Esysta-Pen

  • Hier gibt es schon ein paar Beiträge die sich mit dem Esysta-Pen von Emperra beschäftigen aber noch kein richtiges Thema zu dem Pen.


    Deshalb also hier mal meine Erfahrungen der letzten 1 1/2 Jahre.


    Ich verwende Lantus und da ich aufgrund der Hektik oder meines Kopfes ewig das Problem hatte zu rekapitulieren "Hast Du gespritzt oder nicht" kam ich auf den Esysta. Um es Euch vorwegzunehmen: die anderen Lösungen wie Erinnerungsclip oder Zettel/Position/.. haben nicht funktioniert - zumindest bei mir.


    Der Esysta hat den Vorteil das er Memory hat, also anzeigt wann man was zuletzt gespritzt hat. Desweiteren ist er ein universeller Pen für 3ml Ampullen von Lilly, Berlin-Chemie, B.Braun, Sanofi Aventis und Novo Nordisk. Das wird jeweils durch entsprechende Adapter realisiert.


    Anwendung etc. ist alles easy wie z.B. beim Novopen Echo von Novo. Er ist ca. 2cm länger als der Echo und hat einen dreieckigen Querschnitt.


    Von Emperra wurde mir dann auch gleich die "Schnüffelbox", d.h. der Funksender gratis mitgeliefert. Das Verfahren der Übertragung ist relativ einfach: Der Pen hat einen Speicher sowie Bluetooth und sendet seine Daten an die Box. Die Box hat eine kostenfreie Handy-Sim-Karte eingebaut und sendet dann die Daten des Pens (und was weiß ich noch) an Emperra. Jeder Pen und sein Benutzer haben einen Zugang zum Emperra-Server und können dort alle Daten einsehen, ausdrucken etc. Ich hab die Boxdamalsl angeschlossen, werde sie aber wohl jetzt bald einmotten.


    Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach gut. Von Emperra gibt es auch Messgeräte und alle Daten laufen dann den gleichen Weg so das man nachher ohne irgendwelche Eintragungen (siehe Libre) ein fast komplettes Profil hat.


    Einige Nachteile gibt es aber doch:
    - das Datensammeln (siehe oben)
    - alle paar Tage zeigt mein Esysta "dA" (meint der du Arsch?). Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt auf: Pen entlüften
    - jetzt nach 1 1/2 Jahren zeigte er "bL" (Battery low). Aha, low heißt wenig aber nicht alle. Die Knopfzellen sind so Spezialtypen die man um die Ecke (ich wohne in Bonn) bestimmt nicht bekommt (CR-1225). Also erstmal weiter mit bL ohne etwas festzustellen. Irgendwann nach 3 Wochen war dann plötzlich das Memory weg obwohl das Display noch einwandfrei anzeigte. Mal im Inet nachgesehen und festgestellt das auch die "Funkwerte" seit Tagen fehlen. Inzwischen die Knopfzellen erhalten und gewechselt und alle Funktionen wieder da.


    Fazit: etwas gewöhnungsbedürftig aber wenns anders nicht funktioniert eine Alternative.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Die Batterien dürfte es bei Conrad geben. Aber schon unpraktischer als ein Batterietyp den es in jedem Supermarkt gibt.


    Einen am PC auslesbaren Pen fände ich super.
    Die Umsetzung liest sich leider ziemlich schlecht und trifft bei mir genau viele "geht ja mal garnicht"-Kriterien.
    Seltsame Batterien, Extra-Hardware zum auslesen wenn ein einfacher USB-Anschluss genügen würde, Online-Software, so etwas finde ich bei Geräten aller Art doof.

  • Die Batterien dürfte es bei Conrad geben. Aber schon unpraktischer als ein Batterietyp den es in jedem Supermarkt gibt.


    Einen am PC auslesbaren Pen fände ich super.
    Die Umsetzung liest sich leider ziemlich schlecht und trifft bei mir genau viele "geht ja mal garnicht"-Kriterien.
    Seltsame Batterien, Extra-Hardware zum auslesen wenn ein einfacher USB-Anschluss genügen würde, Online-Software, so etwas finde ich bei Geräten aller Art doof.


    Ja bei Conrad gibt es sie, die Fahrt bis 500m vor Conrad in Bonn dauert auch nur 15min aber dann muss ich wegen Baustellen rund um Conrad vorm Puff oder auf dem Strich parken und die letzten 500m zu Fuß gehen. Das Gehen ist ja noch nicht mal so schlimm aber der Parkplatz doch nicht so repräsentativ. So habe ich den online-Kauf gewählt.


    Bzgl. Online-Software: mach Dir einfach mal eine neue Mailadresse und gib sie dort ein. Wenn dann das Postfach anfängt überzuquillen war der Software-Hersteller wohl doch nicht so gut. Ich hab da so ein Dutzend freie Mailadressen die ich für solche Zwecke einsetze.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Es geht doch nicht darum, dass du Spam-Mails bekommen könntest, sondern darum dass jemand deine Diabetesdaten mitlesen möchte.


    Was würdest du sagen, wenn die Kassiererin bei Rewe dir sagt, "bevor ich ihnen diese Kekse verkaufe, zeigen sie mir ersteinmal ihr Blutzuckertagebuch"? Oder wenn der Personalchef in der Firma sich monatlich eine Kopie deines Diabetestagebuchs schicken lassen wollte?