Antibiotikum senkt BZ ?

  • Moin Moin


    Kurze Frage.


    Senken Antibiotiker den BZ ?
    Ich hab die letzte Woche im Krankenhaus verbringen müssen ((extrem blöder Unfall-.-)) und hab das Zeugs dort 3x am Tag intravenös bekommen.
    Nachts lies sich dank Libre ehr gut verfolgen das ich jedesmal in ne Hypo gerauscht bin .. ((Eine Nacht sogar so krass das die Schwester mich für die Trombosespritze nicht wach bekommen hat)) Meist Werte so um die 30-40.


    Nun bin ich seid gestern wieder Zuhause und nehme das Zeugs in Tablettenform zu mir und beobachte das selbe.


    Basalrate habe ich aktuell schon um 50% runtergeschraubt.
    Auch beim Essen bin ich aktuell sehr vorsichtig.
    Aber hier ist das Problem. Geb ich zu wenig Insulin steigt der BZ selbst bei kleinen Mengen KH ins unermessliche.
    Rechne ich die KH dagegen korrekt mit meinen Faktoren kann ich ne knappe Stunde nach dem Essen noch mal Gummibären ect hinterher werfen.


    Also alles in allem recht undurchsichtig.

    SugarBunny since 2015

  • Senken Antibiotiker den BZ ?

    Botaniker vielleicht. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/mocking.gif]


    Nee, Quatsch. Sorry!


    -------------------------------------------------------------




    Also ich hatte vor vielleicht drei Jahren wegen einer Nebenhöhlenentzündung Antibiotika vom HNO-Arzt verschrieben bekommen.
    Einen Einfluß auf den BZ-Wert konnte ich nicht feststellen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Umgekehrt ist es bekannt. Entzündungen erhöhen den Blutzucker bzw. den Insulinbedarf erheblich. Wenn die Entzündung dann weg ist, ist der Insulinbedarf wieder geringer, oder der Blutzucker sinkt, falls du bei der vorher nötigen Insulinmenge bleibst. Also nicht durch das Antibiotikum, sondern als Folge der Wirkung des Antibiotikums.


    Aber du schriebst ja von einem Unfall, weswegen du Antibiotika bekommen hast. Das spricht ja dagegen, dass der Insulinbedarf schon vorher durch eine Entzündung erhöht war. Die obere Erklärung für die niedrigen Blutzuckerwerte passt also nicht.


    Was aber sein kann: Im Krankenhaus und jetzt danach liegst du vielleicht die ganze Zeit im Bett? Im Liegen ist der Insulinbedarf geringer als im Sitzen oder Stehen. Davon kannst du zu niedrige Blutzuckerwerte bekommen, wenn du deine Insulinmenge nicht reduzierst. Liegst du, oder stehst du schon wieder auf?

  • Das was ich Zuhause nehme heisst Clindamycin.
    Im Krankenhaus war es Cefuroxim.


    Ich bin Montag Abend eingeliefert worden und habe bummelig gegen 1uhr morgens die Infusion bekommen.
    die Nach von Montag auf Dienstag war abgesehen von der ewigen Nerverei der Schwester auch BZ Technisch im grünen bereich.
    Aber die darauf folgenden Nächte jedesmal das selbe Problem.


    Und nein ... Ich hab auch im Krankenhaus nicht rumgelegen.
    Wer selber Raucher ist weiss das man dann eher aktiver ist :)
    Auch jetzt Zuhause mache ich eigentlich alles soweit mein Fuss das zulässt. ((klar mit mehr Pausen als normal))


    Meine Basalrate lag nun seid gut einem halben Jahr immer um die 40ie +/- 3-4ie
    Und nun sind knappe 20ie scheinbar schon zu viel -.-

    SugarBunny since 2015

  • Was ich letzte Woche im Krankenhaus mal wieder beobachten konnte, die Thrombosespritzen (Heparin) bringt den Zucker durcheinander. Beim CGM hat es immer zu hohe Werte vorgetäuscht, beim BZ messen auch aber nicht ganz so krass.
    Die nicht vorhandene Bewegung hat meinen Insulinbedarf auch gut gesenkt.
    Die Schwestern kannten ein CGM gar nicht, fanden das aber sehr praktisch. Nur Knopf drücken und wert ab lesen. :-)
    Stroke Unit muss ich aber nicht nochmal haben :-(