Frühlingsbabys 2018

  • Jetzt musste ich echt lachen. Bohne = Fabian...das wusste ich gar nicht :rofl
    Dann ist das definitiv noch ein Name für die Jungennamenliste. Im Moment ist es einfach ein kleines Überraschungsei und wird es hoffentlich noch bleiben bis Juni, denn wir würden uns gerne überraschen lassen.


    Das beim Frauenarzt war das normale zweite Screening. Weil ich so viele Risiken habe, muss ich zum Feinscreening. Laut meinem Arzt schallt der dann bis zu einer Stunde, um alle Organe ganz genau anzuschauen 8| Mal schauen, ob dann unsere Bohne sein Gesicht mal zeigt. Bisher hat es immer vor allem den Rücken gezeigt und das Gesicht irgendwo "versteckt". Wahrscheinlich streichel ich zu oft über meinen Bauch und es liebt jetzt schon das Rückenkraulen wie die Mama. :D

  • Fabian mag ich auch ganz gerne. Haben wir auch mal drüber nachgedacht.. Bei nen Mädchen würde der Name jetzt fest stehen. Aber es ist dennoch sooo schwer den "richtigen" zu finden.. Ich hab mich in Juna und maivi verliebt.. Aber nun wird es ein Junge.. Hat mir echt schlaflose Nächte bereitet.
    Hit ab, dass du nicht so eine neugierige Nase bist wie ich. Könnte das nicht 9 Monate aushalten :)


    Ah, OK. Das Feinscreening hatte ich auch. War ganz interessant. Sag dem Arzt am besten vorher das ihr das Geschlecht nicht wissen wollt. Ich hab das Geschlecht selbst gesehen ;).. Meiner zeigt uns auch immer den Po.. Beim feinscreening war das blöd weil die Ärztin nämlich auch nach dem Gesicht schauen wollte.. Alles ruckeln hat nicht geholfen.. :whistling:. Er hat sich dann ganz kurz von vorne gezeigt aber da hat er den Kopf in den Nacken geworfen.. :xD:

  • Guten Morgen!


    So gestern war Feinscreeningtermin im Klinikum. Soweit ist alles in Ordnung bei uns, alle Organe in Ordnung, dort wo sie sein sollen und gut durchblutet. Und bei mir ist auch alles gut. Nur ist unser Kleines immernoch kamerascheu bzw. wirklich schwer das Gesicht auf ein Bild zu bekommen. Diesmal hat es sich hinter meinem Nabel versteckt oder die Hand vor das Gesicht genommen. Der Arzt hat es echt als Herausforderung genommen, ein schönes 3D Bild zu bekommen, aber da hat das Kleine nicht kooperiert. Trotz anstupsen :D Dafür hab ich dann abends die Retour bekommen und es hat wie wild im Bauch geturnt.


    Das einzige, was mir Sorgen macht, ist dass er gesagt hat, es ist etwas groß und schwer. Beginnende Makrosomie meinte er und sprach davon, dass wir dann schauen müssen ab der 32.SSW, ob man es früher holen muss und ob überhaupt eine natürliche Geburt möglich ist. :| Er hat schon beruhigt und gesagt, man muss abwarten, aber es spukt halt doch im Kopf rum. Vor allem weil ich eigentlich gut eingestellt bin. Spitzen hatte ich jetzt nur über die letzte Woche, da sich scheinbar mein Bedarf geändert hat und ich es erst anpassen musste. SEA halte ich ein, esse vor allem Vollkornsachen...habt ihr noch Tipps. Sollte ich einfach versuchen noch weniger Kohlenhydrate zu essen?

  • Das freut mich, dass es deinen Böhnchen gut geht. :). Da scheinen unsere Babys ziemlich ähnlich zu sein. Meiner hat auch seine Händchen Vorstellungen Gesicht gehabt oder zeigte uns seinen Po. Trotz ruckeln am Bauch, da hat er sich erst recht erst hingelegt das man nix sehen konnte.


    Ich weiß nicht, ob die Größe unbedingt was mit dem Diabetes zu tun haben muss. Deine Werte sind ja gut. Wie war denn dein Hba1? Seid ihr beide auch groß?
    Ich kenne einige Babys die sehr groß auf die Welt kamen obwohl kein Diabetes bei der Mama bestand. Warst du bei der Diabetesberaterin? Und wenn ja was sagt sie?
    Wie groß ist das Böhnchen eigentlich?


    Lg

  • Also ich bin verhältnismäßig groß mit 172cm (zumindest sagt immer jeder Arzt "sie sind ja auch nicht gerade klein") und ich bin jetzt zwar (nicht mehr) übergewichtig, aber auch keine Elfe. ;)
    Es ist wohl die Abdomengröße, die auffällig ist, und das Verhältnis Kopfumfang/Abdomenumfang. Jetzt wo du fragst, zu der eigentlichen Größe hat der Arzt gar nichts gesagt und stand auch nichts im Arztbrief. Das berechnete Gewicht ist halt schon bei 560g, weil auch Femurlänge gute 1-1,5cm länger ist als für die Woche. Bin jetzt ja 22 SSW und geschätzt wurde es auf 23.SSW. Also ich hab jetzt auch keine Panik, aber möchte halt auch alles tun, damit das Verhältnis nicht schlechter wird und eben noch stärker. Der Arzt sprach ja auch nur von einer beginnenden Makrosomie. Nur die Aussicht auf einen Kaiserschnitt und dass mein Baby bis zu zwei Wochen früher geholt werden muss, beunruhigen mich halt schon etwas. Würde gerne alles natürlich und normal haben, aber auch nichts riskieren, was mich oder die Bohne schädigen könnte.


    Meine letzten Hba1c Werte waren Dezember 5,3 und jetzt im Januar 5,6. Wegen des Befunds hatte ich jetzt mit meinem Berater noch nicht gesprochen, da er am Freitag nicth da war. Wollte ich Montag machen. Aber bin ja regelmäßig da und er war sehr zufrieden, trotz der paar Ausreißer nach dem Essen. Arbeite da jetzt echt dran, aber im Moment tut mein Körper was Zucker angeht, was er will. Mal bin ich einen halben Tag im Unterzucker und kann ihn immer nur kurzfristig hoch korrigieren und den nächsten Tag kommt er von 130-140 nicht runter, so dass ich immer schon meine Basalrate erhöhe.


    Hoffentlich war das jetzt nur ein Wachstumsschub und es normalisiert sich alles wieder ein wenig. Den Gedanken, dass ich die Kontrolle haben könnte, hab ich eh schon aufgegeben. :rofl
    Ich genieße jetzt erstmal, dass die Bohne fit ist und jeden Tritt und Purzelbaum, wenn es sich beschwert, dass ich schon wieder zu lange sitze. :) Es ist Wahnsinn wie aktiv es ist seit dem Feinscreening.


    Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
    Casa (22+2) <- ha, totale Schnapszahl heute

  • Hallo ihr Lieben,


    Cassa macht dich nicht verrückt deswegen. Die Kleinen haben manchmal Wachstumsschübe und dann passt das Verhältnis einfach nicht. Und Stress macht das ganze nicht besser. Und deine Werte sind doch gut.


    In meiner 1. Schwangerschaft war ich auch sehr beunruhigt und hab mir über jeden hohen Wert Gedanken gemacht. Jetzt in der 2. Schwangerschaft hab ich gar keine Zeit mich so intensiv um den BZ zu kümmern. Mit Kleinkind bin ich ganz anders gefordert.
    Meine Werte sind konstant und der Hba1c liegt bei 6,0. Bei meinem Sohn war der Hba1c 5,4.
    Auch jetzt ist die Maus gut versorgt und Gewichtechnisch ist alles ok.


    Verlass dich auf dein Gefühl. Ärzte sind bei Patientinen mit Diabetes ganz schnell bei der Diagnose Makrosomie.


    Wir haben morgen 3d Ultraschall, da darf der große Bruder mitkommen. Er ist schon ganz aufgeregt. Bei mir setzt so langsam der Nestbautrieb ein.


    Und der Insulinbedarf steigt deutlich. Aber es sind nur noch 9 Wochen.


    Ich wünsche euch eine schöne Woche.


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen zusammen!


    kasopeia: Danke für deine lieben Worte. Es beruhigt mich schon etwas von "erfahrenen" Schwangeren zu hören, wie es bei euch war.


    Bei mir geht es jetzt seit einer Woche richtig rund. Tatsächlich rund :), mein Bauch wächst wie wahnsinnig und die ganze Zeit ist was in meinem Bauch los.
    Und jetzt steigt mein Insulinbedarf auch immer mehr an. Auffälligerweise vor allem nachts. Jetzt schon das zweite Mal in der Nacht die Basalrate um 20% hochgesetzt. Jetzt scheint es schon wieder nicht mehr zu reichen und liege in der Nacht seit zwei Tagen wieder viel zu hoch. Sind das Phasen oder bleibt das? Habe einfach immer besonders nachts Angst vor Unterzuckerung, wenn ich zu sehr dran drehe. Naja, nachher mal meinen Berater kontaktieren.


    Ansonsten geht es uns beiden echt gut, zumindest fühlt es sich so an. ;) Unser Kleines ist echt aktiv die letzten Tage und immer schön pünktlich zu seinen Zeiten.


    Wünsche Euch allen einen super Start in die Woche und dass es euch und euren Babys gut geht.


    LG Casa (22+3) [beim letzten Mal in der Woche vertan :whistling: ]

  • Hi Casa,


    du wirdst (leider) deine ganze SS mehr oder weniger am Insulinknopf drehen müssen. Zum Glück nicht täglich, aber immer und immer wieder. Dann hast du gerade herausgefunden das die Basalrate in der Nacht um 15% erhöht werden muss, das läuft 4 Tage super, und schwupps.... Da darfst du wieder von vorne expirimentieren weil die Werte wieder ansteigen in der Nacht :D
    Aus dein text verstehe ich das du eine Pumpe hast, hast du denn kein CGM mit Alarmsystem ? Nicht unbedingt toll wenn der Alarm nachts klingelt, aber sehr sehr hilfreich ^^


    Wie herrlich wenn das Baby im Bauch tanzt oder ? Ich habe es immer soooo genossen, würde glatt deswegen wieder Schwanger werden :D


    Schöne restliche Kugelzeit euch allen, Ihr schafft das :thumbsup:

    LG Lydia

  • So nun sind wieder ein paar Tage vergangen...und ich befinde mich immernoch im nächtlichen Kampf mit meinem Blutzucker. :rolleyes:
    Basalrate hochgedreht, eine Nacht klappt es und zag nächste Nacht als ob ich nix gemacht hätte. Diese Nacht hat mein Körper überhaupt nicht auf Korrekturen reagiert. Es nervt einfach nur :pinch:
    Ich hab seit Weihnachten ein CGM. Meistens stimmt es, aber liegt auch gerne daneben oder "hängt sich fest" - bedeutet es bleibt bei hohen oder niedrigen Werten, obwohl ich gespritzt habe und wenn ich nachmesse, bin ich bis zu 60mg tiefer/höher. Zum Glück scheint mein Körper sensibel zu reagieren und weckt mich bei hohen oder niedrigen Werten. :)


    Aber sonst kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Uns geht es so gut. Scheint eine wahnsinnige Wachstumsphase zu haben im Moment und ist sowas von aktiv. Das ist sooo schön :love:
    Alles andere bekommen wir auch noch hin. Jetzt geht es langsam los mit Nestbau :D


    Wünsche euch allen nur das Beste und ein schönes Wochenende :thumbsup:
    LG Casa (23+0)

  • Hallo ihr Lieben,


    wie geht es euch?


    Hier war der große Bruder krank, dann hatte ich einen Harnwegsinfekt und jetzt ist der große wieder krank. Noch habe ich 3 Wochen bis zum ET, bis dahin sind
    wir hoffentlich alle fit. Seit ein paar Tagen sinkt der Insulinbedarf langsam und er BZ ist stabil. Nächste Woche habe ich das Geburtsplanungsgespräch. Mal sehen was der Doc
    im Krankenhaus sagt. Ausser das ich mich immer weniger bewegen kann und der Nestbautrieb mich im Griff hat fühle ich mich super.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende......


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Wie geht es euch?
    Bei uns ist alles soweit gut und das Zimmer nimmt immer mehr Gestalt an. Und überall stolpern wir inzwischen über Babysachen.


    Ich wollte mal fragen, ob eure kleinen "Untermieter" auch so aktiv sind. Ich empfinde mein Baby als wahnsinnig aktiv, obwohl der Platz immer weniger zu werden scheint. War jetzt mal reines Interesse, weil die anderen aus dem Vorbereitungskurs das nicht so kennen. Hoffentlich ist das kein Omen für schlaflose Tage und Nächte. :D


    Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
    Casa (29+3)

  • Huhu,
    Wollte mich auch mal gemeldet haben.
    Eigentlich geht es uns ok. Die Plazenta arbeitet aber wohl nicht so wie sie arbeiten sollte. Der Kleine ist zu klein und von Donnerstag bis Sonntag habe ich einen Kurztripp ins Kh gehabt. Meine Gyn hat mich wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung eingewiesen. Zum Glück wurde der Verdacht nicht bestätigt. Ich hatte während meines KH Aufenthalts, im Gegensatz zu zu Hause und beim Doc, Traum Blutdruckwerte.


    Ich hoffe das der Kleine noch was zulegt ansonsten muss überlegt werden ob er nicht früher kommt.


    Hba1 5,6, Überlegung wäre hier, von Seiten der Gyn, diesen etwas anzuheben damit der Kleine (immer noch ohne Namen) noch ein wenig an Gewicht zulegt. Er wiegt Knappe 1.9 kg.


    Ah und aktiv ist er auch sehr. Er lässt sich teilweise nicht vermessen und ist dauernd weg oder zappelt zu sehr. Und beim Herztöne schreiber, haut er auch immer ab.


    Hoffe euch geht es gut.


    Lg

  • Hallo Hella,


    ich drücke dir die Daumen, dass dein Kleiner noch fleißig zulegt. In welcher Woche bist du denn?
    Wir haben die gegenteiligen Probleme. Unser Zwerg ist etwas zu groß und etwa 2 Wochen zu früh dran, was die Größe angeht. Meine Werte sind eigentlich gut, bis auf ab und zu Ausreißer. Mein Hba1c liegt zwischen 5,0% und 5,4%.


    LG und alles Gute

  • Danke für die Wünsche.
    Ich hoffe es auch sehr. Auch das es ihn im Bauch noch ein wenig gut geht. Mein Fruchtwasser ist wohl auch zu wenig. Das überrumpelt mich gerade alles sehr.
    Bin nun in der 35. Woche.


    Und du?

  • Mein Fruchtwasser war auch die ganze Schwangerschaft über zu wenig, Auswirkungen hatte das im Endeffekt nicht. Mach Dir deshalb nicht zu viele Gedanken.


    Zu leicht hieß es bei uns auch - bis zur Geburt. Da war er dann ein gutes halbes Kilo schwerer als noch 5 Tage vorher gemessen. Halte immer im Hinterkopf, dass es bei US-Messungen nie genau zugeht und das von Arzt zu Arzt und Gerät zu Gerät anders ist, zum Teil sogar von ein auf den anderen Tag. Du hast noch 5 Wochen, kommt einem ewig vor mit der Aussage "zu wenig Fruchtwasser" und viel zu kurz bei "Kind zu leicht". Aber: ab der 32sten SSW ist die ganz kritische Zeit in Bezug auf Lungenreife und gegebenenfalls bleibenden Schäden vorbei und heutzutage leben sogar Frühchen mit unter 1000g. Da ist euer Kind weit drüber, versuche also etwas zu entspannen, das wird alles werden. Wenn der Kleine die 2500g nicht hat bei der Geburt, dann bleibt ihr eben ein paar Tage in der Klinik - ist auch entspannter als Zuhause ;)


    Kopf hoch, das wird!!

  • Hi,
    Danke für deine Antwort.
    Ich versuche echt nicht in Panik zu geraten. Die Ärztin meint auch das ich nicht die größte sei. Aber meine Plazenta versorgt den Kleinen wohl nicht mehr so wie es sein sollte, das sei wohl mit ein Grund für sein Gewicht. Jedoch sind seine Werte gut. Nabelschnur etc alles ok. Wenn er jetzt kommen sollte dann ist es auch ok. Am Ende möchte ich ein lebendes Kind im Arm haben.
    Vor einem Frühchen habe ich keine "Angst" mehr. Eigentlich ist er ja gut entwickelt, selbst wenn er jetzt kommen sollte


    Wie groß war euer Kleiner Mann denn?

  • Gegen Ende der Schwangerschaft wird die Versorgung durch die Plazenta immer schlechter, hat ja auch Einiges geleistet in den letzten Monaten. Aber auch das ist normal und kein Grund sich große Sorgen zu machen.


    Richtig, 5 Wochen zu früh sind nicht toll aber heute zum Glück nicht mehr so dramatisch wie noch vor einigen Jahren.


    Habe grade mal meinen Mutterpass rausgekramt. Ich kann Dich beruhigen, unser Sohn hatte laut Gyn in der 34. SSW nur etwas über 1700g und kam in der 39. SSW mit 2865g und 48cm auf die Welt. Zum.Ende der Schwangerschaft hatten wir bei den Gewichtsmessungen fast 500g Unterschied zwischen meiner Gyn und der Entbindungsklinik - an zwei aufeinanderfolgenden Tagen ?(


    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, die Kleinen sind zäh :|

  • Ja, dass meinte sie auch.
    Krass das dein Kleiner auch so zierlich war. Am Ende denke ich dass es wichtig ist das er wächst. Es soll wohl nicht stagnieren.
    Hab ein "notching" (oder so). Naja echt abwarten. Nützt alles andere nichts.

  • Notching? Nie gehört..


    Ja, genau. Solange die Kleinen weiterwachsen und zulegen, ist alles okay. Wenn das nicht mehr der Fall ist, werden sie geholt. Daher sind diese engmaschigen Kontrollen so wichtig.


    Das war er, allerdings. Er hat aber nach der Geburt schon echt zügig wieder zu gelegt (erstmal nehmen sie ab) und ist heute ein echt guter Esser :) Und nach wie vor schlanker als viele Andere in seinem Alter ;)

  • So wie ich es verstanden habe, ist es so dass wohl bei einem "notching" die Versorgung beeinträchtigt ist.
    Mittlerweile habe ich es, laut Gyn gestern, beidseitig. Der Kleine ist laut ihrer Messung, zwei Wochen zurück und das Fruchtwasser wird weniger.
    Sie meint sie sehe die Alarme und will kein Risiko eingehen. Deswegen soll ich nun alle zwei Tage ins Kh. Nach Ostern dann wieder im die Praxis.
    Geht mir ein wenig auf die Psyche.
    Ich werde meine Klinik Tasche packen. Vor allem Medis /pumpenkram & Co. Und versuche nun einfach abzuwarten. Mehr kann ich nicht tun.


    Weiß nicht ob ich mich fürs einleiten oder für den Kaiserschnitt entscheiden soll. Die Einleitung kann ja auch noch tagelang dauern.