Toujeo splitten

  • Hallo,


    gibt es einen von euch, der das Toujeo splittet? Ich komme damit nicht so ganz klar, ich steige nachts immer wieder an und weiß nicht warum. Habe jetzt überlegt, ob ich das Toujeo nicht doch splitten kann/soll. Hat es mal einer ausprobiert?


    Gruß
    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Toujeo zu splitten macht m.M. nach wenig Sinn da die Verlaufskurve sehr flach und im Wirkbereich Std. 24 - 36 seinen stärksten Niedergang hat. Da Toujeo jedoch in 24 h Rhytmus gespritzt werden sollte, ist die Anstiegsphase 0 - 6 Std, im gleichen Zeitraum wie die Abstiegsphase der vorverabreichten Dosis was, theoretisch, einen einigermaßen gleichmäßigen Basalbereich decken sollte.
    Ich habe nachts auch etwas steigende Werte denen ich aber am Abend mit etwas Bolus einen auf den Deckel haue.
    Eventuell solltest Du auch mal schauen ob Deine Basalrate insgesamt richtig dosiert ist - da hab ich sehr lange dran rumgeschraubt bis das einigermaßen gut passte - wenn es aber passt dann ist m.M. nach Toujeo sehr sehr zuverlässig und gut kalkulierbar.


  • gibt es einen von euch, der das Toujeo splittet? Ich komme damit nicht so ganz klar, ich steige nachts immer wieder an und weiß nicht warum. Habe jetzt überlegt, ob ich das Toujeo nicht doch splitten kann/soll. Hat es mal einer ausprobiert?


    Nein, glaube auch nicht dass das funktioniert. Das Toujeo ist recht gleichmässig von der Wirkung her. Hatte die gleichen Probleme wie Du - den Spritzzeitpunkt auf abends zu setzen hat etwas Besserung gebracht, hat aber nicht gereicht. War mein letzter Versuch vor der Pumpe und mit der sind die Probleme weg.

  • Habe morgens auch etwas höhere Werte, ist aber nicht immer so.
    Hatte erst kürzlich ein Gespräch mit meiner Diabetologin, sie meinte dass das Splitten nichts bringt.
    Ich habe im Krankenhaus noch Abends gespritzt, seit ich zu Hause bin habe ich auf Morgens umgestellt.
    Mir ist es allerdings auch lieber etwas höher aufzuwachen, als über Nacht in einer Hypo zu landen.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk