Insulinpumpe und Tandem-Fallschirmspringen

  • Hallo zusammen,


    in zwei Wochen habe ich einen Termin für einen Tandemfallschirmsprung in Dubai. Auf der Website des Anbieters steht, dass man - wenn man Diabetes hat - ein Attest von einem Arzt benötigt. Dieses habe ich auch schon, allerdings bin ich unsicher, ob ich meinen Diabetes wirklich angeben soll, denn im Zweifel macht er doch nur Probleme.


    Ist jemand von euch schon mal mit Insulinpumpe Fallschirm gesprungen? Wo habt ihr sie während des Sprungs getragen? Ich bräuchte - falls ich den Diabetes nicht angebe - ein nicht so offensichtliches "Versteck" für die Pumpe (also z.B. nicht in der Hosentasche), aber stören darf sie natürlich auch nicht während des Sprungs.


    Alternativ überlege ich mir, für diesen Tag ein Basalinsulin zu spritzen und die Pumpe komplett abzulegen.


    Oder meint ihr, ich solle den Diabetes auf jeden Fall angeben?


    Über sämtliche Tipps und Erfahrungsberichte (auch z.B. bzgl. der Auswirkung des Adrenalins auf euren BZ etc.) von euch bin ich sehr dankbar! :)


    Viele Grüße
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab auf basal umgestellt, Diabetes nicht angegeben (hier ist dann nix mit springen, Risiko ist denen zu hoch ). Auswirkungen auf den BZ hatte ich keine.

  • Hallo Jakla,


    Danke für deine Antwort! (Wo ist denn der Danke-Button hin??) Hattest du dann Traubenzucker dabei? Einfach in der Hosentasche?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo zusammen,


    kurzes Update: Letzten Donnerstag war es soweit, zum Glück hat das Wetter mitgespielt. :-)


    Ich habe morgens Levemir gespritzt und die Pumpe abgemacht. Ein Stückchen Traubenzucker habe ich mir in den Schuh gesteckt, nur für den Fall der Fälle. Den Diabetes habe ich nicht angegeben, das Risiko, dass es dadurch Komplikationen gibt war mir dann doch zu hoch.


    Der Sprung an sich war wahnsinnig toll (war bestimmt nicht mein letzter), später war mein BZ aber bei 300mg/dl (kann aber natürlich auch an zu wenig Levemir gelegen haben).


    Viele Grüße
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich hab auf basal umgestellt, Diabetes nicht angegeben (hier ist dann nix mit springen, Risiko ist denen zu hoch ). Auswirkungen auf den BZ hatte ich keine.


    Ich habe es vor mehreren Jahren auch so gemacht. In meinem Rucksack den sie zum Strand (Landestelle) mit brachten war ja mein Pen drin. Zum Flugplatz hin waren es schon ein paar Kilometer. Es war SUPER. Wir waren sogar bis auf 3000 m hoch und deswegen mit 10 Sek. Freienfall.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Dann solltest du es unbedingt wiederholen, Standard heute sind nämlich 4000m und fast eine Minute freier Fall! :venti

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dann solltest du es unbedingt wiederholen, Standard heute sind nämlich 4000m und fast eine Minute freier Fall! :venti


    Danke für die Info aber ich werde es nicht mehr machen. Ich konnte mich wirklich freuen das alles soooooo gut geklappt hat.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer