Bayer Breeze 2 - Verfügbarkeit??

  • Hallo,


    es geht um das Bayer Breeze 2 und ein Rezept einzulösen... in der örtlichen Apotheke wurde gesagt, dass es diese Streifenscheiben nicht mehr geben soll und der Kunde wurde mit einem anderen Messgerät stattdessen heim geschickt.


    Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden, ob es die Scheiben wirklich nicht mehr gibt. Aber ich kann nirgends Hinweise dazu finden. Außer, dass die ganzen Online-Versandapotheken es anbieten.
    Vielleicht nutzt ja jemand selbst noch das Gerät oder arbeitet in einer Apotheke oder direkt von Bayer!? :) Btw, mir scheint so, dass Ascensia auch den Bereich übernommen hat... was heißt auch, ich weiß, dass ich mal von denen ein Schreiben bekommen hatte, worum es um irgendeine Übernahme ging. Aber da ich die Produkte von Bayer nur testweise mal hatte kann ich mich da nicht weiter dran erinnern. Jedenfalls wird auf der Seite von Ascensia das Gerät gar nicht mehr aufgeführt... ich kann das jetzt aufgrund der wenigen Informationen im Allgemeinen nicht wirklich deuten.


    Wäre super, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen kann. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von polloze ()

  • Bayer Diabetes Care gibt's nicht mehr. Gehört jetzt zu Ascensia.
    Wenn das auf der Seite von Ascensia nicht mehr erscheint, wird es wohl nicht mehr hergestellt werden..


    Warum rufst Du nicht einfach mal bei den Online-Shops an und fragst nach ob das eventuell irgendwelche Datenleichen sind, oder wirklich noch zu bestellen und lieferbar sind?

  • Bayer Diabetes Care gibt's nicht mehr. Gehört jetzt zu Ascensia.


    Ok. So war das...


    Wenn das auf der Seite von Ascensia nicht mehr erscheint, wird es wohl nicht mehr hergestellt werden..


    Wahrscheinlich. ;)


    Warum rufst Du nicht einfach mal bei den Online-Shops an und fragst nach ob das eventuell irgendwelche Datenleichen sind, oder wirklich noch zu bestellen und lieferbar sind?


    Könnte ich sicherlich tun. Hätter aber auch durchaus sein können, dass hier jemand etwas dazu sagen kann. Und es steht eh im Raum das Messgerät ggf. zu wechseln... daher das Ganze mit angezogener Handbremse.

  • Ja, das wäre bestimmt keine schlechte Idee. Diabetes.co.uk sagt dazu:

    Zitat

    The Breeze 2 has become superceded, in terms of
    accuracy and certain features by newer meters such as
    the Contour Next, Contour XT and the Contour NEXT USB.


    https://www.diabetes.co.uk/blo…eters/bayer-breeze-2.html


    Kann zwar "superceded" weder bei Leo noch in meinem Pons finden, schätze aber es wird soviel wie überaltert oder überholt heißen.


    Ich hab auch gerade gesehen das es hier 2007 vorgestellt wurde. Also schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel und 1 μl an Blut ist ja auch fast das doppelte was moderne Geräte benötgen.

  • Kann zwar "superceded" weder bei Leo noch in meinem Pons finden, schätze aber es wird soviel wie überaltert oder überholt heißen.

    Ist ein häufiger Schreibfehler von "superseded" und heisst genau was du vermutest.


    Die Anforderungen für Messgeräte werden ja manchmal geändert.
    Ich denke bei jedem Gerät wo nicht dransteht "Erfüllt die Norm ISO 15197 von 2016" kann man ausgehen dass es nicht mehr verfügbar ist. Wenn es die Norm nicht erfüllt (oder einfach nicht darauf getestet wurde) dann übernehmen es die Krankenkassen nicht und damit ist das Gerät quasi weg vom Fenster.

  • Die Sensorenscheiben werden nicht mehr hergestellt. Quelle: Ascendia Diabetes Hotline. Bei den Internetseiten sind es wohl auch nur noch Datenleichen, da überall steht nicht verfügbar bzw nicht lieferbar.