Post von Medtronic.

  • Servus



    Mein Diabetologe hat vor kurzem einen Antrag auf die Sensoren von Medtronic gestellt , und ein Gutachten an der Krankenkasse rausgeschickt. Heute nach ein paar Tagen bekomme ich Post von der Firma Medtronic , aufm Rezept fehlt die Diagnose zum beispiel Diabetes Melittus typ 1. Am Anfang wusste ich nicht , was das jetzt bedeutet. Hat die KK jetzt den Antrag genehmigt und Medtronic braucht ein neues Rezept? Habe dann bei mir in der Praxis angerufen und bei Medtronic. Laut Medtronic musste aber aufm Rezept stehen , dass ich Diabetes Typ 1 habe, allerdings stand bzw steht aufm Rezept nur die Menge der Sensoren und noch und Diagnose Rediziv. Hypoglykämien , schwere Hypo mit Krampfanfall.



    Natürlich kam erst jetzt heute die Post wo genau die Feiertagen sind ^^ Musste in der Praxis ein neues Rezept austellen lassen , was natürlich erst nächsten Mittwoch ankommen wird aufgrund des Feiertages etc..


    Allerdings wollte ich mal fragen , ob das schon ein Mal hier bei jemandem passiert ist? Muss denn sowas wirklich drauf stehen? Kann die KK jetzt erstmal den Antrag auch ohne das Rezept bearbeiten ? weil die KK braucht ja noch den Kostenvoranschlag.



    Gruß

  • Nein, passiert ist mir das noch nicht, aber klar muss auf dem Rezept eine Diagnose drauf stehen, ohne Diagnose kann das nicht abgerechnet werden auch wenn da die anderen Dinge drauf stehen. Es gibt halt feststehende Erkrankungen die als Diagnose laufen und nur darüber kann die KK abrechnen. Würde auch nicht davon ausgehen, dass die das ohne Diagnose bearbeiten..

  • Ich hatte ähnliches, allerdings mit einem Rezept für den Quick-Serter. Meine Diabetesassistentin hatte den ICD Code auf das Rezept geschrieben, Medtronic hatte bemängelt, dass nicht die Diagnose Diabetes Mellitus Typ I ausgeschrieben darauf stand. Das Rezept muss neu ausgestellt werden. :wacko:

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.