Low Carb - Hypos bei Umstellung?

  • Zitat

    Erythritol ist die im Englischen übliche Bezeichnung für Erythrit, das ist ein und das selbe. Da hat der gute Herr Bernstein in seinem Buch einfach Unsinn geschrieben


    Nur, um noch mal klarzustellen, was ich mit meinem ursprünglichen Post sagen wollte:


    Man sollte bei Kauf von einem Zuckeraustauschstoff die Inhaltsstoffe lesen. Ich hatte kürzlich ein Produkt in der Hand, das groß mit Stevia beschriftet war und in der Liste der Inhaltsstoffe fand sich dann u. a. Dextrose und Fruktose.


    Ich verstehe es so, dass sich Dr. Bernstein 1997 mit Erythritol auf ein damals gängiges Produkt in den USA (vergleichbar mit dem heute von der ADA empfohlenen Domino Sugar) und nicht auf den chemischen Stoff selbst bezogen hat (aber das ist nur eine Annahme). Aber ich gehe schon davon aus, dass ihm selbst mit mehr als 72 Jahren Typ 1 aufgefallen wäre, dass die Substanz Erythritol kein Insulin benötigt.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank noch mal für Euren Input!!!


    Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet wegen Urlaub und beschränktem Luxus-Internet.


    @Wurstkuchen: Gut, dass Du noch mal betont hast, dass der "Mangel" an Insulin den erwünschten Effekt hat und nicht der Mangel an Glucose. Das war mir theoretisch zwar durchaus bekannt, motiviert mich aber durchaus Stück für Stück die Basalrate 'runterzuschrauben und im Gegenzug doch mehr Zeit und Energie in Bewegung zu investieren.


    Prinzipiell gelingt mir das ganz gut. Tage mit 3 BEs sind kein Problem. Zum Glück bin ich selig mit einer Pfanne Spinat am Abend oder sonstigem langsamen Gemüse. Auch leckerer Käse etc. haben bisher nicht auf die Waage gedrückt ;-)


    Momentan habe ich aber große Sorgen wegen meines Ohres. Die Entzündung scheint wohl nach einer Woche Amoxicillin abgeklungen. Trotzdem erhebliche Schwerhörigkeit (höre rechts fast nichts, einige Frequenzen fehlen ganz, Echo) etc. auf dem erkrankten Ohr. Ich war gestern bei Hausarzt, dann beim HNO. Hörtest hat ergeben, dass eine Schädigung des Innenohrs bzw. eine Leitungsübertragungsstörung (man vermutet: ausgelöst durch Toxine, die im Laufe der Entzündung gebildet wurden) vorliegt.
    Ängstigt mich ziemlich, weil die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder verschwindet, nicht abzusehen ist. Ich nehme seit gestern also Prednisolon und hoffe und hoffe... Grounded: Erinnert mich nun doch an Deine Kollegin. Auch wenn ich definitiv nichts verschleppt habe.


    Ich schreibe das auch hier, weil jetzt der BZ total aus dem Ruder läuft und das natürlich Vorrang hat. Zu wenig Insulin scheint jetzt "ganz easy". Ich habe noch nie Corticoide geschluckt und wurschtel mich da für die paar Tage mal durch. Basalrate muss krass erhöht werden. Nachdem ich den ganzen Tag Werte wie 300/400 korrigiere, reichte es mir heute Nachmittag; Zeit für BR-Veränderung. Dauert zum Glück nur eine Woche.


    Wenn das vorbei ist, widme ich mich wieder Low Carb ;-)


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Es ist sehr interessant die Berichte zu lesen, wie ihr gute Erfahrung macht.
    Seit dem 12.4.17 mache ich die Ketonen - Diät.
    Die erste Woche konnte ich die Basalrate um 30% reduzieren.
    Am 20.4.17 hatte ich eine Kreislaufschwäche. Seither kann ich nicht genügend Insulin pumpen. (habe eine insulinpumpe und einen CGM)
    Bin etwas verunsichert, trotz Kh freiem Essen, soviel Insulin abgeben zu müssen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat.

  • Infekt? Dann geht der Insulinbedarf massiv hoch. Muss nicht zwingend von Fieber begleitet sein. Warst du wegen der Kreislaufschwäche beim Doc? Weil so richtig "gut" ist das nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Infekt? Dann geht der Insulinbedarf massiv hoch. Muss nicht zwingend von Fieber begleitet sein. Warst du wegen der Kreislaufschwäche beim Doc? Weil so richtig "gut" ist das nicht.

    Diese Gedanken hatte ich auch. Ersichtlich ist keinen Infekt vorhanden. Danke trotzdem