Kasse lehnt PenDiq 2.0 ab

  • Hallo allerseits.
    Bin neu hier aber ein ganz alter Diabetes-Junkie (seit 47 Jahren Typ 1). Wie viele andere auch - sehr tröstlich - habe ich immer wieder einmal das Problem, das das Spritzen eine derartige Routinehandlung ist , dass ich oft 10 Minuten später nicht mehr wirklich sicher weiss: "habe ich wirklich" ? Was nützt das eigene Protokollieren, wenn man dies entweder vorher - als Planung(!) - macht oder erst am Abend nachträglich für den ganze Tag (Pfui!).


    Da jetzt sowieso neue Pens fällig waren, wollte ich jetzt also mal einen Pen mit Memory!
    Natürlich über Rezept. Beim NovoPen7 war das gar kein Problem. Bin auch sehr zufrieden. Die Funktion dort reicht auch völlig.


    Leider habe ich für meine Humalog-Patrone nur den den PenDiq 2.0 gefunden. Da hatte der Apotheker aber Manschetten, mein Arzt nicht.


    Meine Kasse hat jetzt aber mit der Begründung abgelehnt, es gäbe andere herkömmliche Pens, mit denen die notwendige Memory-Funktion abgedeckt werden kann.


    Weiss jemand, welche die meint?


    Gruß
    Snookermunk

  • NovoPen 7 ??? Wo gibt´s denn den?


    Du meinst bestimmt den 5er, oder den Echo... Beide haben eine Memory-Funktion.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Und meiner Meinung nach hat die Kasse recht - wenn Du - vor allem nach so vielen Jahren! - meinst ohne ein €169,-- Spielzeug Dich nicht daran erinnern zu können wann Insulin gegeben wurde und wann nicht, sorry, dann kauf es Dir halt - ich finde auch vieles was auf dem Markt angeboten wird ganz lustig - aber wenn ich mir eine zusätzliche eigentlich entbehrliche Spielerei einbilde dann erwarte ich nicht daß die Allgemeinheit das dann bezahlen muß! Die Kasse soll zahlen was benötigt wird, nicht mehr und nicht weniger. Und - hey - ein mal €169,-- oder mal das eigene Management überdenken finde ich eigentlich fair. Bitte nicht falsch verstehen - auch ich nutze gerne so einige Gadges, wie Insulinkühler für warme Sommer oder Asienurlaube, x-verschiedene Insulintaschen und diverse Abwurfboxen für die Nadeln, diverse BZ-Messgeräte oder teste immer mal wieder andere Messwerkzeuge wie Nightrider oder bastel an Lösungen mit Arduino - aber das kaufe ich mir dann, käme nicht auf die Idee das der Kasse zu berechnen. habe nun auf Kassenkosten auf FS Libre umgestellt, zahle aber dafür nun meine Messstreifen selber was dann für die Kasse Kostenneutral ist (Lesegerät wurde mir mal als Werbung zugeschickt) usw usv. . Klar ist daß wir eine teure Krankheit haben - aber man muß m.M. nach nicht alles ausnutzen was geht und auch mal gelegentlich darüber nachdenken ob wir nicht das eine oder andere Verhalten ändern können um die Kirche im Dorf zu lassen. Nicht böse sein - ist nur mal so meine eigene Sicht der Dinge und mir ist klar daß ich damit vielen sauer aufstoße... :regen

  • Hallo allerseits !


    Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.


    Zum Einem: natürlich meinte ich den Novopen 5.


    Zum Anderem: Meine Kasse hat, nachdem sie zunächst gegenüber der Apotheke noch einmal mit anderer Begründung abgelehnt hatte - nur Genehmigung bei Bedarf sehr kleiner Insulindosierungen - auf meinen Einspruch hin den Pen doch genehmigt.

  • Hi snookermunk,


    prima das Du den Pendiq 2.0 nun doch noch erhalten hast.


    So eine Memofunktion ist schon ganz praktisch. Mir hilft sie wenn ich auf der Arbeit korrigiert habe und keine Zeit hatte die Werte zu notieren.


    Im Übrigen habe ich mal überschlagen:


    169,-€ auf geschätzte vier Jahre Lebensdauer = 42,25€ pro Jahr auf 12 Monate verteilt = 3,52€ pro Monat sollte für die KK kein Problem darstellen.


    Ist billiger als ein Einsatz vom RTW, wenn man sich aus Versehen ins Nirvana geschossen hat ;) .


    Sollte nicht sein, kann aber sicher immer mal passieren, erst recht wenn man schon so lange im Club Mitglied ist ;)


    Und als Ergänzung: die Angelegenheit vom NovoPen5 aus dem link stammt schon vom Juli 2017.


    Ich schätze mal hoffnungsvoll das nun alle Teile ausgetauscht wurden.


    Meiner ist schon seit langem ausgetauscht worden.


    Gruß julmond

  • Zitat

    So eine Memofunktion ist schon ganz praktisch. Mir hilft sie wenn ich
    auf der Arbeit korrigiert habe und keine Zeit hatte die Werte zu
    notieren.

    Naja - eventuell spritzt Du ja mal zwischendurch so auf Verdacht? Ich messe immer bevor ich mir nen Schuß setze - und da ist der Eintrag gleich im BZ-Schätzeisen eingetragen - also kann ich 90 Tage rückblickend immer im Gerät, welches ich immer bei mir habe,nachschauen wann ich welches Insulin in welcher Menge und warum in welchem Essenszustand gegeben hab - und irgendwann innerhalb dieser 90 Tage schaffe ich das auch mal meinen Tester am den PC zu hängen und eine Auswertung als .pdf-Datei abzulegen - da kann ich wenn es sein muß dann auch die letzten Jahre nachsehen... geht das mit dem Pen auch? Oder Zeigt der nur 12 dicke Stundenbalken für abgelaufene Zeit an? ;)

    Zitat

    Und als Ergänzung: die Angelegenheit vom NovoPen5 aus dem link stammt schon vom Juli 2017.

    Jap - das ist richtig, gerade mal ein halbes Jahr alt - blöderweise kannst Du selbst auch noch nach zwei Jahren mit etwas Pech einen Pen aus dem hinteren Teil des Lagerregals erwischen - ich meine wenn so ein Fehler bekannt geworden ist sollte es doch eigentlich kein zu großer Aufwand sein mal kurz ein Auge auf die LOT-Nummer zu werfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Don Juan ()

  • Bevor wir hier den thread mißbrauchen, eine letzte Antwort.


    Es gibt Leute, so auch ich, die haben noch "Steinzeit-Schätzeisen" . Da geht außer messen nix.


    Und dann gibt es noch das gute, alte, handgeschriebene BZ-Tagebuch.Ist sicher nur für Puristen und old School DM´ler :) wie mich.


    Damit kommt man in der Regel prima durchs Leben.


    So ein Memory-Pen ist da doch ganz lieb und nett um die grauen Zellen etwas zu unterstützen und eine kleine Annäherung an die Neuzeit in meinem fortgeschrittenen Alter.


    Wie Du allerdings auf die Idee kommst ich spritze auf Verdacht ist mir schleierhaft. Kurz und knapp beinhaltet nicht automatisch fahrlässig.


    Nun ja, jedem das seine. Viele von uns finden diese Pens cool, wobei ich letztens noch einen alten NovoPen4 wollte und keinen mehr bekommen habe.


    Pech gehabt.


    Gruß julmond

  • Zitat

    Wie Du allerdings auf die Idee kommst ich spritze auf Verdacht ist mir
    schleierhaft. Kurz und knapp beinhaltet nicht automatisch fahrlässig.

    Eventuell hast Du das Fragezeichen (Symboldarstellung: ? ) übersehen?

    Zitat

    Es gibt Leute, so auch ich, die haben noch "Steinzeit-Schätzeisen" . Da geht außer messen nix.

    ...womit wir wieder bei Deiner oben gemachten "Wirtschaftlichkeitsrechnung" wären:

    Zitat

    169,-€ auf geschätzte vier Jahre Lebensdauer = 42,25€ pro Jahr auf 12 Monate verteilt = 3,52€ pro Monat

    Das Meßgerät bekommt man gratis - nicht von der Kasse die es bezahlt sondern vom Hersteller der seine Kunden umwirbt :smoker:


    Zitat

    Nun ja, jedem das seine.

    Jo - da gebe ich Dir vollkommen Recht :thumbsup:

  • So ein Memory-Pen ist da doch ganz lieb und nett um die grauen Zellen etwas zu unterstützen und eine kleine Annäherung an die Neuzeit in meinem fortgeschrittenen Alter.Nun ja, jedem das seine. Viele von uns finden diese Pens cool, wobei ich letztens noch einen alten NovoPen4 wollte und keinen mehr bekommen habe.

    Ich möchte die Memo Funktion nicht mehr missen :) mir ist es einmal auf der Arbeit passiert das ich zweimal eine Dosis mit Novorapid gegeben habe und es einem Arbeitskollegen aufgefallen ist, waren insgesamt dann 52 IE zum Mittagessen :pfeil: :ugly:

  • Auch wenn eigentlich abgehandelt:


    Mit ist es schon gelegentlich passiert das ich mit dem fertiggeladenen, entlüfteten PEN wie gebannt vorm Fernseher sitzend nach 5 Minuten überlegen zu müssen "habe ich Basal nun gespritzt oder nicht" :hmmmm: . Nachdem der Memoir den ich für das Lantus missbraucht hatte nicht mehr ging wahr ich dankbar das die DAK weder beim ersten noch beim zweiten Pendiq, nun für Novo, gemäkelt hat. Also mich schützt der PEN vor versehentlicher Überdosierung und bei der Kontrolle der gespritzten Einheiten wenn der BZ doch mal anders verläuft als erwartet.
    Ich denke das der Pendiq mit seiner recht klobigen Form auch nicht so eine Nachfrage ausgelöst hätte wenn der Bedarf nicht da wäre.


    Viele Grüße


    Dirk