur für einen bestimmten Zeitraum das System bewilligen (also ein Jahr) was wenn der Transmitter dann in dieser Zeit kaputt gehen würde?



    Liebe Grüße

  • Ich kann meine Batterien über meinen DiaVersand mitbestellen über das Pumpenzubehör. Allerdings habe ich etliche von diesen Batterien daheim von der vorherigen Pumpe. Ich habe auch noch keine Erfahrungen wie lange oder wieviele Ladezyklen die Batterie in dem Lagegerät durchhält. Ich frage mich wie man so etwas entwickeln kann. Ein Stromanschluss wäre viel besser.


    So weit ich weiß kann man die CGM Daten in Verbindung mit der 640G nicht an Handy/Nightscout schicken, das geht nur mit dem Guardian Connect System, das aber wiederum nicht in Verbindung mit der Pumpe geht. Und da wieder auch die Frage warum man sowas nicht weiterentwickelt damit ALLE Anwender davon profitieren können verstehe ich nicht. Wird momentan nur in USA angeboten für Pumpenmodelle die bei uns nicht verfügbar sind.


    Wenn der Transmitter innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr) kaputt geht muss der von Medtronic ersetzt werden.

  • Leider läuft aber die Garantie in den nächsten 3 Monaten aus für den Transmitter. Halten aber meistens länger die teile , oder?

  • Mein Transmitter läuft seit 3 Jahren und macht noch keine Probleme.
    Da bei mir die mitgelieferten Batterien leider nicht ganz ausreichen, bestelle ich alle Jahre wieder, die Gleichen (Energizer Industrial AAA) bei Ebay, die Kosten nicht die Welt (40 Stk für 10,79€ inkl. Versand).


    Zu Anfang habe ich mir auch das Starterpaket selbst gekauft und erst nach einiger Zeit hat die Techniker Krankenkasse die Sensoren bezahlt. Als dann nach einigen Monaten die Kostenübernahmezusage auslief, habe ich über meinen Diabetologen einen neuen Transmitter bei der KK beantragt und ohne Probleme die Kostenübernahme erhalten.

  • Ok Danke. Dann mal abwarten , ob die Sensoren auch genehmigt werden. Hatte noch vor erinem Monat eine schwere UZ mit Fremdhilfe da meinte mein Diabetologe , dass dies jetzt vllt doch etwas einfacher gehen würde, da ich auch ein Gutachten vom Krankenhaus bekommen habe. Die waren auch so lieb und haben im Brief geschrieben , dass sei ein CGM empfehlen aufgrund der Hypowahrnehmstörung:D


    Dann mal abwarten.