Basalratenprofil

  • Hilfe!!


    Heute morgen hat meine Pumpe (accu check insight) den Geist auf gegeben. Ich habe dann Gott sei dank von der Diabetes Beraterin eine Ersatzpumpe bekommen. Allerdings war dies nicht meine übliche Beraterin, sondern eine Urlaubsvertretung die nicht so ganz Bescheid wusste. Jedenfalls habe ich durch das Wechseln der Pumpe mein Basalratenprofil verloren. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie hoch die Raten waren, ich habe die Pumpe noch nicht so lange und es wurde alles über die Beraterin eingestellt. Könnt ihr mir verraten was ihr so stündlich braucht und zu welcher Stunde. Lantus hatte ich vor der Pumpe 10 Einheiten um 22:00.
    Bin über jeden Tipp dankbar. Ich bin hoch schwanger, das jetzt zusätzlich noch durcheinander zu bringen hat mir grade noch gefehlt. ;(

  • Hast du deine Pumpe vielleicht schon mal mit dem Computer ausgelesen? Ist dort die Basalrateneinstellung abzulesen?


    Die Einstellungen, die deine Diabetesberaterin gemacht hat, muss ja wohl in der Arztpraxis in deiner Patientenakte gespeichert sein.Aber wie willst du ohne Polizei und Durchsuchungsbeschluß jetzt am Wochenende da rankommen?


    Du könntest von den Pumpenträgern hier im Insulinclub vermutlich Basalraten zwischen 5 Einheiten täglich bis zu 200 Einheiten täglich gezeigt bekommen, aber das nützt dir nichts, weil das ja immer individuell an den persönlichen Tagesverlauf und an den Mengenbedarf angepasst wird.


    Kannst du das Wochenende mit Lantus überbrücken? Wenn nicht, lass dich ins Krankenhaus einliefern, und lass dir dort helfen.

  • dass man seine Basalrate nicht kennt, passiert einem nur einmal - bitte geh am Motag sofort zu deiner Praxis und lass dich vor allem entsprechend einweisen, ansonsten wenn nötig besser in eine Klinik mit Diabetesstation!
    cd63

    Grüße nest

  • Ohne Gewähr:


    Verteil die 10 IE erstmal gleichmäßig auf 24 Stunden, schau dann zu welcher Tageszeit dein Bolus pro BE am höchsten ist und mach zu dieser Tageszeit (zwei Stunden vorher anfangen!) einen kleinen Hügel in die Basalrate. Dass müsste dann erstmal passen bis Montag.
    Regelmäßig Blutzucker messen ist übers Wochenende natürlich auch nachts Pflicht.
    Wenn der Blutzucker über 250 mg/dl geht und sich nicht senken lässt auch an den Ketontest denken!.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe ein Standard basalratenprofil im internet gefunden und das versucht anzupassen. Die Werte sind nicht optimal, aber auch nicht total aus der Bahn. Morgen ist meine Beraterin wieder da und dann bekommen wir es hoffentlich wieder in den Griff. Das passiert mir echt nicht nochmal. Da habe ich mich zu sehr auf die Technik verlassen. In 14 Jahren Diabetes mit pen hatte ich solche Probleme halt nicht. Die Pumpe hat mich schon mehrfach im Stich gelassen. Manchmal bin ich echt am überlegen obs mit pen nicht doch einfacher war.