Verständnisfrage SEA

  • Hallo,


    Also Ausgangswert 130.


    Dann 4IE Humalog, 10 Minuten SEA und 26KH gegessen (BE Faktor 1,85).
    Nach 1 Stunde 170. Nach 2 Stunden 110. Nach 3 Stunden 130.


    Liege ich richtig in der Annahme, dass ich den SEA weiter erhöhen muss, um den Anstieg/Abfall abzuflachen?


    Vielen Dank im Vorraus ;)

  • Im Prinzip ja, also statt 10 Minuten 15 und wenn das nicht reicht in kleinen Schritten weiter. Die Grenze ist erreicht, wenn Du einen vor/kurz nach dem Essen einen BZ Abfall bis in die Hypo produzierst. Auf dem Libre sieht man das ja schön.


    Manchmal reicht der SEA nicht aus, um einen BZ Anstieg flach zu bekommen, bei mir z.B. bei mehr als 5KE zum Frühstück. Dann hilft SEA und örtliches Splitten. Wenn ich 2 Brötchen (8KE) zum Frühstück will, brauche zwei Injektionen a 4IE ca. 15 Minuten vor dem Essen. Mehr SEA bringt es dann nicht, da ich bei mehr als 20 Minuten erst in eine Hypo rutsche um dann doch 200 zu erklimmen.
    Meine Interpretation ist, dass man über eine Stelle nur eine bestimmte Menge an Insulin absorbieren kann, die nicht mit der Menge proportional ansteigt. Deshalb wirken hohe Dosen auch deutlich länger als kurze.
    Mit zwei Stellen erhöht man demzufolge die Menge an aufgenommenem Insulin und erhält eine schneller ansteigende Wirkung.


    Wichtig ist, sich langsam ranzustasten und mit dem Libre immer beobachten, wie man die KEs am besten abdeckt.

  • Kannst du. Wobei 170 nicht so dramatisch ist - viel kannst du bei schnellen KH "gegen" langsames Insulin nicht mehr machen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.