Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden

  • Ich hatte vor einer Weile testweise eine Garmin Instict 2 Solar, auf der ich kein Watchface zum Laufen bekommen konnte. Bin von den Garmin-Uhren aufgrund diverser Funktionen aber sehr angetan und überlege es nochmal mit einem anderen Modell zu testen. Können die Garmin-Nutzer mit Zuckerwert im Ziffernblatt bitte mal Fotos der Uhr senden inkl. Modellbezeichnung und Name des Watchface? Optisch schienen die Watchfaces auch eher ernüchternd zu sein; aber vielleicht lässt sich da ja einiges konfigurieren und ihr habt schöne Resultate erzielt :) danke!

  • Ich hatte vor einer Weile testweise eine Garmin Instict 2 Solar, auf der ich kein Watchface zum Laufen bekommen konnte.

    Das ist sehr bedauerlich. Ich finde die Instinct 2 Solar nämlich auch hochinteressant, weil sie bei sparsamer Einstellung praktisch nicht mehr geladen werden muss. Die Solar ist aber noch ziemlich neu. Deshalb bleibt zu hoffen, dass die verfügbaren Watchfaces angepasst werden oder neue herauskommen, die auch auf diesem Modell laufen.


    Allerdings hält der Akku einer Vivoactive etwa 8 Tage und eine Fenix 6 muss nur alle 12-14 Tage für 1 Stunde ans Ladegerät. Damit kann man gut leben.


    Können die Garmin-Nutzer mit Zuckerwert im Ziffernblatt bitte mal Fotos der Uhr senden inkl. Modellbezeichnung und Name des Watchface? Optisch schienen die Watchfaces auch eher ernüchternd zu sein; aber vielleicht lässt sich da ja einiges konfigurieren und ihr habt schöne Resultate erzielt

    Auf einer Vivoactive 3 und einer Fenix 6 laufen die in folgendem Beitrag abgebildeten gängigen Watchfaces.

    RE: Zeigt her eure Watchfaces


    Wenn du im Garmin Connect IQ Store xDrip als Suchbegriff eingibst, erhältst du eine Trefferliste der verfügbaren Watchfaces.

    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30

    Darin findet man auch Abbildungen und jeweils eine Liste der kompatiblen Uhren bzw. Geräte.


    Die Konfigurationsmöglichkeiten und Einstellungen der jeweiligen Watchfaces sind unterschiedlich und vom Programmierer festgelegt, meist aber ziemlich begrenzt. Häufig kann man einstellen, welche Parameter zusätzlich zur Uhrzeit und zum Blutzucker angezeigt werden (z.B. Puls, Schritte, Tages-HbA1c). Manchmal lassen sich die Schriftgröße und die Farbe verändern.

  • Deshalb bleibt zu hoffen, dass die verfügbaren Watchfaces angepasst werden oder neue herauskommen, die auch auf diesem Modell laufen.

    Das hoffe ich auch. Ich erinnere mich leider schon gar nicht mehr genau, aber meine es gab tatsächlich gar kein Watchface zu finden. Lediglich zwei Datenfelder. Damit konnte man die Werte über Aktivitäten anzeigen lassen - allerdings äußerst mühselig, da man immer umschalten muss und daher für mich nicht alltagstauglich. Mir schien das Hauptproblem zu sein, dass es sich um eine Uhr ohne Touch-Bedienung handelt. Die scheinen potentiell noch weniger unterstützt zu sein als die Touch-Uhren von Garmin. Schade, dass es nur eine beschränkte Auswahl gibt - bei meiner alten Samsung zB gibt es schier unendliche Möglichkeiten. Allerdings sind die Garmin Uhren an sich deutlich besser...


    Habe ein bisschen mit der fenix 7 solar geliebäugelt... Danke für deine Bilder zu den Watchfaces. Das sieht doch ganz schick aus. Werde mir das mal genauer anschauen und die fenix 7 beobachten. Akkulaufzeit ist ja dort auch durchaus okay, wenn auch nicht ganz so toll wie die Instinct 2 Solar.

  • Die Bedienung ist kein Problem, es liegt wohl eher an der Software. Die Vivoactive hat ein Touchdisplay, die Fenix 6 aber nicht, sondern wird nur über die Tasten bedient. Trotzdem laufen die Watchfaces auf beiden. Und laut Kompatibilitätsliste im IQ Store sollen sie auch auf der Fenix 7 Solar laufen.


    Die Instinct Solar ist einfach zu neu. Vielleicht muss der Programmierer sie einfach nur im Store als kompatibles Gerät definieren, damit das Watchface darauf herunter geladen werden kann. Meist kann man mit den Programmierern der Watchfaces Kontakt aufnehmen. Vielleicht sollte man sie darum bitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Ich habe eine Forerunner 645, läuft absolut zuverlässig, ist viel leichter als die Fenix am Arm, und der Akku hält auch ein paar Tage. Ich finde, das always-on Display ist schon ein sehr großes Argument für diese Uhren.

    Die Vivoactive ist ein Spielzeug, das Touch ist nicht wirklich zu bedienen wenn man Sport macht und feuchte FInger hat.