Dexcom und MRT

  • Hallo :)
    Kurz und knapp, habe jetzt auch seit ca. einer Woche auch das Dexcom G5. Nun steht auf der offiziellen Seite :


    Zitat

    "Sensor, Sender und Empfänger des Dexcom G4 Platinum–System müssen vor einer Magnetresonanztomografie (MRT), einem CT-Scan oder einer Diathermie-Behandlung entfernt werden. Das Dexcom G4 Platinum–System wurde nicht während eines MRT- oder CT-Scans bzw. während einer Diathermiebehandlung getestet und es ist nicht bekannt, ob dabei Sicherheits- oder Leistungsprobleme auftreten können."




    Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin nämlich in ein paar Monaten in einem solchen Bereich tätig und würde gerne wissen wie ich mich verhalten muss. (vor allem im Bezug aufs MRT, CT sollte ja eigentlich keine Probleme machen).
    Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.



    mfg

  • Ok, vielen Dank.
    Ich nehme an du hast dann auch keine besonderen Werteabweichungen festgestellt?

  • Mache dort eine Famulatur, bin mir also noch nicht sicher was genau ich dort mache :D
    Man hofft ja, dass man überall mal reinschnuppern darf und mir ging es primär nur darum zu wissen wie ich mich verhalten sollte und ob ich so ggf. Abstand zum MRT halten sollte und mich eher auf andere Aspekte konzentriere.
    Aber so denke ich das ich jetzt auch nicht stundenlang im Magnetfeld der MRT gefangen sein werde :)


    Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort.

  • sollte man daher Sensor und Transmitter abnehmen bzw. das vorher mit dem Radiologen besprechen.


    Könnte der Sensor auch liegen bleiben und man läßt nur den Transmitter und das Lesegerät draußen?
    Pumpe und Katheter müssen wohl sowieso draußen bleiben bzw. ganz entfernt werden?

  • Alles sollte raus. Katheter Im Po sowieso, der Sensor auch, obwohl der Sensor am Oberarm saß und das MRT vom Fuß gemacht wurde.

  • Da wird gut erklärt, was eine Notabschaltung eines MRT Geräts bedeutet.
    https://www.noz.de/lokales/osn…elium-raus-feuerwehr-rein
    Bilder wie kleine Objekte angezogen werden, gibt es zuhauf im Internet. Wenn ein kleines Objekt angezogen wurde, kann man es auch nicht einfach im MRT hängen lassen, weil es Bildstörungen verursachen würde. Das heisst, für jeden noch so kleinen Gegenstand, der im MRT hängenbleibt, muss das Gerät abgestellt werden.



    Da wäre ich als MRT Personal auch übervorsichtig und würde alles ablegen lassen.
    :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼