Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Das mit dem Datum zurückdrehen klappt bei mir auch nicht.

    Hätte mich auch sehr gewundert, das geht ja auch bei den meisten Demoversionen von Windows Software nicht mehr.


    Damit ist Diabox IOS jetzt erstmal Tod.


    Aber nochmal zu Xdrip4Ios:

    omcon Kannst du bitte nochmal die genaue Abfolge beschreiben.


    Bei mir funktionieren schon bei Libre Link die Alarme nicht.

    (Gestern einen neuen Sensor Libre 2 gesetzt)


    Bluetooth ist bei Diabox und Xdrip4Ios aus.


    Muß man Bluetooth ZUERST bei Libre Link ausschalten und dann bei Xdrip einschalten und scannen, oder erst Xdrip scannen und dann Bluetooth DEI Libre Link ausschalten.


    Der Sensor ist bei Xdrip sichtbar, meldet aber „suchen“.


    Mist, Ich hatte das Problem schon einmal, weiß aber nicht mehr was ich dann gemacht habe.

  • Sensor starten und scannen mit FL und Bluetooth an.

    Dann wechseln zu xdrip mit Bluetooth an

    Scannen, warten dauert!

    Dann geht auch ein popup auf, das man Bluetooth bei FL jetzt abschalten soll

    Gruss Oliver

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

  • Hallo,

    mal eine kurze Frage:

    hat jemand die Diabox Alternative

    Bubblanxdrip4ios zum laufen bekommen?


    Bei mir wird keine Bluetooth Verbindung aufgebaut.

    Wenn ich xdrip4io5 benutze ist die Verbindung sofort da.


    Bluetooth habe ich immer für alle nicht benutzten Apps gesperrt.

  • So, heute sind die ersten Libre 3 Sensoren angekommen. (4 Stück)

    Obwohl ich mir gestern erst einen neuen Libre 2 gesetzt hatte, konnte ich es nicht erwarten und habe jetzt Libre 3 im linken Arm und Libre 2 im rechten Arm.


    Ich habe Xdrip4IOS nicht ans Laufen bekommen, zwar wurde der Sensor erkannt, aber es kamen nie Werte (auch nach längeren Watrten und Abschalten des Bluetooth bei LibreLink 2). Zudem hat mir Xdrip auch ständig die Alarme bei LibreLink2 zerschossen, ich habe die LibreLink2 App gestern 3x neu installieren müssen, damit die Alarme wieder da sind.


    Libre2 ist ja nach Diabox ein Schritt in die Steinzeit (kurz vor Urinstreifen =O)


    Libre 3 ist da schon eindeutig besser. Die Koppelung klappte einwandfrei.

    ABER: Die App hat sich nicht wesentlich verbessert.


    Zwar wird minütlich der BZ Wert mit Trendpfeil angezeigt, aber es fehlt die genaue Uhrzeit der Messung.

    Diese wäre eine sehr gute Kontrolle um direkt zu sehen ob der Messwert noch aktuell ist.


    Über die anderen Unzulänglichkeiten der LibreLink3 App brauchen wir nicht zu reden.......


    MaGu Ich habe jetzt mal deinen "Trick" mit den Alarmen probiert, um den BZ-Wert auf die Apple Watch6 zu bekommen.

    Das klappt auch für den ersten Messwert, der auf der Watch angezeigt wird.

    Die "Mitteilung" bleibt dann ca. 5 ? Minuten auf der Watch und verschwindet von selbst, wenn man nix macht.


    ABER: Es kommt nur 1x ein Wert, einen nächsten Wert (Alarm) bekomme ich nicht angezeigt.

    Kann es sein, dass die LibreLink3 App nur 1x Alarm schlägt und dann ist gut ?

    Wenn das so ist hilft das natürlich gar nicht.


    Ich hatte dich aber so verstanden, dass dann auch alle 5 Minuten ein neuer Alarm (Mitteilung) auf der Watch erscheint.

    (selbstverständlich nur wenn man unter 100 oder über 120 bleibt.)


    Hinweis: Mir ist auch klar, dass die Mitteilungen (Alarme) nur auf der Watch angezeigt werden, wenn das Iphone nicht benutzt wird.


    Kannst du das bitte nochmal näher erläutern ? DANKE !


    Weitere Frage: Könnte man nicht über die LibreLINKUp App die Werte als Push-Nachricht auf seine eigene Watch "pushen" ?

    Oder wird diese Push Nachricht auch wieder nur in der LibreLinkUp App (und nicht auf der Watch) angezeigt ?

  • Pirat Bei mir kommen die Werte im 5-Minutentakt. Manchmal funken andere Alarme dazwischen, die müssen entfernt werden. Habe mittlerweile fast alle störenden Alarme für die Watch deaktiviert, Mails und WhatsApp-Nachrichten sind nun nicht wirklich wichtig auf der Watch.

  • Ja bei mir klappte es heute teilweise auch im 5 min Takt.

    Dann kam manchmal gar nichts.


    Ich habe keine weiteren Mitteilungen von anderen Apps auf der Watch.


    Mal weiter beobachten.

  • Wenn bei mir nichts kommt, liege ich im alarmunfähigen Bereich zwischen 100 und 120.


    Besser wäre es natürlich, wenn die App auch die Watch bedienen würde. Bei dem bisherigen Entwicklungstempo von Abbott kann das nur noch Jahre dauern.

  • Es wäre ja total simpel einfach die Werte als Kalendereinträge auszuspucken, wie bei Diabox oder Xdrip.


    Das sind höchstens 2 Programmierzeilen.

    Das ist denen aber zu einfach.


    MaGu: Kann das bei den Alarmen so sein, dass wenn der Alarm z.B. < 100 auf der Watch ausgelöst wurde, man dann einmal die App (oder nur das IPhone) öffnet, der Alarm „zu tief“ grundsätzlich beendet wird ?


    Und erst dann ein neuer Alarm ausgelöst wird, wenn man den Bereich „zu tief“ wieder verlassen hat.


    Die Funktion der Alarme in der LibreLink App werden ja von Abbott nirgends genau erklärt, obwohl das im Apple System ja möglich wäre.

  • So, nun wird es seltsam. Habe heute Nacht das WatchOS aktualisiert, seitdem kommt keine Mitteilung mehr auf der Uhr an.


    Habe beide Geräte neu gestartet, keine Änderung. Bei den Watch-Einstellungen sind Mitteilungen von Libre 3 aktiviert. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht.

  • MaGu


    Ich habe eine Watch 6 und das aktuelle WatchOS 8.3 installiert.


    Ich bin der Meinung es funktioniert so, wie oben schon von mir angedeutet:


    Wenn man das Iphone nicht benutzt, kommt bei mir alle 5 min ein Alarm (bzw. Mitteilung) auf die Watch,

    der Alarm auf der Watch beginnt, sobald es in den "niedrigen" bzw. "hohen Bereich" reingeht.

    Da kommt aber definitiv alle 5 min der Alarm. (Daher habe ich Vibrationen auf der Watch ausgeschaltet)


    Sobald man das Iphone benutzt, (und das macht man ja ziemlich oft) endet sofort der Alarm auf der Watch.

    Dort kommen dann keine Mitteilungen mehr an.

    Ob es ausreicht den Sperrbildschirm zu öffnen (passiert ja mit FaceID automatisch) oder ob man dazu in die LibreLink3 App muss,

    habe ich noch nicht verifizieren können.

    Ich glaube aber, dass es ausreicht, wenn der Sperrbildschirm geöffnet ist.

    Das scheint der Apple Logik zu folgen: "Keine Mitteilungen auf der Watch, wenn das Iphone offen ist"


    Die Tücke ist: (Abbott-Problem) Wenn man sich bei angeschalteten Iphone im niedrigen oder hohen Bereich befindet

    und dann das Iphone ausschaltet, kommen keine Alarme mehr auf der Watch (aber auch nicht auf dem Iphone) an.

    Das liegt daran, dass die LibreLink3 App nach dem Motto funktioniert:

    Ich mache nur solange Alarm, bis ich weiß, dass der Nutzer diesen bemerkt hat, dann höre ich auf.

    (es gibt halt keinen snooze-Befehl, wie bei Diabox oder Xdrip)


    Für die Libre Link3 App ist (vielleicht) der Griff zum Iphone, aber auf jeden Fall das Öffnen der LibreLin3App auf dem Iphone ausreichend,

    um die Alarme zu beenden. Was genau ausreicht werde ich noch versuchen in einer Testreihe festzustellen. :)


    Daher eignet sich der "Trick" mit den Alarmen auf der Watch nur bedingt und klappt nur dann sehr gut, wenn man eine Bereichsgrenze

    (bei uns 100 oder 120) unter bzw. überschreitet. Das muss man wissen, dann kann man damit halbwegs umgehen, man kann sich aber nicht

    darauf verlassen, dass man zwischen 100 und 120 liegt, wenn die Watch nichts anzeigt.


    Eigentlich müsste die LibreLink3App mit den Alarmen so lange weiternerven bis man EXPLIZIT einen Knopf drückt "Lass mich in Ruhe"

    oder noch besser "erinnere mich in 10 min. nochmal", hier sind Diabox und Xdrip sogar wesentlich sicherer programmiert als das "Medizinprodukt" LibreLink3.


    Dazu kommt auch noch, dass Abbott die Funktionsweise der Alarme (auf dem Iphone) nirgendwo vollständig erklärt,

    obwohl der Libre3 ja zur Zeit nur mit Apple System betrieben werden kann und dort meistens alles identisch abläuft.

  • Seit etwa zwei Stunden läuft es wieder. Nichts geändert, plötzlich vibrierte die Uhr und zeigte wieder den Wert an. Die Aktualisierungen erfolgen zwischen 5 und 7 Minuten.


    Obwohl ich mich freue, dass es wieder läuft, hasse ich es doch, wenn eine App dermaßen unzuverlässig bzw. unberechenbar arbeitet. Ich habe jetzt mal alle Mitteilungen außer Libre 3 deaktiviert, mal sehen, was die nächste Zeit passiert.

  • Ich denk nicht dass man da von unzuverlässiger App reden kann, das hat ja einen Grund warum eine Zeit lang nix kam und es jetzt wieder geht. Man muss halt herausfinden was die Ursache war.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ich glaube schon, dass es an der App liegt.

    Die Alarmfunktion ist nicht vollkommen schlüssig, ich habe auch noch nicht genau herausgefunden wann keine Alarme erfolgen.


    Grundsätzlich ist es wie bei meinem Post #213, ich hatte gestern aber auch einen Alarm auf dem Iphone, während die App offen war.

    Das würde dem Prinzip "wenn ich weiß dass der Nutzer die Werte verfolgt - die App war ja offen - schalte ich keine Alarme"


    Ich freue mich schon auf die Alarm-Diskussionen, wenn die Androide Version rauskommt........=O

    Leider wird das Abbott Entwicklungsteam dann erstmal 1 Jahr mit Android Problemchen beschäftigt sein, bevor es an die Watches geht.

  • Wenn doch aber auf dem Iphone die Alarme zuverlässig angezeit werden liegts schon mal nicht an der App --> ergo also an der Uhr oder an der Übertragung zur Uhr.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!