Fehler mit verlängerten Enlite Sensoren

  • Ich hatte meinen zweiten Sensor nach 6 Tagen neu gestartet. Drei Tage nach der Verlängerung hatte ich mit dem Sensor eine Hypo festgestellt, die auch nach meinem Gefühl stimmte. Ich habe mir drei Kugeln Eis gekauft und ohne Bolus gegessen. Das hätte den Zucker normalerweise ordentlich in die Höhe getrieben, da ich aber zu Fuß in der Stadt unterwegs war, habe ich mir nichts dabei gedacht, dass der Zucker bei Normalwerten blieb. Erst Stunden später habe ich erstmals mit dem Blutzuckermessgerät kontrolliert. Der Sensor hat 138 mg/dl angezeigt, das Contour Next Link kam auf 448 mg/dl. Bei solchen Werten habe ich dann gar nicht versucht zu Kalibrieren, sondern habe zuerst mit der Spritze Insulin gegeben und dann den Katheter gewechselt.


    Der Sensormesswert hat sich in den nächsten Stunden kaum noch verändert, so dass ich den Sensor dann gezogen habe.


    Mein erster Sensor hat also 12 Tage gehalten, der zweite 9 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Überschrift angepasst.

  • Ich hatte meinen zweiten Sensor nach 6 Tagen neu gestartet. Drei Tage nach der Verlängerung hatte ich mit dem Sensor eine Hypo festgestellt, die auch nach meinem Gefühl stimmte. Ich habe mir drei Kugeln Eis gekauft und ohne Bolus gegessen. Das hätte den Zucker normalerweise ordentlich in die Höhe getrieben, da ich aber zu Fuß in der Stadt unterwegs war, habe ich mir nichts dabei gedacht, dass der Zucker bei Normalwerten blieb. Erst Stunden später habe ich erstmals mit dem Blutzuckermessgerät kontrolliert. Der Sensor hat 138 mg/dl angezeigt, das Contour Next Link kam auf 448 mg/dl. Bei solchen Werten habe ich dann gar nicht versucht zu Kalibrieren, sondern habe zuerst mit der Spritze Insulin gegeben und dann den Katheter gewechselt.


    nach deiner Story kann es einem ja schlecht werden........!! Allerdings messe ich nach der Verlängerung öfters gegen. Die Firma übernimmt ja keine Verantwortung dafür (allerdings auch nicht für ihre Lieferschwierigkeiten, die zum Verlängern zwingen) - aber wir müssen Verantwortung übernehmen! 448 müsste man vielleicht doch merken, oder?
    Dieser Unterschied und vor allem die Folgen sind schon echt heftig!
    cd63
    Vielleicht sollten wir diesen Thread umändern in "Fehler mit und bei den verlängerten Sensoren"!??

    Grüße nest

  • Danke für den Hinweiß, habe mal ein neues Thema auf gemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ja, eigentlich wollte ich unter "Erfahrungen mit..." schreiben. Hatte leider im falschen Thema auf Antworten geklickt.


    Man lernt ja draus. Beim nächsten mal kontrolliere ich vielleicht früher. Ich war auch gerade 800 km von Zuhause entfernt, mit einer halben Stunde Packzeit vorher. Einen Ersatzsensor hatte ich dabei, aber leider nicht das Setzgerät dafür. Ich durfte/musste deshalb zwei Tage sensorfrei leben.

  • Cindbar, erledigt :D
    Ich habe geschoben...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wegen des Splits vermutlich nun fehlender anderer Posts kann ich nicht folgen, um welches CGM es sich handelt.


    Zumindest bei Dexcom G4/5 Sensoren verlängere ich die Tragedauer um je eine Woche, mit zunehmenden Abweichungen hintenraus in der zweiten Woche.
    Jedoch bleibt auch die zweite Woche bei +/-20 bis +/-10 mg/dl Abweichung, je nach dem, ob ich nur 2 mal oder doch drei mal am Tag kalibriere.
    Das liegt im Rahmen der vom mir tolerierten Mess(un-)genauigkeit für die 2. Woche.
    Mit der Zeit entwickelt man (zumindest ich) ein Gefühl dafür, in welche Richtung die Ergebnisse wann abweichen. Das lässt sich mit bewusst überhöhten/erniedrigten eingegebenen Werten bei der Kalibrierung ganz gut einfangen.


    Die dritte Woche verlässt diesen Rahmen und auch sind mir Ausfälle mit "???" zu häufig, um mir noch zu genügen.
    So extreme Abweichungen, wie die geschilderten, habe ich jedoch in nun über 4 durchgehenden Jahren CGM (immer mit je einer Woche Verlängerung, also insgesamt rund 130 Sensoren) mit Dexcom noch nicht erlebt. Da muss etwas anderes ursächlich sein.


    +/-50mg/dl Abweichung habe ich nur erlebt, wenn ich zuvor zu sehr mit übersteuerten Werten versucht habe nachzukalibrieren. Die nachfolgend in die falsche Richtung weglaufende Anzeige war dann abermeiner ungeeigneten Kalibrierung geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Orion ()