Verspätete KH-Verwertung?!

  • Was ist verwirkt, ich dachte immer, Insulin hat im jeden Fall Auswirkungen auf den BZ wenn dem Insulin noch keine aus BE oder anderen Gründen resultierende BZ Erhöhung begegnet dann wird der BZ entsprechend der IE Menge gesenkt und das kann ev. zu Hypos führen,


    verwirkt klingt für mich als würde das Insulin ohne jede Wirkung verpuffen.

    Ja nee, der OP schrub ja, dass er nach 1h KH-gegenregulieren muss, weil das Insulin schon zu gut wirkt und das Essen "noch nicht da" ist. Kann bei bestimmten Arten von Essen schon vorkommen.
    Da ist die Wirkung schon passiert, und der Insulinabbau ist immer gleich -- nach 3-4 Stunden passiert kaum noch was und ab 5h ist dann alles weg
    (Ich plapper grad ueber schnellwirkenden Stoff wie Aspart oder Lispro).


    Es gibt auch durchaus Situationen in denen die Verdauung nicht so schnell ist (meine Tochter hat das oefter beim Abendessen, das kann, unabhaengig von der Art der KH, auch mal von 19:30 bis 23:00 dauern -- und um 20:30 schrammt man knapp an der Hypo vorbei).


    TIpp an @Witnez: Wenn du noch Sea abwartest und kurzwirkendes Insulin (Novorapid, Humalog oder so.) nutzt, lass den SEA relativ klein oder ganz weg. Wenn Du trotzdem nach 1h im Keller bist, ist der Bolusfaktor zu hoch. Du bist noch recht frisch dabei: die Faktoren sind nicht in Stein gemeisselt -- einfach mal probieren ob 10-20% weniger besser funktioniert.
    Grundsaetzlich kann mit kurzwirkendem Insulin auch oefter mal die SItuation eintreten, dass der Anfang passt, aber nach 3-4 Stunden trotzdem ein Anstieg kommt. Dann war "die Malzeit zu gross" und als Abhilfe brauchts noch eine kleinen Nachschub/Korrektur nach 3h.


    LG,
    Martin

  • Mir passiert der BZ-Anstieg, wenn ich große Mengen an KHs gegessen habe - vor allem Nudelgerichte aus Hartweizen. Diese werden bei mir erst nach ca. 5 bis 6 Stunden Blutzuckerrelevant.


    Wenn ich nach so einer Mahlzeit nach rund 3 Stunden messe, dann ist mein BZ auf etwa 90 abgesunken. Doch zu früh gefreut. Eine Messung nochmals zwei, drei Stunden später zeigt einen BZ-Anstieg auf 150 bis 180. ich habe für mich herausgefunden, dass es eben daran liegt, dass v.a. üppige Pasta-Gerichte (ab 6 KE) bei mir sehr lange zur Verdauung brauchen. Deshalb esse ich diese Mengen nur noch sehr, sehr selten... ;(

  • Mir passiert der BZ-Anstieg, wenn ich große Mengen an KHs gegessen habe - vor allem Nudelgerichte aus Hartweizen. Diese werden bei mir erst nach ca. 5 bis 6 Stunden Blutzuckerrelevant.


    Wenn ich nach so einer Mahlzeit nach rund 3 Stunden messe, dann ist mein BZ auf etwa 90 abgesunken. Doch zu früh gefreut. Eine Messung nochmals zwei, drei Stunden später zeigt einen BZ-Anstieg auf 150 bis 180. ich habe für mich herausgefunden, dass es eben daran liegt, dass v.a. üppige Pasta-Gerichte (ab 6 KE) bei mir sehr lange zur Verdauung brauchen. Deshalb esse ich diese Mengen nur noch sehr, sehr selten... ;(


    ja das ist bei mir genauso!

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.