Zu wenig Insulin und Zubehör?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit 2 Tagen raus aus dem Krankenhaus und habe heute meine Lantus Solostar Fertigpen Packung und die Novorapid Flexpen Packung bekommen. Dabei waren auch Lanzetten 200 Stk., 100 Pennadeln und nur 50 Stk. Teststreifen(1Packung).
    Der Hausarzt (war noch nicht beim Diabetologen, wurde vom Krankenhaus zum Hausarzt geschickt) sobald ich Nachschub brauch sollte ich vorbeikommen.
    Aber fehlt da nicht noch diese Notfallspritze oder so.
    Und ist das normal das ich so wenig bekomme?
    50Teststreifen bei 6 Messungen am Tag? Und ich glaube mit dem Novorapid stimmt die Anzahl auch nicht.
    Hmm ist das normal dass am anfang alles so durcheinander läuft?
    Sollte ich lieber mal zu dem Diabetologen und mich an ihm wenden oder werde ich dorthin "überwiesen" vom Hausarzt?


    Ich habe viele Fragen und bekomme lokal keine Antworten hahaha :D


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :)


    Mfg,
    Gintokiii

  • Mit Typ1 Diabetes bist du beim Diabetologen am besten aufgehoben. Mach da also möglichst schnell einen Termin und lass dir solange halt dein Zeug vom Hausarzt verschreiben. Rechne doch mal durch, was du so monatlich brauchst und lass dir das verschreiben.
    Anfangs würde ich nicht mehr wie einen Monatsvorrat holen. Es kann schließlich noch sein, dass du doch die Insulinsorte wechselst, oder nach einem Monat merkst, dass du mit dem Blutzuckergerät nicht zufrieden bist.


    Später wenn alles passt und du regelmäßige Termine beim Diabetologen hast (normalerweise alle 3 Monate) kannst du dir ja immer einen Quartalsvorrat bestellen.


    LG :)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Notfallspritze?
    Ich hab seit 37 Jahren Diabates, aber eine Notfallspritze hatte ich noch nie.


    Bis auf die Teststreifen hast Du sicher genug bekommen. Gerade am Anfang solltest Du öfter beim Diabetologen vorbeischauen. Großen Vorrat verschreiben die eh nicht gerne. Ich brauche viel Insulin und muss daher alle 6 Wochen neues holen, mehr bekomme ich nicht auf einmal.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Glucagon-Notfallspritze ist zur Anwendung durch andere Personen, bringt also nur etwas wenn du es irgendwo erreichbar deponieren kannst. (und andere dann auch wissen wo sie es finden)


    Keton Teststreifen könnten eventuell noch sinnvoll sein.


    Wenn das jeweils volle Packungen sind wird das Insulin ein paar Monate reichen.
    Die 100 Pennadeln etwa ein Monat wenn du immer eine neue nimmst. (empfohlen)
    50 Teststreifen umgefähr eine Woche.


    Zitat

    Und ist das normal das ich so wenig bekomme?

    Denke schon, der Kram kam ja vom Krankenhaus und das ist ja nicht deren eigentliche Aufgabe.


    Zitat

    Sollte ich lieber mal zu dem Diabetologen und mich an ihm wenden oder werde ich dorthin "überwiesen" vom Hausarzt?

    Lass dich zum Diabetologen überweisen falls es der Hausarzt nicht sowieso von sicht aus macht. (in Zukunft brauchst du dann jedes Quartal eine neue Überweisung)
    Ist nicht nur zum Rezepte ausstellen sondern auch Quartalsuntersuchungen, Werte besprechen usw, da ist der Facharzt besser.