Ein Jahr CGM

  • Vor genau einem Jahr habe ich mit dem CGM von Medtronic angefangen.
    Technische Infos dazu
    In 365 Tagen habe ich 48 Sensoren verbraucht das macht also alle 7,9 Tage einen neuen.
    Meistens trage ich den Sensor 12 Tage, also mit einmal Verlängern. Es kommt auch schon vor das der Sensor nach dem Setzen nur ein paar Sekunden bleibt und dann muß ich ihn wegen sehr starker Schmerzen wieder rausziehen. Dadurch das ich den Sensor ja länger trage habe ich genug Ersatz.
    Resümee: Ich bin begeistert von dem System und habe nun weniger UZ und das ist gut so.
    Auch die zu hohen BZ-Werte sind weniger geworden.
    Mein HbA1c war vorher gut mit 6,3 und ist jetzt immer noch gut mit 6,1
    Sicher muß ich jetzt meine Pumpe sehr viel drücken um alles im Griff zu haben. Was sagte mir mal eine Freundin: Ja die 640G, wir haben sie soooo lieb, dass wir sie ganz oft drücken. Danke nochmal für diesen Satz.
    Die Pumpe ist natürlich für mich da um mein Leben besser zu gestalten, aber ich muß auch dafür etwas tun. Der Sensor hilft mir mittlerweile mehr wie ich am Anfang gedacht habe. Ich habe längere Zeit gebrauch um mich mit dem Gedanken für das CGM anzufreunden. Den Ausschlag hierzu bekam ich beim Bundesweiten Insulinertreffen vor 2 Jahren. Die persönlichen Gespräche mit Betroffenen haben mir die Stärke gegeben es zu machen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Hans,


    deine Meinung teile ich mit dir. Ich benutze das CGM bereits seit 5 Jahren mit meiner VEO und bin begeistert. Ich habe weniger UZ und liege zur Zeit bei 5,,2 was mir jedoch zu wenig ist. Das CGM kann ich 2 oder 3mal aufladen, mitunter auch 4 mal, somit komme ich mit den genehmigten Sensoren gut über das Jahr.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Dann häng ich mich mal mit einem "Kurzzeitbericht" hier rein.. Dexcom und Pens, keine Pumpe.
    Ich hab mein CGM fast exakt 3 Monate. Anfangs 2 schlechte Sensoren erwischt, wurden sofort ersetzt. Ich trage die in der Regel 2 Wochen lang, weil ich a) faul bin und b) der Sensor ab Tag 3-5 extrem akkurat ist und ich ihn nur ungern rauswerfen will.
    Die Nacht nach einem Wechsel ist oft doof. Regelmäßig Alarm wegen angeblichem UZ, obwohl der blutige Wert deutlich höher liegt. Danach ist aber meist gut.
    Am Oberarm hinten, relativ weit oben, sitzt der Sensor komplett aus dem Weg, auch Türrahmenrempler machen nichts. Ich mach immer direkt Kinesiotape drüber, das hält gut 8-10 Tage bevor sich die ersten Ecken lösen, und reizt meine Haut gar nicht.


    Mein A1C ist von 7 auf 6.2 gefallen, obwohl ich das Dexcom erst 6 Wochen hatte zu dem Zeitpunkt, und der erste Monat des Quartals dazu auch noch ziemlich wild aussah (krank gewesen, viele hohe Werte).
    Mein Durchschnittswert liegt aktuell bei 125, ich hab meine morgendlichen Spitzen under Kontrolle bekommen, mein Basalinsulin besser angepasst, und mein Abendesseninsulin passt viel besser. Ich hab seit Wochen nur noch extrem selten Werte über 200, vorher grundsätzlich jeden Abend 250+. UZ mit starken Symptomen (zittern, Fressflash) seit nem Monat oder länger keine mehr, da ich mittlerweile locker gegensteuern kann, lange bevor es soweit ist. Zucker bei 100 mit 3-5 Punkten absinkend alle 5 Minuten? Kleiner Müsliriegel mit 8.5g KH und der Zucker steigt um 10, maximal 20 Punkte und bleibt über Stunden wieder stabil.
    Richtig gespannt bin ich im November auf mein nächstes DMP Labor, da hab ich das Dexcom ein knappes halbes Jahr und der HbA1c dürfte nochmal etwas hübscher sein, hoffe ich.