Sanovi-Clickstar Restinsulin bringt falsche Werte

  • Hallo, möchte mal in die Runde der ICTler fragen, ob ihr, die Sanovi-Clickstar verwenden, immer bis zum letzten Tropfen alles aus der Ampulle raus spritzt?


    Ich habe seit geraumer Zeit angefangen, den Rest des Insulins in einer Patrone nicht mehr zu spritzen, da es mir sonst immer falsche Werte liefert
    (CGM zeigt dann höhere Werte an). Fühlt sich so an, als ob die gebrauchte Menge Insulin am Ende nicht mehr voll wirksam ist. Zufall?
    Ich benutze für beide Insuline (Apidra und Lantus) den Clickstar und bei beiden tritt dieses Phänomen auf.
    Sowie ich eine neue Patrone einlege, klappt´s auch wieder mit den Werten.
    Wie macht Ihr das? Liegt es am Pen? :pupillen:


    Liebe Grüße
    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo, möchte mal in die Runde der ICTler fragen, ob ihr, die Sanovi-Clickstar verwenden, immer bis zum letzten Tropfen alles aus der Ampulle raus spritzt?

    Hallo Annette :) !!
    Könnte es evtl. daran liegen, wenn Du das Insulin bis zum letzten Tropfen nutzen willst, immer kleinere Luftbläschen in der Patrone sind und dann zuwenig Insulin gespritzt wird????
    LG

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Annette,


    ich gehöre auch zu denen, die immer bis zum letzten Tropfen alles aus der Lantus-Patrone herausgeholt haben.
    Das werde ich wohl ändern.
    Das heißt, wenn ich die Notwendigen 24 I.E. um 22.00 Uhr nicht mehr ganz aufgezogen bekomme, dann wechsel ich in Zukunft die Patrone.
    Danke für Deinen Hinweis bzw. Beobachtungen bezüglich der Wirkung.


    LG max

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • ich gehöre auch zu denen, die immer bis zum letzten Tropfen alles aus der Lantus-Patrone herausgeholt haben.


    Das muss ja nicht bei jedem Pen so sein, also, ich bin sowieso jetzt nicht soo penibel, den letzten Tropfen Insulin aus jeder Ampulle rausquetschen zu wollen, aber vielleicht hat ja Alex mit der Idee mit den Luftbläschenverbleib recht. Erklärt so manche Werte...


    Beim trägen Lantus merkt man das ja sowieso nicht so schnell, wenn überhaupt.... :rolleyes: .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Der Thread von Alex floss in mein Umdenken hinein, wegen den Luftblässchen.
    Was auch noch dazukommt ist die Einsatzdauer der Patrone.
    Ich hab das mal durchgerechnet bei mir - wenn ich ca. 24 I.E. benötige und in der Patrone sind 250 I. E. drinn - dann hält die Patrone - in meinem Fall - so ca. 10 Tage.
    Da brauche ich mir eigentlich keine Gedanken machen, wegen der Haltbarkeit vom Insulin.
    Aber es gibt ja auch geringere Einheiten pro Tag und somit hält dann die Patrone auch länger - ungekühlt - das Bedarfinsulin braucht ja nicht in den Kühlschrank.
    So könnte es schon sein, daß das Insulin - ob jetzt Schnellwirkendes oder Langwirkendes - "absteht". Und der Rest dann einfach nicht mehr wirkt.


    Die Patronen haben auch einen Markierungsring (Novo-Rapid hat diese Ring-Markierung bei ungefähr 50 I. E.). Ich meine mich dunkel Erinnern zu können, daß eine Dia-Fee in der Schulung mal sagte, daß wenn der Kolben unterhalb dieser Markierung ist, dann soll man die Patrone wechseln. Aus verschiedenen Gründen, teils wegen Luft, teils wegen der Einsatzdauer der Patrone.


    Ich denke, es ist ein guter Kompromiss, wenn man dann die Patrone wechselt, sobald man die gewünschten Einheiten nicht mehr aufdrehen kann. Dann schmeißt man nicht sooo viel weg und ist trotzdem wegen den Luftblässchen in der Patrone auf der sicheren Seite.


    Danke nochmals - mit der Routine und der Zeit - wurde ich wohl etwas nachlässig...

    Für die wirkliche Möwe Jonathan, die in uns allen lebt.
    (Richard D. Bach, Jonathan Livingston Seagull)

  • Ich denke, es ist ein guter Kompromiss, wenn man dann die Patrone wechselt, sobald man die gewünschten Einheiten nicht mehr aufdrehen kann. Dann schmeißt man nicht sooo viel weg und ist trotzdem wegen den Luftblässchen in der Patrone auf der sicheren Seite.


    Danke nochmals - mit der Routine und der Zeit - wurde ich wohl etwas nachlässig

    .....geht mir genauso! :)

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub