PredictBGL / Jade IDC - Dia-App mit Bolusrechner, Vorhersage u.a.

  • Ich bin durch Zufall auf eine hochinteressante Dia-App aus Australien gestoßen, die ursprünglich PredictBGL genannt wurde und mittlerweile unter dem Namen „Jade Insulin Dose Calculator" im Playstore erhältlich ist. Hat irgendjemand Erfahrungen damit?


    http://predictbgl.com/


    Habe die Beschreibung nur mal schnell überflogen aber demnach scheint die App ziemlich umfangreich und mächtig zu sein – hat große Ähnlichkeit mit xDrip. Darüber hinaus sind ein paar gute Ideen realisiert, wie ein Bolusrechner mit verschiedenen Profilen für Sport, Menstruation etc., eine Lebensmittel-Datenbank, eine Vorhersage, Anbindung verschiedener Messgeräte u.a. Es ist offenbar eine cloudbasierte Lösung, die die Anzeige und das Teilen von Daten auf verschiedenen Geräten zulässt. Die Sprache der App soll sich auch auf Deutsch umstellen lassen. Es gibt eine kostenlose eingeschränkte Version, die volle Funktionalität ist kostenpflichtig.


    Es scheint die Möglichkeit zu geben, Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren / zu exportieren und grafisch darzustellen bzw. auszuwerten. Es gibt auch eine offene Schnittstelle für Entwickler:

    http://predictbgl.com/api/


    Schlussendlich existiert sogar ein umfangreiches Manual, allerdings nur in Englisch:

    https://www.managebgl.com/app_user_manual.pdf


    Darin findet man ab Seite 63 die Anbindung von Sensoren. Demnach scheint ein Real-time Betrieb nur mit Dexcom möglich zu sein. Zum Libre wird nur Glimb und Blucon erwähnt, das scheint sich noch auf den Libre 1 zu beziehen. Allerdings soll man auch Daten aus Nightscout verwenden können (auch von Minimed Pumpen/Sensoren). Vielleicht besteht die Möglichkeit, die Werte des Libre 2 mit xDrip in Nightscout zu übertragen und von dort real-time in die Jade-App. Wenn das klappt, aber nur online.


    Das wär doch ein Forschungsprojekt für dich Steve8x8 :/;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa

    Als ob ich sonst nichts zu forschen hätte.


    Das kommt sowieso etwas spät. Vor einem Vierteljahr hätte ich das vielleicht noch mit Begeisterung, Kußhand etc. genommen - aber so? "Optimize your Diabetes", "Become a Diabetes Ninja" - das sind nicht so die Claims, die mich hinterm angenehm warmen xDrip-Ofen hervorlocken könnten.


    Da ich auf absehbare Zeit auch keinen Dexcom bekomme (und angesichts der Hautreaktionen wohl auch keinen will, jetzt, wo es dem Libre anscheinend endgültig abgewöhnt worden ist), würde es ein ziemliches Geschustere: Daten nach NS, Daten von NS, Daten offline dazwischen... Ich bin schon froh, dass ich "nur" noch meine Aktivitäten asynchron hochlade.


    Also ja, danke für die Blumen, aber diesmal darf auch gern jemand anderes das Versuchskarnickel machen.

  • Ich dachte nur an dich, weil du irgendwann mal nach Möglichkeiten zum Zusammenführen der Daten aus verschiedenen Quellen gesucht hattest. Aber kann verstehen, dass deine „Evolution“ fortgeschritten ist.


    Der ziemlich flexible Bolusrechner mit Lebensmittel-Datenbank würde mich schon reizen. Vielleicht forsche ich selbst mal, bei Gelegenheit.

  • Ich habe mir das User Manual runtergeladen und überflogen.

    Ein bisschen liest sich das ja wie ein feuchter Traum eines Datensammlers. Einbindung von Apple Health, Körpergröße, Menstruation etc pp. und wenn man bezahlt, darf man sogar seine Dexcom-Zugangsdaten dort "sicher" ablegen.

    Dass man sich erst einmal einloggen muss, stört mich ein bisschen, dass der Anbieter in Down-Under sitzt und vermutlich auf europäische Datenschutzregeln pfeift, schon ein bisschen mehr.

    Wem das nicht so wichtig ist, der kann vielleicht - wenn das alles so funktioniert, wie es beworben wird - seine Abläufe vereinfachen (und ggfs. noch etwas dabei lernen?).

    Mein Bauchgefühl sagt: brauchst du nicht, willst du nicht.

  • Hallo Zusammen,


    die App Jade ist gut und hat Dexcom Share mit Live-Daten integriert.

    Sie hat auch einen Bolus-Calculator.


    Ich habe diese App mehr als ein Jahr verwendet.


    Was mich aktuell stört, weshalb ich andere Lösungen teste:

    - Die App ist teuer (ca. 70€ pro 6 Monate)

    - Die App erfährt kaum Erweitertungen

    - Der Name wurde geändert, dies war sehr holprig.

    - Die App ist aktuell nur über die Website als APK installierbar.

    - Sonstige Inhalte, Webseite, Forum, Hilfe entweder nicht aktualisiert oder "tot"


    Viele Grüße

    Bacchus