Noch ein Freesyle Libre Alarm

  • Hallo,


    für diejenigen, die wie ich eine Alarm Funktion des FS Libre vermissen, gibt es jetzt ein neues Gerät zum kontinuierlichen Auslesen der Sensoren. Insbesondere bei Nacht:


    https://github.com/jsauermann/OmFLA


    Das Gerät hat einen eigenen RFID Leser zum Abfragen der Sensoren und kommt daher ohne teure Zusatzgeräte wie Smart-Watches oder Smartphones aus. Die benötigten Bauteile sind erschwinglich (< 50 €), dafür muß man allerdings selbst zum Lötkolben greifen und sich ein wenig mit Computern auskennen. Oder jemanden kennen, der sich auskennt. Die Funktion des Gerätes ist simpel: Einschalten und auf den Sensor legen. Ich selbst ziehe dann einen abgeschnittenen Baumwoll-Strumpf drüber der das Gerät am Oberarm festhält. Bei Über- oder Unterschreitung bestimmter Glucose-Werte piept das Gerät und man sollte dann zur Sicherheit noch mal nachmessen, zB. mit dem offiziellen FS Libre Leser.


    Optional kann man ein Funk-Modul (enocean TCM 310) bestücken um die Meßwerte an einen Raspberry Pi oder ähnliches zu senden. Da ist man dann nochmal mit 25+35 € für Sender+Empfänger dabei.


    Grüße,
    Jürgen

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.


    Arnold Hau

  • Könnte es sein das man Analogien zwischen JuergenS und jsauermann herstellen kann ? Zumindest scheint JuergenS das Gerät von jsauermann ja schon mal getestet zu haben.


    Wenn ja wäre ich ja an der richtigen Adresse. Ich schwinge zwar schon seit 50 Jahren den Lötkolben, div. Mikroprozessoren programmieren kann ich auch und für den Inschenieur wäre das ganze auch kein größeres Problem - es mangelt halt nur an der Zeit.


    Ob ich so mit 1 Schaf, 5 Hühnern und einem Kasten Bier jemanden kennen lernen könnte der sich auskennt und mir aus meinem Zeitproblem hilft ?

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Die Ähnlichkeiten zwischen JuergenS und jsauermann sind natürlich kein Zufall.


    I verfolge mit dem Gerät übrigens keine finanziellen Interessen, aber ich habe soviel Zeit damit verbracht (die meiste Zeit mit dem reverse-engineering der Libre Sensoren - das Ganze in Hardware zu giessen war dann ziemlich trivial), so daß ich es schade fände, wenn niemand sonst davon profitieren kann.

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.


    Arnold Hau

  • Also ich habe das Ganze mal aus inscheniörtäschnischer Sicht auf http://www.github.com geprüft und für gut befunden.


    Gerade ich war auf der Suche nach einem Teil welches z.B. nachts die Daten meines Libre-Sensors ausließt und mich irgendwie weckt wenn es Richtung Keller geht. Ich hasse Hypos und hasse es noch mehr nachts unnötig wach werden zu müssen um zu messen. Andererseite möchte ich ja auch abends nicht mit 200 mg/dl schlafen gehen.
    Also wollte ich so ein Teil - nein ich will es noch- nein, doch ja, ich warte jetzt auf dessen Ankunft.


    Habe dann mal mit dem Mitglied JuergenS hier im IC bzw. JSauerland bei github Kontakt aufgenommen, wir haben uns etwas ausgetauscht und der unter uns befindliche Entwickler und Erfinder des OmFLA ist bereit eine Miniserie für Interessierte zu bauen und hat das nach dem Kenntnisstand der heutigen Mails schon angeleiert. Natürlich hat es keine EAN, PZN, ist nicht im Medizinbereich zugelassen, es gibt keine Räschnung für den Freundschaftdienst o.ä. aber MIR ist das dermaßen etwas von sch..ßegal wenn es mir hilft.


    Das Materieul kostet einen Fuffi wie sich jeder vergewissern kann der mal den github-Link anklickt. Juergen ist momentan auch bereit das Ganze fertig zusammengebaut für einen deutlichen Cent (oder so 5 Cent) unter 100,-€ Euch incl. Versand - also allinclusive - anzubieten. Das ist ein Hobby-LustAmSpaß Preis der bei ganz kleinen Stückzahlen mehr als LowCost ist.
    Wenn man bedenkt das er als Spezi dafür ca. 2-3 Stunden Arbeit hat und Arbeiten ausführt die die meisten nicht können (SMD-Lötungen unterm Mikroskop o.ä.) - meine Putzfrau macht das dafür nicht (isch hab gar keine Putzfrau :D ) und vor allem funktioniert es dann nicht. Deckt gerade mal noch den gesetzlichen Mindestlohn.


    Also wenn noch jemand Interesse hat - wendet Euch an JuergenS. Ich werde berichten wenn das Teil bei mir im Einsatz ist.


    LG Ralf

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei Über- oder Unterschreitung bestimmter Glucose-Werte piept das Gerät


    Wären diese Werte dann auch von Laien (also ohne die Fähigkeit Prozessoren zu programmieren etc.) selbst nach Bedarf änderbar oder wären die 'fix'?


    Neugierige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Nein, die Werte sind im Moment fest im Programm des OmFLA eingebaut und man muß bei Änderungen das Programm neu kompilieren und in den Prozessor flashen.


    Ich arbeite im Moment daran, die relevanten Parameter - das sind die Umrechnungs-Faktoren von rohen Sensor Werte in übliche Glukose Werte (in mg%) sozie die Alarm-Level in das EEPROM des Prozessors zu verlegen. Das erspart einem nicht das flashen des Prozessors, wohl aber das re-compilieren des Programms (beides keine Rocket-Science). Mein Programmiergerät hat vor ein paar Jahren um die 30 Euro gekostet und Software dafür ist im Web frei verfügbar.


    Ich hoffe das sich langfristig Parameter finden lassen die für jeden funktionieren.


    Bevor Ihr Euch zu viele Hoffnungen macht, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß die Glukose Sensoren heutzutage sehr ungenau sind. Ich selbst hatte Fälle wo das offizielle Freestyle Libre Lesegerät bei 70 mg% lag und eine blutige Messung (die auch relative ungenau ist) lag dann bei 110mg%. Zu der Ungenauigkeit der Sensoren kommt dann noch hinzu, daß Abbot die Kalibrierung der Sensoren als Betriebsgeheimnis hütet (angesichts der erheblichen Sensor-Kosten eine Frechheit, weil Abbott dadurch die sinnvolle Verwendung der Sensoren einschränkt ohne davon selbst einen Nutzen zu haben. Also reine Schikane die wir sonst nur von der TK kennen), wodurch die Ungenauigkeit noch zunimmt. Ich tue was ich kann, aber zaubern kann ich auch nicht. Als Konsequenz davon macht es kaum Sinn, die Alarm-Level zB. auf 20 mg% genau setzen zu wollen.


    Als konkretes Beispiel: mein BZ fällt meistens über Nacht um 100 mg% ab. Manchmal steigt er aber - selbst unter sonst gleichen Randbedingungen - um 100 mg% an. Ausserdem funktionieren meine ICT Parameter Nachts nicht: 1 IE Insulin kann den BZ um 100 mg% senken und 1 BE um 100 mg% erhöhen, während ich tagsüber dafür das 2-3 fache brauche. Früher habe ich versucht mit 200 mg% ins
    Bett zu gehen und kam dann morgens zwischen 100 und 300 an. Seit ich nachts den Alarm trage, peile ich abends 150 mg% an und korrigiere abends selbst bei Werten bei denen ich mich früher nicht getraut hätte.


    Also: realistisch bleiben und keine Wunder erwarten.

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.


    Arnold Hau

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenS ()

  • Ja das mit den Alarmschwellen habe ich mit Jürgen in den letzten Tagen ausdiskutiert.
    Für jeden braucht es da so eigene Werte.


    Ich hab mich darauf eingeschossen das es unter 65 mg/dl (=80mg/dl blutig bei MIR) und oberhalb von 250 mg/dl piepen soll.
    Schwieriger waren die "relativ" Werte. Dabei geht es darum das beim Einschalten des OmFLA der aktuelle Wert als Initialwert gesetzt wird. Einprogrammiert kann man mit relativ_high (z.B. 100 mg/dl) und relativ_low (z.B. 100 mg/dl) festlegen wann das OmFLA piepen soll. Das geht nach dem Muster Initialwert + relativ_high = Piepwert bzw. Initialwert - relativ_low = Piepwert.
    Bei mir ist die Schwierigkeit das ich ungerne aber öfter mal mit 250 mg/dl ins Bett gehe. Wenn ich jetzt relativ_low 100 setzen würde, würde das OmFLA schon bei 250-100 = 150 mg/dl piepen. Da hab ich gerade die besten Träume und das funktioniert bei mir nicht.


    MEIN Gerät hat Jürgen gerade im Bau: Platinen sind schon bestückt, erste Tests liefen und das Gehäuse ist im Druck.
    Ich denke das ich noch bis zum Ende des Monats weiteres berichten kann. Wenn MEIN Gerät fertig ist werde ich Jürgen mal konspirativ zur Übergabe treffen und dann sehe ich ja ob so ein OmFLA-Erfinder wirklich real existiert.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Hallo,


    die aktuelle Version 1.1 von OmFLA kann jetzt ohne Kompilation der Firmware installiert werden (vorkompilierte .hex files finden sich auf https://github.com/jsauermann/OmFLA/tree/master/software).


    Man braucht immer noch ein Programmiergerät (Tip: Reichlt bietet gerade welche für unglaubliche €21,50 an (ohne Gewähr, ich selber benutze einen anderes Programmiergerät)):


    https://www.reichelt.de/Progra…2969&artnr=DIAMEX+USB+ISP


    Und natürlich passendes know-how (das Web is voll davon) oder RTFM.

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.


    Arnold Hau