8G / 8J .....Transmitter ... Sensor verlängern

  • emp00,

    Ich warte mit dem kalibrieren immer, bis er den Wert frisch gemessen hat. Wenn er kurz vor der neuen Messung kalibriert wird, springt der Wert sofort wieder auf den Vor der Kalibrierung. 😉

    Die Kalibrierung wird beim nächsten BZ übernommen aber in Xdrip leider noch nicht berücksichtigt erst nach dem nächsten BZ ist die Kalibrierung mit eingerechnet, das kann man im log verfolgen.

  • ... Unrealswebmaster


    vielen dank für deine Tipps. Heute ist der 93 Tag und der Empfänger sagte vor ungefähr einer Stunde... noch 6 Stunden Laufzeit.


    1. ) Stoppst Du den Sensor oder läßt du ihn einfach ablaufen um zu verlängern - macht das einen Unterschied für die 110 Tage?


    2. ) Ich starte den Sensor ausschließlich über xdrip.. erst wenn xdrip Werte anzeigt, nehme ich den Empfänger dazu. Das klappt dann sogar ohne, das ich in den Empfänger den Code eingeben muß.


    Wenn ich dann kalibrieren muß, mache ich das immer zuerst über den Empfänger von Dexcom, übernehme den ermittelten Wert und kalibriere xdrip mit dem Ergebnis nach...

    Ich habe immer gedacht, wenn ich über xdrip als erstes kalibriere, fängst vielleicht der Sensor/Transmitter das spinnen an... ???


    Mach ich das falsch? Oder geht das... wenn ich gleich auf xdrip kalibirere, fängt AAPS immer an zu spinnen, soll heißen reagiert auf den hohen Sprung mit einer Aktion wie, z.B. Basalrate abstellen oder Bolus geben... wenn ich das so mache wie oben beschrieben, nimmt AAPS die Sprünge hin...ohne sofort zu reagieren. :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dein nächster Sensor hält auf alle fälle 10 Tage was den Transmitter betrifft, also wechsel am Tag 93 + die 10 Tage neuer Sensor = 103 Tage, wenn du deinen Sensor verlängerst + die tage der Verlängerung bis Max. Tag 110 des Transmitters.

    Nochmal bitte zum mitdenken.


    Wenn ich heute den Sensor verlänger...weiß ich nicht wie lange der hält - der letzte hatte grad 3 Tage geschafft.

    Wenn ich einen neuen setze heute, 93 + 10 Tage = 103 Tage... und den dann verlängern...

    Oder wie? Sorry.. Füße auf dem Pumpenschlauch.. schätze ich :blush:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weiß jemand was das ist und wie lange das dauert und ob ich den Sensor erneut starten muß?

    Confused Calibration 1

    Dexcom Verlänger... es kamen Werte nach 2 Stunden, 168 und blutig hatte ich 88.

    Dann hab ich nach 10 Minuten gedacht ich kalibriere mal ( mach ich sonst da noch nicht ) aber ich wollte was essen...

    hab gedacht, das Kalibrieren ist schief gelaufen und hab das nochmal gemacht... nun meldet xdrip

    Confused Calibration 1

    Aller versuche, die sonst irgend wann klappen, die Verbindung wieder herzustellen, schlugen fehl...hab seit über 30 Minuten keine Werte mehr...||:patsch::pfeil:


    :help:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : das ist genau der Effekt den ich oben beschrieben habe (hatte Dich gefragt wie Du nach einem Sensor-Neustart kalibrierst); scheinbar ist es das erste Mal daß das bei Dir passiert weil Du ja vorher scheinbar immer mit Deinem Dexcom-Empfänger kalibiert hast. Damit soll das nämlich nicht passieren.


    Fakt ist: Mit xDrip+ musst Du VORSICHTIG sein beim kalibrieren der 8G+/Firefly Transmitter. Es hat sich bewährt (auch bei mir) ==> maximal 20% Abweichung kalibrieren (z.B. bei 200 mg/dL maximal auf 160 runterkalibrieren!) und nach jeder Kalibrierung mindestens 1 Stunde warten.


    Du musst dann in 2 oder 3 Schritten kalibrieren je nachdem wie groß die Abweichung ist. Das funzt meistens! Einmal von 10 Mal hat auch das bei mir zu dem "Confused" Fehler geführt. Jedenfalls bleibt Dir nix anderes übrig als nochmal die Restart-Prozedur (Stop, Sensor ausklipsen, 20 Minuten warten, wieder rein, 10 Min warten, Start Session, 2h warmup ==> und dann wie oben geschrieben in Stufen kalibrieren.

    Wenn jemand eine bessere Methode hat gern hier melden!

  • Mist? Echt?

    Das hatte ich noch nie... ging immer so wie ich es ja schon geschildert hatte...allerding, habe ich diesmal nicht zuerst den Empfänger zum Kalibrieren genommen... Ob es das gewesen sein kann. :confused2

    Hab ich sonst ja immer über den gemacht, zwar gestartet über xdrip aber erste Kalibrierung über den Empfänger, dann den ermittelten Wert in xdrip zum kalibireren genommen...

    Komisch... na dann noch mal das Spiel von vorne... :patsch::hechel::gutenmorgen:

    finde dazu auch nicht bei xdrip selber.


    Danke dir... wie gesagt hatte ich noch nie...:woot:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : ja, wie geschrieben - Du hast es bisher nie gehabt weil Du den Dexcom-Empfänger zum kalibrieren genommen hast => damit besteht diese Einschränkung nicht. Das hängt alles mit den zusätzlichen "Sicherheitsmaßnahmen" zusammen die Dexcom mit den Firefly-Transmittern eingeführt hat um das "Verlängern" zu verhindern.

    Aber es geht (mit etwas mehr Aufwand) immer noch, auch ausschließlich mit xDrip+.

  • ... dann mach ich mich jetzt erstal daran, den Neustart in die Wege zu leiten... *fluch*


    Bescheuerter Kram... *grummel*


    Aber danke dir für die Info, dann wie immer nur noch über den Empfänger...

    Ich ahnte schon, das es zu Komplikationen kommen könne...


    Na hoffentlich ist mein Transmitter nicht wieder so ein Spring ins Feld wie vorhin, da ist er quasi rausgeschossen, aus der Halterung... muß vorsichtig sein, das ich ihn mir nicht im eigentlichen Wortsinne zerschieße...:rofl:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Den Transmitter kannst Du auch 10 Stockwerte aus dem Fenster auf einen Betonboden werfen - ich würde tippen daß er das überlebt, die Teile sind robust gegen fast alles was im täglichen Leben halt immer so passiert :-)

  • Wie oft schießt man den schon an die Fliesen über dem Waschbecken und dann ins Waschbecken....:arghs::confused2


    :rofl


    Na hoffentlich hast Du recht... er ist ja schon bissel älter der Kleine... :wstaun


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Confused Calibration 1 hatte ich erst einmal und das lies sich leider nur mit dem Empfänger beheben, dieser zeigte mir dann an ab wann ich wieder kalibrieren kann.


    Ich hatte versucht von 220 auf 100 zu kalibrieren :-(


    Bis jetzt funktionierte ein minus von 40% weniger super nur leider nicht wie oben über 50%.

  • ab Tag 100 geht nichts mehr kein neuer Sensor und auch keine Verlängerung, deshalb habe ich zuvor immer mal zwischen durch verlängert das ich dann auf 99 Tage komme und dann den letzten Sensor setze.

    Habe aber auch bis jetzt Tag 100 noch nicht getestet, kann ich mir aber nicht vorstellen da am Tag 110 der Transmitter seinen Dienst einstellt.

  • Bis jetzt funktionierte ein minus von 40% weniger super nur leider nicht wie oben über 50%.

    Oh, toll - das hätte ich gerne schon gestern gewußt. :regen

    Hab ich natürlich nochmal gemacht - der Sensor gab wieder die
    "Confused Calibration 1" Warnung ab.

    Hab dann den Sensor zum dritten Mal gestartet....X(||

    lies sich leider nur mit dem Empfänger beheben, dieser zeigte mir dann an ab wann ich wieder kalibrieren kann.

    Genau, das hatte ich dann auch... Meldung so ungefähr, letzte Kalibrierung fehlgeschlagen / nicht angenommen, bitte Kalibrieren sie um 0.30 Uhr noch einmal...:sleeping:

    Hab ich dann um 0.31 Uhr gemacht - xdrip sagte immer noch die Confused Meldung und keine Werte...

    Dann gab schon mal der Empfänger Werte und nach 10 Minuten auch xdrip - ohne das ich dort noch etwas gemacht habe.

    Mannoman, was für ein Ritt in der Nacht...

    Lustiger weise, brachte der dritte Neustart, dann annähernd echte Werte, nach dem geforderten Kalibrieren, läuft das Ding nun 1 A delüx - besser als zuvor. *kopfschüttel*


    Gelernt habe ich - Nie die Kalibrierung über xdrip machen, bevor der Empfänger nicht kalibriert wurde...

    Dann auch nur den ermittelten Wert vom Empfänger oder eben gar nicht kalibrieren.

    Dann hatte ich bei den anderen Sensoren intuitiv alles richtig gemacht...

    Naja, irgend wann ist immer das Erste Mal... :patsch::pfeil::pinch:

    ab Tag 100 geht nichts mehr kein neuer Sensor

    ... das nehme ich auch an.

    Du bekommst ja sicher auch, die Meldung vom Empfänger - noch 3 Wochen, noch 2 Wochen, noch 1 Woche, noch x Stunden...

    Hat das eine Auswirkung auf die Funktionalität? Meine, wenn die letzte Meldung kommt, müßte ja dann an Tag 89 sein, läuft der Transmitter bei dir darüber hinaus... Richtig?

    Kommen dann andere Meldungen oder gar keine mehr? :/

    Habe aber auch bis jetzt Tag 100 noch nicht getestet, kann ich mir aber nicht vorstellen da am Tag 110 der Transmitter seinen Dienst einstellt.

    ... ich nehme an, da hast Du recht..


    Vielleicht hat ja jemand hier schon andere Erfahrungen gemacht... dann her damit...

    meine, Bitte Melde Dich...:rofl;)


    So hier noch mal ein Schaubild von Orgie 3x Sensor neustarten ...*grrr*:arghs::hmmmm:





    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen - Danke, Danke, Danke....:loveyou:


    Ich hoffe, ich muß mir die mehrfach Starterei nieeeeee wieder antun. :hechel::sleeping: :gutenmorgen:


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Confused Calibration 1 hatte ich erst einmal und das lies sich leider nur mit dem Empfänger beheben, dieser zeigte mir dann an ab wann ich wieder kalibrieren kann.


    Ich hatte versucht von 220 auf 100 zu kalibrieren :-(


    Bis jetzt funktionierte ein minus von 40% weniger super nur leider nicht wie oben über 50%.


    Unrealswebmaster : Das hatte ich auch - aber sogar von 220 auf 160 hat den "Confused" Error gebracht. Ich nutze ausschließlich xDrip und seitdem halte ich mich dran max 20% runterzukalibrieren und mind. 1 Stunde Wartezeit bis zur nächsten Kalibrierung. Also 40% funktioniert zuverlässig bei Dir mit xDrip+??


    bierernst : Interessant, daß der Empfänger dann ansagt "bitte um X.XX Uhr erneut kalibrieren", das macht xDrip leider nicht. Kannst Du uns durchgeben ob die Uhrzeit 30 Minuten, 1h oder noch weiter in der Zukunft lag? Also wie lange muß man warten bis zur nächsten Kalibrierung laut Dexcom-Empfänger? Zeigt der Dexcom-Dongle in der "Confused" Zeit auch garkeine Werte an genau wie xDrip?

  • ... es war ungefähr eine halbe Stunde, wenn ich es noch richtig entsinne...

    Und der Empfänger zeigt ebenfalls keine Werte an, er hat dann nur den Text.

    xdrip braucht länger um wieder anzulaufen... (ohne neues Kalibrieren) ca. 1 Stunde...

    Hast du gar keinen Empfänger?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke Dir für die Infos! Also dann muß man den Sensor mit xDrip bei dieser "confused" Meldung garnicht stoppen+neu starten? Stattdessen einfach nur 1 Stunde geduldig abwarten und dann nochmal kalibrieren? Das habe ich noch nie gemacht! Sehr interessant!


    Meine längste Wartezeit war glaube ich mal 20 Minuten aber dann hab ich aufgegeben und seit der Erfahrung => gleich Neustart.


    Nein - ich habe keinen Empfänger, nie gehabt ==> xDrip+ only.

  • "confused" Meldung garnicht stoppen+neu starten? Stattdessen einfach nur 1 Stunde geduldig abwarten und dann nochmal kalibrieren?

    Könnte sein.. falls dir das mal passiert und du dann so vorgehst, sag mal bescheid, ob es geklappt hat.

    Du hast das ja wohl öfter mal...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mach ich :-) Aber öfter ist "relativ" => nur bei Sensor-Neustarts "alle 10 Tage" (und dann natürlich auch nur beim Runterkalibrieren >20% ;-))

  • Moin,

    habe nun an Tag 99 ( mit Verlängerung ) einen neuen Sensor gelegt.

    Der befindet sich nun noch in der Aufwärmphase.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie langer der Transmitter nun durchhält.


    Der entfernte, verlängerte Sensor lief 16 Tage gesamt, je länger er lief umso genauer die Messungen.

    Die Setztstelle sieht nicht anderes aus als sonst, bei 10 Tagen.

    Allerdings mußte ich das Klebepflaster vom Sensor mit Tape und Fixomull umranden, was an den Stellen zu extremer Trockenheit, fast ekzemartigen Veränderungen geführt hat.

    Hoffe das pflegen und cremen hilft. :/ Aber die Stelle merke ich gar nicht. Im gegensatzt zu der Neuen.:pinch:


    Bin gespannt ob der Transmitter vorzeitig aussetzt ( letztes mal war das ja so )


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant