Kalibirierung nicht akzeptiert

  • heute wurde die Kalibrierung meines Enlite-Sensors (lag den 8.Tag - wurde verlängert) nicht akzeptiert, hatte es nochmals versucht und schließlich einen neuen Sensor gelegt. Nach 1,5 h wollte er schon kalibriert werden und akzeptierte es schließlich ebenso nicht! Deshalb habe ich die Medtronic-hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass es am noch zu hohen ISIG-wert liegen würde. Soll erst später kalibrieren...und hoffe, dass es dann auch geht!
    Habt ihr damit Erfahrungen??
    cd63

    Grüße nest

  • Ja ich kalibriere bei einem neuen Sensor mit guten bz. Auch beim liegenden Versuch ichs überwiegend im Norm zu haben und ohne trendpfeil

  • das meine ich nicht! Die Pumpe fordert mich zur Kalibration auf und anschließend wird die Kalibration nicht akzeptiert - der BZ wäre gerade passend!?? Das ist ein technisches Problem!
    cd63

    Grüße nest

  • ist mir noch nie passiert, vor allem gleich mehrfach hintereinander...???
    Dachte, dass der CGM-Wert dann falsch gemessen werden könnte, aber dass die Kalibration nicht geht, wirft mich echt um!
    cd63

    Grüße nest

  • Das hatte ich neulich auch. 19:44 Enlite Initialisierung gestartet. 20:54 Aufforderung zum kalibrieren. 21:05 mit BZ 144mg/dl kalibriert.
    Um 22:23 wollte ich mit BZ 73mg/dl noch einmal kalibrieren, das endete aber mit Kalibrierung nicht akzeptiert.
    Um 22:46 hat die Pumpe das Kalibrieren mit BZ 75mg/dl dann akzeptiert.
    Die ISIG Werte weiß ich jetzt nicht mehr.

  • Das gleiche Problem hatte ich letztens auch schon nach 3 Tagen Liegezeit kam Kalibrierung nicht akzeptiert, hatte dann einen neuen gesetzt und dann kam auch Kalibrierung nicht akzeptiert. Hotline angerufen der 3 Tage lag bekomme ich ersetzt, den Transmitter vom neuen abgemacht wieder neu gestartet und dann gings auf einmal , warum keine Ahnung ????????




    mfg Torsten

  • Wie und wann konntest du denn Abhilfe schaffen ?


    nach der zusätzlichen Wartezeit (3 Stunden nach dem Setzen des Sensors) ging die Kalibration wieder nicht. Der ISIG war vielleicht noch geringfügig zu hoch. Dann habe ich den Transmitter abgemacht, wieder draufgesetzt und natürlich die Initialisierung abgewartet. Diese ging dann schneller und so durfte ich dann um 0.00h endlich kalibrieren. Das ist natürlich klasse, wenn man Frühdienst hat - bei normalem Verlauf wäre es ja noch o.k. gewesen!
    Ich bin mir inzwischen sicher, dass das nur am Anfang mit dem ISIG zu tun hatte, weil die erste Initialisierung wirklich kürzer als 2 Stunden dauerte. Vielleicht doch ein Sensorproblem. Die hotline-MA wollte auch die Daten des Sensors wissen...., vielleicht ist das Problem nicht neu!?
    cd63

    Grüße nest

  • Ein bz von 73 wie von cindbar ist zum Kalibrieren eigentlich zu tief. Der isig geteilt durch bz in mg muss über 10 sein, sonst wird die Kalibrierung nicht akzeptiert. Auch gibts Probleme, wenn der bz zu dem Zeitpunkt schwankt, man grad gegessen hat oder nen Bonus abgegeben hat.
    Die Hotline will immer die sensordaten, sie erfassen alle fehlmeldungen die rein kommen, wenn so und soviel Prozent der Charge Fehler hervorruft - wird sie zurück gerufen.

  • Das mit den Daten ist normal das die das wissen müssen, habe im Moment ne schlechte Charge erwischt kann fast Täglich dort anrufen
    weil mal wieder das kalibrieren nicht mehr funktioniert .
    Bis gestern Mittag lief alles normal dann auf einmal kam Kalibrierung nicht akzeptiert. BZ gemessen lag bei 180 ging trotzdem nicht.
    Jetzt warte ich auf die 3 Sensoren die ich ersetzt bekommen soll, mal sehen wann die eintrudeln.
    Habe dem von der Hotline gesagt das ich dem Mist langsam nicht mehr vertraue.
    Hoffe es geht nicht mehr so weiter.


    mfg Torsten

  • Jetzt warte ich auf die 3 Sensoren die ich ersetzt bekommen soll, mal sehen wann die eintrudeln.


    ja, das ist dann leider die nächste Misere - wie hatte man es doch mit ICT so leicht....ne, Spaß beiseite, aber es ist schon erschreckend, wie abhängig man wird, ohne es eigentlich zu wollen....! Müsste auch noch einen Sensor ersetzt bekommen, warte schon seit fast 3 Wochen! Aber Anrufen ist auch eine Zeitfrage!
    cd63

    Grüße nest

  • Torti, ich hoffe auch für Dich das es nur ausreißer sind.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • aber es könnte auch ein Chargenfehler sein, die Daten werden ja deshalb gesammelt...
    bisher hatte ich das Problem ja auch nicht! Auf dem Karton steht: LOT E057P, haltbar bis 2017-11-01.
    cd63

    Grüße nest

  • Auf meinem Kartons steht LOT E237P haltbar bis 2017-11-19
    Kann z.Z. nicht genutzt werden da der Transmitter noch fehlt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe noch einen vollen Karton mit der gleichen Charge mmmh bin mal gespannt.Wollte den Karton den ich im Moment benutze komplett getauscht haben,Aussage von der Hotline :geöffnete Kartons werden nicht zurück genommen( Firmenpolitik Medtronic)der Kunde muss halt ständig die Hotline anrufen,habe ja sonst nicht zu tun.Hoffe auch das es besser läuft sonst muss ich mal sehen was ich machen werde.


    mfg Torsten

  • Habe erstmal 3 Monate Genehmigung durch die AOK Bayern bekommen für die Enlite Sensoren, dann durfte ich wieder ein Gutachten vorlegen und meine ausführlichen Daten senden. Jetzt habe ich für 1 Jahr Sensoren bewilligt bekommen. Nächstes Problem, die Lieferzeit! Noch bin ich kein Bestandskunde, deshalb darf ich warten und hoffen die Sensoren zeitnah zu bekommen. Jetzt meine Frage an Euch, wie lange hält denn der Transmitter, damit ich auch diesen frühzeitig bestellen kann, er hat sicher auch Lieferverzögerung.
    Sonntägliche Grüße Petra

  • Sorry, wollte eigentlich was zum Thema schreiben, hätte ich jetzt fast vergessen. Kalibrierung wird nicht aktzeptiert, ja klar bei instabilem Stoffwechsel funktioniert das meist nicht. Und das ist verdammt oft der Fall, zumindest bei mir. Unterzuckerabschaltung, Bewegung, Essen oder Insulin dann warte ich halt wieder mal und messe zwischenzeitlich Blutzucker, was gelerntes vergisst man ja nicht so leicht. Der liebe ISIG Wert ist wie schon oben beschrieben auch so eine Geschichte, drum macht nachschauen oft auch Sinn. Da ich keine neuen Sensoren mehr habe, derzeit, versuchte ich den vorhandenen Sensor zu verlängern, dies macht das kalibrieren nicht wirklich leichter. Zwei Sensoren habe ich ersetzt bekommen, dafür durfte ich aber auch sehr viel Geduld aufbringen bis sie bei mir eingetroffen sind. Euer oben genanntes Problem hört sich nach Montagsauto an. So jetzt werde ich mal wieder kalibrieren, einen Sensor habe ich noch.