DM 1 und Glaukom

  • wollte eigentlich hier keinen neuen Thread eröffnen, aber meine Fragen zum Thema mehren sich! Vielleicht geht es anderen ja ebenso!
    Habe seit 3-17 ein Normaldruckglaukom, das zur prophylaktischen Schonung des angegriffenen Sehnervs mit Augentropfen behandelt wird, die den Augendruck senken, der bisher nie zu hoch war....Der DM grenzt die Möglichkeiten für Augentropfen doch erheblich ein und mit meinen ersten (Brimo-Vision) werde ich so langsam und allmählich zum Rotauge mit extremen Kopfschmerzen und Übelkeit. Deshalb nun Umstellung auf Dorzo Vision - Start irgendwann heute Abend - das Verträglichkeitsergebnis steht somit noch aus.
    Wer hat dazu Erfahrungen, insbesondere mit NDG (Normaldruckglaukom)? Das nervt mich inzwischen mehr als der DM, den ich ja größtenteils selbst beeinflussen kann!!
    Zudem wird immer wieder geschrieben, dass Diabetiker zu einem Glaukom neigen - betrifft das überwiegend Typ 1 oder 2, NDG oder mit dem sonst üblichen erhöhten Augendruck???
    Noch nebenbei - ich war zur Routinekontrolle wegen evtl. Retinopathie - da habe ich überhaupt nichts! Aber es scheint noch mehrere Möglichkeiten zu geben, die einem die "klare" Sicht rauben wollen!
    cd63

    Grüße nest

  • Ein Glaukom (grünen Star) habe ich schon lange. Übrigens seit einiger Zeit beide Stare, grün u. grau..... war schon immer Vogelliebhaber. :rolleyes:
    (Und wußte es bis dato gar nicht, daß es das gibt, beide gleichzeitig.)


    Mein Augeninnendruck war aber immer erhöht. Also von Normaldruck nichts.


    Die ersten Jahre hatte ich zur Senkung Timomann-Tropfen. Jetzt sind es Duotrav. Damit bekommen wir den Druck noch in Griff.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • mir wurde gesagt, dass Betablocker-AT nichts für Diabetiker sind - warum auch immer - glaube die Durchblutung des Sehnervs ist bei den anderen AT´s eher gewährleistet. Aber die sind eben mit Konservierungsstoff und wirklich schlecht verträglich. Ich komme mir vor als hätte ich eins über die Rübe bekommen und habe dazu noch rote Augen....
    cd63

    Grüße nest

  • Ich komme mir vor als hätte ich eins über die Rübe bekommen und habe dazu noch rote Augen....

    So schlimm äußert es sich bei mir definitiv nicht. Betablocker habe ich Tabletten Metoprolol. Schon jahrelang.


    Zitat

    ...scheint noch mehrere Möglichkeiten zu geben, die einem die "klare" Sicht rauben wollen!


    Ich habe jetzt auch nicht übertrieben viel Dioptrien bei meinen Brillen. Weil viele Nichtbetroffene sich das wahrscheinlich bei einem Glaukompatienten so vorstellen.
    Trotzdem führt das mit dem grauen u. grünen Star, einer Hornhautverkrümmung sowie einer gewissen Lichtempfindlichkeit in der Summe dazu, daß ich schlecht sehe, besonders lese.


    Hier in der Wohngegend ist augenärztlich sowas wie Notstandsgebiet. Insbesondere momentan Suchende haben kaum eine Chance auf einen zeitnahen Termin. Bei meiner Augenärztin habe ich schon von einem halben Jahr Wartezeit gehört.


    Meine Großmutter hatte auch immer gerötete Augen, was aber mit daran liegen kann, daß sie scheinbar ständig mit 'nem Tuch wischen mußte.
    Na gut, in der Zeit damals war vielleicht die Qualität der Medikamente (Tropfen) auch nicht so wie heute.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()