Irgendwann muss das Insulin doch wirken!!!

  • Es gibt Tage, die streicht man am Besten aus dem Gedächtnis. Ich bin es einfach Leid, ich wünsch diesen elenden, ätzenden, nervigen, besch*****eh DM einfach nur noch zum Teufel. Kind war um 4:45h wach und wollte aufstehen, BZ kurz drauf bei 53, kurz ein kleines Brot gegessen. Um 9h hab ich dann mit einem 160 BZ gefrühstückt und direkt was korrigiert und ab da war um. Nächster Wert um 13h bei knapp 400. Jetzt bin ich bei 560, trotz Korrektur über Spritze vor 1Std und Katheter-, Reservoir- und Setzstellenänderung. Ich mag einfach nicht mehr, ich will den ganzen Mist nur aus dem Fenster schmeißen und sagen "Du kannst mich mal, ich will nicht mehr". Wir wollten zum Stall mit unserem Kind und ich mein Pferd was bewegen, dann grillen und einen schönen Nachmittag verbringen. Tja, DM lässt grüßen, schminke es Dir ab, ätsch, gibt es nicht. Ich hab keinen Bock mehr auf den Sch**ß!!! ;(:cursing:


    Sorry, musste meinen Frust mal ablassen.. :S

  • Wenn normal berechnete Korrekturen gar nichts bewirken, hilt es bei mir am besten, die temporäre Basalrate ein paar Stunden auf höchstmöglicher Erhöhung laufen zu lassen. Das normale Programm mit Katheterwechsel u. s. w. natürlich vorher machen.


    Genies das gute Wetter und vergiss den ganzen Schei*.

  • Bewegung mit dem vielen Korrekturinsulin könnte helfen. Spaziergang machen, oder mit dem Fahrad und dem Kind zum Stall und das Pferd was bewegen. Nur genug Traubenzucker und noch mehr in der Tasche haben, wegen der erhöhten Basalrate und dem ganzen Korrekturinsulin.

  • Hallo,


    warum auch immer der BZ solch einen Verlauf zeigt, ich kenne derartige Verläufe, habe aber für mich eine Lösung gefunden.
    Bei mir sind meist längere Hypos (Werte kleiner 70mg/dl) für einen derartigen BZ-Anstieg Ursache dafür.
    Nach längerer Diabetesdauer kann sich die Reaktion auf Niedrigwerte stark verändern, es können z.B. bei Niedrigwerten Hormone ausgeschüttet werden, die den BZ nicht sofort anheben. Leider aber steigern diese Hormone den BZ langsam aber extrem und leider auch sehr lange (ca. 9 Stunden, zumindest bei mir).
    Glücklicherweise hilft mir eine kleine Therapievariante, um diese Blockade aufzulösen.
    Ich möchte dazu aber erstmal nichts schreiben, weil ich nicht beurteilen kann, welche Ursache vorliegen könnte.
    Aber ganz sicher können Hypos einem ungewollt den (ganzen) Tag versauen.


    Mit Gruß

  • Bin bei einem Wert von 460 mit Mann und Kind zum Stall und da haben wir entspannt gequatscht und ich das Pferd bewegt, jetzt kommen wir grade wieder Zuhause an und der BZ ist wieder bei 120 :D


    Für morgen habe die BR morgens erhöht und werde was mehr Bolus fürs Frühstück rechnen, kam die letzten Male - mit allerdings wesentlich niedrigeren hohen Werten - in Kombi leichte Hypo (um die 60) mit Frühstück vor. Mal sehen ob ich das so in den Griff kriege. Noch so ein Tag und ich die Vollkrise.. :arghs:

  • Lass die temporäre Basalrate nicht zu lange hoch. Die neun Stunden nach der Hypo, die oben geschrieben stehen, reichen bei mir aus, wenn der Zucker wieder auf normal ist. Eine neue Hypo bringt dir keinen Vorteil, aber vielleicht wieder so ein Erlebnis.


    Weil viele Hypos (BZ unter 70 mg/dl) bei mir mit solchen Erlebnissen, wie bei dir heute Morgen enden, nutze ich mein CGM nicht zum Erreichen von niedrigen HbA1c-Werten, sondern hauptsächlich, um Hypos zu vermeiden.

  • Die BR hab ich direkt wieder auf normal zurück gestellt, weil ich oft das von Dir geschilderte Problem habe und dann direkt in die Hypo rutsche. Hoffe der BZ pendelt sich jetzt halbwegs ein..


    Ich habe mit dem CGM nicht die besten Erfahrungen gemacht in der Schwangerschaft und der - mittlerweile ehemalige betreuende - DiaDoc hat das "Trauma" (hartes Wort, ich weiß, hab aber grade kein anderes, passendes parat) perfekt gemacht. Die DiaDocs dann haben das wieder etwas hinbekommen, aber hat halt dazu geführt, dass ich den Dingern nicht traue..