Mit den "LO" Messungen des FSL wäre ich zumindest abwartend.

  • Mit den "LO" Messungen des FSL wäre ich zumindest abwartend. Ich habe auch seit kurzem ein FSL. Der Sensor klebt am linken Arm, an der Hinterseite. Da ich auch bevorzugt auf der linken Seite schlafe scheint dieses den Sensor zu beeinflussen (diese Erkenntnis ist aber noch nicht gesichert auch wenn alles dafür spricht).. Messe ich noch auf der Linken Seite liegend kommt immer ein "LO" oder zumindest ein Wert bei 50mg/dl raus. Das habe ich natürlich bei ersten mal sofort blutig nachgemessen und ich hatte da 110. Auch waren einige Minuten nachdem ich den linken Arm entlastet hatte die Werte auch da wieder im, für mich, grünen Bereich.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das ausdenke oder schon mal tatsächlich gelesen habe das die Kompression des Gewebes da wo der Sensor sitzt nach einiger Zeit zu Fehlmessungen führt.


    Liebe Grüße


    Dirk
    .

  • dem FSL traue ich im Bett überhaupt nicht, sobald Druck / Lageänderung auf den Sensor kommt, wird der Wert verfälscht!


    Du solltest mal einen Basalratentest machen ob das alles passt.
    Und ein Hinweis: Levemir wirkt meist keine 24 Stunden, ggf. wäre ein Split der Menge sinnvoll.



    Grüße

  • Habe mal ein neues Thema dafür aufgemacht, denn es hat nichts mit dem Thema des Erstellers zu tun.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kanns als "Seitenschläger" nur bestätigen. Liegste auf dem Sensor, misst der chronisch zu niedrig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Habe mal ein neues Thema dafür aufgemacht, denn es hat nichts mit dem Thema des Erstellers zu tun.

    Hallo Ecco,


    Ich dachte das er geschrieben hatte das sein FSL ihm in der Nacht LO oder niedrige Werte angezeigt hatte die ihn verunsichert haben und er würde aufgrund dessen nicht sicher sein das sein Basal noch passt?
    Leider finde ich das nicht mehr.


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Kanns als "Seitenschläger" nur bestätigen. Liegste auf dem Sensor, misst der chronisch zu niedrig.

    Jo - Der Abott Man hat mir auch bestätigt das das wie vermutet ist.Das Quetschen des Gewebes im Sensorenbereich verfälscht die Messwerte.


    LG


    Dirk


  • Und ich dachte das nicht so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eher die fehlende "durchblutung". Der Sensor lebt davon, dass der Zucker in der Gewebsflüssigkeit was mit dem B,lutzucker zu tun hat. Quetscht du das Blut ab, wird das Gewebe an verfügbarem Zucker durch den Stoffwechsel der Zellen zwingend verarmen. Nichts anderes ,misst das Ding.


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich einen Sensor neu setze, hat der in der ersten Nacht auch bei meinem tendenzill normalen Blutzucker falsche LO Werte. Einmal heiß Duschen weckt den samt dazugehöriger Durchblutung auf und eine nachfolgende KH Spitze durch das nächste Frühstück lässt den sich zügig einpendeln.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo Dirk,


    Das mit den LOW Fehler ist bekannt, doch wird es nicht veröffentlicht. im niedrigen Bereich misst Freestyle nicht korrekt. Als Beispiel wenn ich tagsüber mal Werte unter 70mg/dL messe und dann per Blut messe, dann bekomme ich einen Blutwert von ca. 110mg/dL ALSO ENTWARNUNG ....


    Ich habe daraufhin beim Support angerufen und 3 Messungen im Abstand von 15 Minuten machen müssen, jeweils mit dem Sensor und dann parallel mit Blut.


    Die Unterschiede waren immer im unteren Bereich40 bis 50 höher mit der Blutmessung, der Support meinte aber dann das das noch im Rahmen der Toleranz ist.


    Naja wennn man zweifelt sollte man immer noch parallel mit Blut messen

  • Das mit den "Lo"-Werten geht mir auch so. Immer, wenn ich nachts auf der Seite mit dem Sensor liege. Da ist es besser, im Zweifel blutig nachzumessen, sonst puscht man den BZ völlig sinnlos mit Traubenzucker hoch.
    Tagsüber ist der gleiche Sensor dann aber wieder recht zuverlässig. Von daher hatte ich auch keine andere Erklärung. Sieht jetzt beim Auslesen in der Arztpraxis nicht so schön aus, lässt sich aber erklären.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).