Basalinsulin wechseln

  • Hallo zusammen.
    Ich brauche mal einen Rat von Euch.
    Ich spritze als Basalinsulin Protaphane abends 23.00Uhr 36 IE
    Da mein Bz morgens ab 4.30 Uhr bis 10.30 Uhr stark ansteigt sollte ich schrittweise erhöhen,
    gesagt getan, bis auf 60 IE hochgegangen, Erfolg gleich null.
    Nüchternwerte weiterhin zwischen 185 und 220 ml
    Sollte dann wieder auf 36 IE gehen, was ich auch getan habe.
    Helfe mir jetzt mit einer Gabe von 10 IE Fiasp morgens um 5.00 Uhr, dann liegt mein Bz so um die 105 bis 115


    Nun möchte ich meinem Diadok vorschlagen ein anderes Basalinsulin einzusetzen
    weiß aber nicht welches,
    nur Lantus geht nicht,
    hatte ich vor 10 Jahren in der Reha schon einmal, hat auch kaum gewirkt und musste abgesetzt werden weil ich es nicht vertrug.
    Hatte dann die ganzen Jahre Berlinsulin 70/30
    Könnt Ihr aus eigenen Erfahrung heraus andere Insuline empfehlen, die ich dann mit meinem Diadok besprechen kann?


    Sage schon mal Danke für Eure Antworten

  • Ich hatte am Anfang auch Protaphane. Mein Dia Doc hat mich dann auf Levimir umgestellt. Funktioniert jetzt seit 8 Jahren gut

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich lese gerade ein Buch, indem bei einem "ausgeprägten Dawn-Phänomen" die Kombination von Levemir (spätabends) und Lantus (früh morgens) empfohlen wird.
    Ich selbst habe keinerlei Erfahrung damit.


    Grüße

  • Hallo Robbi,


    Ich habe mich selber entschieden meinen Aufstehbedarf mit einem entsprechenden Bolus zu entgegnen. Das war zwar lästig da die optimale Spritzzeit dafür um 6 Uhr Morgens lag (nicht Rentner kompatibel) aber ich kam so mit dem normalen Basal gut in den Morgen.
    Ich habe meine Insulinresistenz allerdings seitdem verbessern können. Zum einen waren es Hafertage und Haferkuren zum anderen war es der völlige Verzicht auf Alkohol der da richtig was gebracht hat. Ich kam so binnen weniger Tage von 29IE Basal und 80-100IE Bolus runter auf 15IE Basal und 20-40IE Bolus. einen Morgen Gumpf brauche ich nicht mehr da wohl mein Eigeninsulin wirkt.


    Von daher könntest du, wenn du an der Resistenz nichts drehen kannst, mit dem Arzt über einen Morgen Bolus sprechen. Ich würde es einfach ausprobieren. Aber das ist kein Rat!!


    LG


    Dirk

  • Robbi, das Erste was ich gedacht habe war, das ist doch kein Typ I Diabetiker. Und tatsächlich hast Du im Profil T2 angegeben :)


    Die aktuelle Variante mit dem Morgengupf klingt ganz vernünftig und die Werte sind es wohl auch. Für Typ 2er kommen auch noch diverse andere Medikamente in Betracht, da bin ich aber nicht auf den neusten Stand.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!