Raffinose und alpha-galactosidase

  • Moin zusammen,


    ich hab letztens Nudeln aus Sojamehl selbst gemacht, diese waren sehr lecker und mit 1g KH pro 100g echt super von den Werten. Aber die Raffinose darin verursacht sehr starke ... Winde :-)


    Jetzt gibt es in Drogeriemärkten spezielle Tabletten mit alpha-galactosidase, ein Enzym das diese Raffinose spalten kann. Doch was passiert dann mit dem BZ? Explodiert der weil die Oligosaccharide plötzlich verdaut werden? Hat da vielleicht jemand Erfahrungen damit?


    lg

  • Hallo butterkeks,
    nein, keine Erfahrungen. Aber ich hatte hierzu gerade folgende Assoziationskette:


    Ist Raffinose nicht das Zeug, das bei Kohl immer zu Blähungen führt?
    Ich habe neulich irgendwo gehört, dass Fermentieren (bei Kohl) helfen soll, die Raffinose abzubauen, um diesen Effekt zu eliminieren. (Ich meine das war auf dem YouTube-Kanal von Thomas Delauer)
    Auf Soja übertragen: Vielleicht findest du eine ungesalzene Tofu- oder Tempeh-Sorte, die sich für dein Rezept eignet. Dann stellt sich nur die Herausforderung der Teig-Herstellung von neuem...


    Ich hoffe, das ging nicht komplett an der Fragestellung vorbei ;)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Doch was passiert dann mit dem BZ? Explodiert der weil die Oligosaccharide plötzlich verdaut werden?

    Mit dieser Befürchtung scheinst du richtig zu liegen. Hab mich gerade etwas im großen Netz umgeschaut, weil mir Raffinose bisher gänzlich unbekannt war. Auf einer Seite wurde gesagt, dass Raffinose bei 118°C zerfällt, ohne zu sagen in was. Da aber auch 118 °C kaum verlässlich in einem Schnellkochtopf erreicht werden, fällt diese Möglichkeit für uns 'Normalmenschen' wohl ohnehin aus.


    Ein Enzymanbieter beschreibt zu seinem Produkt, dass die enthaltenen Enzyme Alpha-Galactosidase und Saccharase die unverdauliche Raffinose, Stachyose und Verbascose in ihre verdaulichen Bestandteile Galactose, Glucose und Fructose aufspalten.


    Hab jetzt auf die schnelle nicht mehr danach gesucht, wie viel dieser Raffinose nun in welchen Hülsenfrüchen, Kohlarten etc. enthalten ist bzw. wie viel insulinrelevante Zucker daraus entstehen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dann wären wir bei etwa 10 % Kohlenhydraten. Das geht ja immer noch, im Vergleich zu normalem Mehl. Heißt dann aber wohl konkret, dass nur zu entscheiden gilt, welches das kleinere Übel ist: Piksen oder Pupsen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dann wären wir bei etwa 10 % Kohlenhydraten. Das geht ja immer noch, im Vergleich zu normalem Mehl. Heißt dann aber wohl konkret, dass nur zu entscheiden gilt, welches das kleinere Übel ist: Piksen oder Pupsen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Ja, das ist es eben. 0.4g/100g muss man sich keinen Kopf über Bolus machen. Zumindest wenn die Restproduktion das Eiweiß noch abdeckt.

  • Hallo Butterkeks,
    warum brauchst Du denn alpha-Galactosidase Tabletten? Das sind doch mehr oder weniger unspezifische Enzyme, die lediglich alpha-glycosidische Bindungen in Di-, Oligo- und Polysacchariden hydrolysieren. Hast Du allgemein ein Problem mit Haushaltszucker, Malzzucker, Stärke und solchen Sachen? Ansonsten brauchst Du die Tabletten eigentlich nicht. :) Fast alle Leute haben ausreichende Mengen dieses Enzyms (falls nicht eine spezielle Grunderkrankung vorliegt).

    -Please stand by-