Folgeverordnung Omnipod Dash Barmer

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade sprach- und fassungslos:rolleyes:....gerne würde ich auf den Omnipod-Dash wechseln und habe dazu eine Folgeverordnung (Rezept) von meiner Ärztin bekommen. Mein jetziger Pod ist gute 10 Jahre alt, also außerhalb der Garantie und hat so einige Macken. Also dachte ich es wäre ja jetzt an der Zeit mal auf den Dash umzusteigen bevor er ganz seinen Geist aufgibt und ich blöd dasteh….

    So weit so gut, Antrag über Diaexpert an die Barmer gesendet und die Barmer meint nun allen Ernstes ich müsste einen Antrag wie bei einer Erstversorgung stellen. Quasi volles Programm (3 Monate BZ-Werte, KH-Doku etc etc).


    Ganz ehrlich??? Das kann doch nicht sein!! Ich habe lediglich meine BZ-Werte über den Libre, aber dokumentiere schon Ewigkeiten keine KHs etc. Brauch ich nicht.... läuft alles bestens so.



    Diaexpert meinte auch das wäre unüblich.


    Kann hier irgendjemand bestätigen, dass man den ganzen Aufwand nur für eine Folgeverordnung erbringen muss??


    Vielen Dank im Voraus und LG


    Tortuga

  • Mein alter PDM ist im letzten Jahr (5. Jahr glaube ich) defekt ausgestiegen. Ich hab ein Rezept mit dem Hinweis "Folgeversorgung nach Ablauf der Garantie" über Diaexpert bei der Barmer eingereicht. Wurde ohne weitere Nachfragen innerhalb 14 Tagen bewilligt. Allerdings musste ich seinerzeit beim Umstieg von einer Schlauchpumpe auf den Omnipod auch einen komplett neuen Antrag einreichen.

  • Mein alter PDM ist im letzten Jahr (5. Jahr glaube ich) defekt ausgestiegen. Ich hab ein Rezept mit dem Hinweis "Folgeversorgung nach Ablauf der Garantie" über Diaexpert bei der Barmer eingereicht. Wurde ohne weitere Nachfragen innerhalb 14 Tagen bewilligt. Allerdings musste ich seinerzeit beim Umstieg von einer Schlauchpumpe auf den Omnipod auch einen komplett neuen Antrag einreichen.

    Ich will ja auch nur vom "alten" auf den "neuen Omnipod umsteigen und exakt das mit der Folgeverordnung und Ablauf der Garantie" stand auf dem Rezept:/

  • Mein alter PDM ist im letzten Jahr (5. Jahr glaube ich) defekt ausgestiegen. Ich hab ein Rezept mit dem Hinweis "Folgeversorgung nach Ablauf der Garantie" über Diaexpert bei der Barmer eingereicht. Wurde ohne weitere Nachfragen innerhalb 14 Tagen bewilligt. Allerdings musste ich seinerzeit beim Umstieg von einer Schlauchpumpe auf den Omnipod auch einen komplett neuen Antrag einreichen.

    Eine Frage noch, war das zum ersten Mal, dass Du eine Folgeverordnung bekommen hast? Die Barmer meint, bei jeder ERSTEN Folgeverordnung müsse man nochmal den kompletten Antrag stellen...

  • Nein, vorher hatte ich zwei Schlauchpumpen von Accucheck. Bei jedem Wechsel - auch bei dem auf Omnipod - wurde über meine Dia-Praxis ein neuer Antrag gestellt. Ich glaube das Gutachten des Arztes ist ziemlich wichtig. Ich habe nur jeweils die Tagebücher beigesteuert, beim letzten Antrag reichten auch die Ausdrucke der Pumpendaten. Nur, wie schon oben gesagt, nach dem defekten PDM reichte ausschließlich das Rezept.

  • Also ich kann bei mir folgendes berichten:


    1. Pumpe 2010, Deutsche BKK - Tagebücher 3 Monate, Gutachten vom Arzt -> ohne Einschränkung genehmigt

    2. Pumpe 2014 nach defekt außerhalb der Garantie. Folgeverordnung ohne weitere Nachfrage genehmigt (kann sein, dass es da schon Barmer war)


    2018 Wechsel zur TK wg Libre -> Pumpe mitgenommen, pumpenzubehör ohne Nachfrage direkt als Jahresrezept


    Mai 2019: Pumpe defekt, Folgeverordnung, keine weiteren Rückfragen, kein mdk, Genehmigung innerhalb von einer Woche


    Das dexcom von mai 2019 brauchte dann aber schon Tagebücher und mdk nach Widerspruch, war dann aber auch kein Problem.


    Ich hab keine Ahnung womit das zusammenhängt, die ersten beiden Pumpen war ich noch als „Kind“ mitversichert, seit 2015 zahl ich selber.