LC Butterkuchen

  • https://www.volle-kanne-gesund…llaendischer-butterkuchen


    Änderungen bei mir: Weil Mandelmehl (entölt) quasi alle war, hab ich 200g durch Kokosmehl ersetzt und ca 300g Butter genommen um den Fettgehalt hochzunehmen. Dazu 1 el Flüssigsüße, zwei ganze Eier und nicht nur Eigelb, ein Becher (200 ml) Sahne (ich bin NICHT auf Diät) und etwa 100g Xylit für die Süße. Die ca 300g Butter hab ich übrigens in der Mikrowelle geschmolzen, das
    macht die Verarbeitung weit einfacher und im Ofen wirds eh flüssig. Backzeit 25 min Umluft 180°C passt. Fast etwas zu süß geworden, Xylit kann runter. Andererseits ist Butterkuchen schön süß. Nein, nicht der Typ hier, der vom Bäcker (Carb-Dealer) ;)


    Da sind mir beim Rausnehmen aus der Form "zufällig ein paar Krümel runtergefallen" - was ist der lecker. Etwas krümelig, aber der kühlt noch runter und wird fester. Der wird nicht wirklich lange leben. Den zu machen hat nicht mal 10 min gedauert, eine Schüssel "kipp / schütt" plus Handmixer und ne Springform - gut ists. Sieht genau so toll aus wie der schmeckt! Kokos kommt geschmacklich gut durch, ich kann mir den auch mit dem weit günstigeren Kokosmehl statt Mandelmehl und dazu ordentlich Kokosraspel gut als Kokoskuchen vorstellen.


    Edit: Ist leider zu krümelig geworden, ich hab den Teig nicht ausreichend verdichtet. Geschmack toll, Konsistenz verbesserungsfähig. Einfach 3/4 des Teigs in der Form ordentlich anpressen wärs gewesen, fürs "lockere Topping" bzw. gar Butterstreusel" war die Konsistenz perfekt. Leider zerbröselt der beim Schneiden, ist aber alles andere als trocken. Mit einem Boden aus den Low Carb Nussecken (https://www.holladiekochfee.de/rezept-low-carb-nussecken/ ) gibts das sicher ein weit besseres Ergebnis und wird an Streusselkuchen nahe rankommen. Ohne Mandelmehl leider nicht drin, das Kokosmehl war am Ende "nicht klebrig genug".

  • Was für ein "Mehl" hast du genommen? Neues Mehl kommt erst am Dienstag :/ Mist, gute Idee - Zimt hab ich sogar noch da.


    Wo ich oben die Nussecken erwähne - ich hab beim Lidl gehackte Mandeln gefunden, beim Rewe gibts gehackte Haselnüsse. Die sind für Nussecken perfekt! Und ich glaub auch da kommt eine Priese Zimt verdammt gut.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Danke fürs Rezept. Kann man sicher auch prima in Muffinförmchen machen und in den Froster packen.

  • Ich hab halb Mandelmehl halb Sojamehl genommen, das Sojamehl ist sehr fein und der Kuchen wurde dadurch schön fest und gut schneidbar.

    Uhh, Sojamehl. Muss man in der Menge aber auch vertragen. :arghs:
    Sorgt bei mir dafür, dass ich nen Tag später besser Menschenansammlungen vermeide.

  • Danke für die Warnung. Ich hab Sesammehl, Kokos- und Mandelmehl im Einsatz. Bin wirklich experimentierfreudig, aber ich wollte keine private Biogasanlage bauen ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Analog dem Rezept oben: 250g Butter in der Mikro schmelzen (400 Watt, 2 min), 200g Mandelmehl NICHT ENTÖLT, 100g Kokosmehl, etwa 3 EL Rapsöl, 1 Messerspitze Salz, 2 EL Flüssigsüße und ein mittelgroßes Ei mit der Maschine zu einem Teig verarbeiten. Sollte weder krümelig noch "nass" werden, ansonsten eben etwas mehr Öl bzw. Kokosmehl. 24cm Springform, Teig schön fest reindrücken.


    Belag analog den Low Carb Nussecken: 4-5 Teile Xylit und 1 Teil Butter in einer Pfanne schmelzen und gut erhitzen, 100g gehobelte Mandeln dazu. Die Masse auf dem Teig verteilen, dann 160 Grad 25 min Ober/Unterhitze.


    Sehr Lecker!


    PS: Entöltes Mandelmehl braucht deutlich mehr Fett als nicht- oder teilentöltes. Bitte ausprobieren "wie es am besten wird".