Libre 2: Während Aufwärmphase trotzdem Werte

  • Mir ist es schon zweimal jetzt gelungen, während der Aufwärmphase weiterhin beim alten Sensor, der noch Laufzeit hatte, weiter gescannte Werte zu erhalten.


    Vllt durch die Modifizierung für xdrip. LibreView Anbindung ist vorhanden bei mir.


    Wahrscheinlich für den ein oder anderen auch interessant.


    Wie mache ich das:

    - Alter Sensor hat noch etwas Laufzeit, wurde mit Handy gestartet

    - xdrip Sensor stoppen

    - neuen Sensor scannen mit gleichen Handy, bestätigen, dass der neue Sensor gestartet wird, obwohl der alte noch läuft

    - xdrip neuen Sensor starten

    - alten Sensor bei Bedarf mit Handy scannen

    - Fehlermeldung kommt, dass der Sensor mit anderen Gerät gescannt wurde und es wird kein Wert angezeigt

    - ABER: Dann in der LibreApp auf Protokoll und den letzten offiziell gescannten Wert auswählen. In der Kurve sieht man dann auch den Wert nach Deaktivierung des alten Sensors. Aber nur dort. Sonst taucht er nirgends auf.

  • Das geht deutlich zuverlässiger und mit der gepatchten LibreLink und xDrip+ sogar unterbrechungsfrei mit den kontinuierlichen Daten ohne Scannen. Wir haben während der Aufwärmphase des neuen Sensors immer weiter Werte über die gepatchte LibreLink-App in xDrip+. Sobald der alte Sensor sein Leben beendet, switche ich direkt auf den aufgewärmten neuen Sensor um und erhalte ohne Unterbrechung die Werte.
    Der Trick liegt in der Benutzung von 2 Handys, die in der Bluetooth-Kommunikation völlig gleich aussehen.
    Bei uns hat das Betriebs-Handy, das 2 Wochen lang die Libre-Werte über die gepatchte App in xDrip+ empfängt, noch nicht einmal NFC. Gestartet wird der Libre mit einem zweiten Handy, das die gleiche Bluetooth-MAC-Adresse und die gleichen Bluetooth-Schlüssel hat wie das Betriebs-Handy.

    Vorgehen ist wie folgt:
    1 Stunde vor Ablauf des alten Sensors mache ich das Betriebs-Handy kurz aus und das Starter-Handy an. Der neue Sensor wird gesetzt und mit dem Starter-Handy gestartet (natürlich kann man den neuen Sensor auch schon vorher gesetzt haben).
    Nach dem Start werden die LibreLink-Daten vom Handy auf den PC als Backup gespielt, und das Starter-Handy wird wieder für 2 Wochen ausgemacht.
    Das Betriebs-Handy wird wieder angemacht und empfängt weiter die Werte vom alten Sensor. Wenn ich schnell bin, hat das ganze (Betriebs-Handy aus, Starter-Handy an, Libre setzen, Libre starten, LibreLink-Backup auf PC holen, Starter-Handy aus, Betriebs-Handy an) unter 5 min gedauert, dann verliere ich keinen Wert des alten Sensors. Ab und zu geht mal ein Wert verloren.
    Nach einer Stunde hört der alte Sensor dann auf zu senden.
    Jetzt wird das Betriebs-Handy kurz an den PC angeschlossen und das LibreLink-Backup (vom Starter-Handy eine Stunde vorher) auf das Betriebs-Handy gespielt.
    Woraufhin das Betriebs-Handy sofort die Werte vom neuen Sensor empfängt.
    Es geht also völlig unterbrechungsfrei, Werte auch über den Libre-Sensor-Wechsel zu empfangen.
    Wir machen das seit Januar so.
    Allerdings ist das eigentlich nur ein Nebeneffekt bedingt durch den Umstand, dass unsere Betriebs-Handys (Melrose 2019, Melrose 2019END und Ulcool U2) kein NFC haben und den Libre also nicht starten können. Ich war also gezwungen, einen Weg zu finden, den Betriebs-Handys den Empfang der Libre Werte zu ermöglichen. Mit einem NFC-fähigen Handy, das aber für den Libre auf Bluetooth-Ebene haargenau so aussieht wie die Betriebs-Handys, ist das möglich.

    (Nebenbei muss man in xDrip+ dabei überhaupt nichts machen. Kein "Sensor stoppen", kein "Sensor starten". xDrip+ erkennt den Libre-Wechsel automatisch. Lediglich, wenn man kalibriert hat, muss man natürlich die alten Kalibrierungen beim Wechsel zum neuen Sensor löschen, aber dazu muss man kein Stop/Start machen, das kann man ja auch gezielt ohne Sensor-Stop/Start machen.)