Erstattung der Kosten nach erfolgreichem CGM-Widerspruchsverfahren

  • Hi zusammen,


    ich habe noch knapp 10 Monaten endlich meinen CGM-Antrag durchbekommen. Nun schreibt die KK, dass Sie nach §63 SCB X die im Widerspruchsverfahren entstandenen Kosten übernimmt. Weiß jemand, ob das auch die Versorgungskosten betrifft? Ich war Selbstzahler und könnte daher die Rechnungen für die Sensoren einreichen.


    Viele Grüße,
    frisbeee3

  • Du warst im Widerspruch, zudem am Ende erfolgreich - damit muss die Kasse deine Sensorkosten ab Datum des Antrags plus einer Bearbeitungsdauer (maximal 6 Wochen oder so, falls MDK Gutachten) übernehmen. Deswegen ist Widerspruch so wichtig, wenn du gewartet hättest bis ne Kassenleistung kommt - es darf immer erst ab Antrag erstattet werden und niemals rückwirkend.


    Edit: Es waren incl. Gutachten/MDK fünf Wochen ab Antragseingang bei der Kasse: https://anwaltauskunft.de/maga…-versicherten-bearbeiten/

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.


  • Hi zusammen,


    ich habe noch knapp 10 Monaten endlich meinen CGM-Antrag durchbekommen. Nun schreibt die KK, dass Sie nach §63 SCB X die im Widerspruchsverfahren entstandenen Kosten übernimmt. Weiß jemand, ob das auch die Versorgungskosten betrifft? Ich war Selbstzahler und könnte daher die Rechnungen für die Sensoren einreichen.


    Viele Grüße,
    frisbeee3


    Damit sind Kosten für das Verfahren gemeint. Angefangen bei Porto etc bis ggf hin zu einem Rechtsanwalt.

  • Das Verfahren hat gezeigt, dass die Entscheidung der Kasse nicht korrekt war und das wird sie vor dem Entscheid damit auch schon nicht gewesen sein.
    Die Kosten sind demnach von dem Verfahrensgegner in voller Höhe zu tragen.


    Hat schon zwei mal den gleichen Fall. Lass deinen Anwalt die Rechnungen einreichen und die Zahlung erstatten.

  • Ich habe seit 4 Monaten ein Dexcom G5, da mein Navigator 2 defekt ist.
    Nun habe ich eine Rechnung (Dexcom Starterkit mit Empfänger, Sender und 12 Sensoren) bei meiner privaten KK eingereicht. Die KK hat bisher alle Sensorkosten übernommen doch nun weigert sich die KK.
    Erst wollten sie ein Attest, dann Ablehnung da nicht ausreichend begründet. Jetzt wollen sie meine Zuckerwerte der letzten 6 Monate.
    Was dann kommt weiss ich noch nicht.
    Meine Frage nun:
    Kann die KK die Kosten plötzlich ablehnen, obwohl ich schon 6 Jahre die Kosten der Sensoren übernommen bekommen habe ?
    Welche rechtlichen Möglichkeiten stehen mir offen ?





    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk



  • Primär wird es davon abhängen, wie genau Dir die Kasse die Kostenübernahme zugesagt hat. Daran anknüpfend kann man dann weitere Schritte in Betracht ziehen.