Welche Katheter schmerzen am wenigsten?

  • Deshalb habe ich sofort zu Teflon gewechselt, als die auf den Markt kamen und mehrere Jahre nur Teflon getragen, Das hat dazu geführt dass ich jetzt an den damals bevorzugten Stellen Knubbel unter der Haut habe und einige Stellen nicht mehr für Katheter genutzt werden können, weil das Insulin dort kaum wirkt.

    Ich vertrage keinen Stahl und nehme seit fast 22 Jahren nur Teflon. Leider habe ich auch diese Stellen im Unterhautfettgewebe bekommen wo dann kein Insulin mehr wirkt.

    Ich würde aber auch so keinen Stahl nehmen, das Gefühl ein Stück Stahl im Körper zuhaben befremdet mich irgendwie sehr, geht mir bei Teflon nicht so.

    Hatte die Katheder immer am Unterbauch gesetzt. Dann habe ich jetzt bis vor kurzen am Oberbauch gesetzt, ging auch gut. Nun habe ich zum 2. mal wieder den Unterbauch versucht und es funktioniert wieder, das Gewebe scheint sich erholt zu haben, die Insulinwirkung ist wieder da, beim ersten Versuch gings noch nicht, das war nach einem halben Jahr Pause.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Hatte die Katheder immer am Unterbauch gesetzt. Dann habe ich jetzt bis vor kurzen am Oberbauch gesetzt, ging auch gut.

    Das würde ich auch nicht anders erwarten. Insulin soll ja subcutan appliziert werden. Von daher wirkt es überall, wo man die Subcutis erwischt.


    Viele Grüße
    Jörg