Medtronic Quick-Set: Teflonkanüle knickt regelmäßig ab

  • Hallo,
    ich benutze seit ca. 3 Jahren die Quick-set Paradigm 6mm 60cm
    In den ersten 2 Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme mit diesen Kathedern.
    Seit ca. einem Jahr muss ich feststellen ,dass die Teflonkanüle immer wieder beim Setzen um 90 Grad abknickt.
    Das merke ich natürlich erst, wenn die BZ- Werte unplausibel ansteigen.
    In der letzten Zeit tritt dieses Problem bei fast jedem zweiten Katheder auf.
    Auch mit der CGM ist es sehr lästig, da ich so häufig sehr hohe Werte durch die fehlerhaften Katheder bekomme.
    Mein Bauch hat keine Verdickungen, noch mache ich was beim Setzen anders als frühere.


    Wer hat auch dieses Problem?


    Viele Grüße
    Ralph

  • Hallo, ich nutze fast nur noch Sure-T Stahlkatheter, weil ich am Bauch, wo ich mindestens mehr als zehn Jahre lang nur QuickSet benutzt hatte, keine Insulinwirkung mehr habe, egal mit welchem Katheter. Mir wurde das in Schulungen gesagt, aber ich habe es nicht geglaubt, dass die Teflonkatheter langfristig das Unterhautgewebe für die Insulinaufnahme kaputtmacht.


    Dass bei dir der Quickset schon beim Setzen abknickt, kann doch gar nicht sein, weil dabei doch noch die Nadel drin steckt. Nach dem Ziehen der Nadel kann er erst knicken. Hat sich bei dir im letzten Jahr etwas verändert? Andere Setzstellen als früher? Oder Gewichtsabnahme oder -Zunahme?

  • Der Quickset knickt beim Setze natürlich erst im Augenblick, wenn man die Nadel zieht ab. Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Manchmal merke ich, dass der Katheder leicht pickt, wenn man auf ihn drückt.
    Seltener zeigt die Pumpe die Warnung " Keine Abgabe". Ich denke das passiert, wenn der Knick so stark ist, dass überhaupt kein Insulin heraus kommt.


    Das der Teflonkatheder mein Unterhautgewebe kaputtgemacht hat, halte ich zur Zeit für unwahrscheinlich, da ein anderer Katheder ohne Probleme funktioniert.
    Auch habe ich mein Gewicht nicht verändert, als auch die Setzstelle.
    Gerade bei Kathedern mit der DOT Nummer .....50 gibt es bei mir viel Ausschuss.

  • Wenn der Teflonschlauch unter der Haut knickt, denke ich, dass es davon kommt, das die Hautschichten unter der Hautoberfläche sich gegeneinander verschieben. Das könnte sich durch Gewichtszu- oder Abnahme verändert haben. Deshalb meine Frage danach. Vielleicht gibt es auch noch andere Gelegenheiten, wann sich der Körper derart verändert. Schwangerschaft mit Sicherheit.


    Ob es an den Kathetern liegt, dazu kann ich im Moment nichts sagen, ich habe seit einem halben Jahr nur noch einen QuickSet im Schrank liegen, der bei meiner letzten Pumpe dabei war.

  • Ich benutzte auch nur QuickSet, allerdings 9mm und 80cm. Ich hatte so ein Problem Anfang des Jahres 1x, was da passiert ist - null Ahnung. Ich an deiner Stelle würde mal bei der Hotline anrufen und ganz lieb fragen woran es liegen könnte und was du anders machen kannst um das zu vermeiden. Kommt nicht direkt rüber als wolltest du Medtronic die "Schuld" geben, lass die da im Zweifel durch das Gespräch selbst drauf kommen. Denke da wird schon die Frage nach den Nummern kommen.

  • Nimm Stahl wie ich! Bei 6 mm kein Problem. Macht auch kleinere Löcher! :)


    Gruß Torsten