Hey, ich bin Typ 1 und meine Bauchdecke verhärtet sich ???

  • Einen schön Abend. Ich spritze seid November 2015 Insulin und mittlerweile verhärtet sich meine Bauchdecke. Ist das normal ? Noch eine Frage, wenn ich Abends im Bett liege, dann habe ich das Gefühl, dass ich überall ab Hüfte und runter so Druckschmerzen empfinde. Oder besser gesagt, Druckempfindlichkeiten. Eher weniger Schmerzen, aber sehr lästig und unangenehm. Kann das sein, dass diese Symptome durch den Diabetes kommen, bzw. meine Nerven verrückt spielen? Ich habe so das Gefühl. Obwohl ich schon beim Arzt, meine Diabetologin war und untersucht worden bin. So mit Stimmgabel an den Füßen usw. War allen in Ordnung. Oder bin ich einfach nur schon Alt mit 52 Jahren? Würde mich auf jede Antwort freuen, die die ähnlichen Symptome vorweisen können. Liebe Grüße Alex :)

  • Hallo Alex :) !!
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Spritzstellen regelmäßig wechselst!!
    Wenn Du immer die selben Stellen verwendest, kann es natürlich zu Verhärtungen kommen!!
    Früher unter ICT hatte ich Tage da kam ich gut in die Haut und an anderen Tagen fühlte es sich so an, als steche ich durch mehrere Hautschichten :pupillen: !!
    Dann hab ich angefangen regelmäßig die Haut mit Zink Wund- und Heilsalbe ein zu cremen. Es wurde besser!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke Alex für die schnelle Antwort. Ja, ich wechsel die Stellen, von der Mitte nach außen. Noch komme ich gut durch die Haut, aber so kleine pickswunden sind schon zu sehen. Das mit der Creme werde ich auch mal ausprobieren. Lg. Alex

  • wichtig ist natürlich auch das du regelmäßig die nadel wechselst empfohlen wird bei jeder benutzung die nadel u wechseln

  • Danke Dome. Ich wechsel jedesmal die Nadeln. Nach einmal picksen ist der Gleitfilm ja auch weg. Lg. Alex

  • Hallo Ducdevil,
    manchmal habe ich am Bauch viele kleine blaue Flecken, weil ich die immer sehr schnell bekomme, dann wandere ich zum Oberschenkel aus, bis sich Haut und Fettgewebe am Bauch auch wieder beruhigt haben.
    Gönn Deinem Bauch vielleicht auch mal ne Auszeit... ;)

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)