T-Slim X2 + Dexcom Follower + bluejay

  • Hallo!


    ich bin ganz neu im Forum und hab mich gerade erst vorgestellt und schon auch die erste Frage... ;)


    Meine Tochter hat seit einem Jahr die Diagnose "Typ1" und seit 6 Monaten einen Dexcom G6.

    Um ihren Wert immer (unabhängig) von Handy/Empfänger und sonstigem Zubehör im Blick zu haben, haben wir die Bluejay watch gekauft.

    Zum Auswerten der Daten (Clarity) und für die Follower Funktion hat sie zusätzlich noch ein Handy mit der Original Dexcom App.

    Soweit so gut, das hat auch super funktioniert, bzw. tut es bis jetzt auch noch. Allerdings sind damit die zwei möglichen Geräte, die sich am Transmitter anmelden können erschöpft. (Dexcom-App hat den Phone Slot, die Bluejay den "non Phone Slot" (xdrip bezeichnung). Das Xdrip dazu habe ich auf meinem Handy installiert, ist ja nur zur Konfiguration der Uhr vonnöten. Diese läuft dann ja autark.

    Die Kombination war so eigentlich ideal zumal meine Frau auch Typ 1 ist und auf ihrem Handy bzw. Apple watch beide BZ Werte immer im Blick haben kann.

    Jetzt bekommt meine Tochter Ende des Monats die T-Slim X2 mit Hypo Abschaltung. Zwingenderweise müssen wir dann auf einen der beiden bisherigen Empfänger verzichten.

    Da Dexcom Follower + Clarity derzeit zwingend gesetzt sind, muss wohl die Uhr rausfliegen.

    Jetzt habe ich im Xdrip die Möglichkeit gesehen, die BZ Werte an eine cloud weiterzuleiten. Es soll sogar die original Dexcom Cloud gehen. Das wäre dann perfekt, meine Tochter könnte die Uhr behalten und auf ihrem Handy Xdrip installieren, welches von der Uhr die Werte empfängt und in die Dexcom Cloud weiterleitet.

    Damit würde dann Follower und Clarity wie bisher funktionieren und sie hätte auf Uhr und Pumpe immer ihren aktuellen BZ Wert.

    Soweit die Theorie.

    Leider funktioniert das Übertragen der Werte in die Dexcom Cloud überhaupt nicht.

    Weder clarity noch Follower haben einen aktuellen Wert.

    Hat jemand das schonmal hinbekommen?

    Ich habe alle Logindaten bestimmt 10 mal kontrolliert und neu eingegeben, ohne Erfolg.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich die drei Geräte(bzw. Programme) unter einen Hut bringen könnte?


    Viele Grüße!

    Paul

  • Herzlich willkommen! Diabetes Typ F (Family) ist auch nicht so ohne. Aber gut ist, dass bei diesem Typ die Motivation häufig besonders hoch ist. Soweit ich weiß haben einige Programmierer von xDrip, Nightscout und/oder AAPS Kinder, die direkt betroffen sind.

    Oder hat jemand noch eine andere Idee, wie ich die drei Geräte(bzw. Programme) unter einen Hut bringen könnte?

    Wenn xDrip die Daten von der Bluejay bekommt, kannst du diese auch an ein anderes (Android-) Handy weiterleiten, auf dem ebenfalls xDrip installiert und als Follower eingerichtet ist. Das klappt nahezu in Echtzeit, auch unterwegs über mobile Daten. Die Dexcom-App brauchst du dann nicht mehr, sofern ihr auf Clarity verzichten könnt.

    RE: Xdrip plus Follower


    Statt Clarity kann xDrip die Daten an Nightscout senden. Der Nightscout-Reporter liefert hervorragende Auswertungen, die man selbst vielfältig konfigurieren kann. Davon sind angeblich auch Ärzte begeistert, zumindest akzeptieren es viele. Diese Art der Auswertung ist bei Loopern im Grunde Standard. Allerdings musst du dir dafür eine Datenbank-Instanz einrichten. Aber da du vom Fach bist, dürfte dir das nicht schwer fallen.

    RE: xdrip mit nighscout verbinden


    Ach so, noch was: Demnächst kommt ja der neue Dexcom G7. Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei dem die Beschränkung der Geräte bzw. Kanäle nicht mehr besteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hey, Danke!


    Bei uns sind Dexcom Follower und Clarity erstmal gesetzt, das hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert und bei meiner Frau sind Handy und Uhr Apple...

    Ich werd mir das trotzdem mit dem Nightscout mal ansehen, wenn dann unser Arzt da auch noch mitspielt, wäre es eventuell zukünftig auch mal eine Alternative. Wird dann interessant, wie eine Lösung mit zwei BZ Werten auf Handy und Uhr (bei meiner Frau) aussieht...


    zu Xdrip und Follower:

    Ich habe bis jetzt nichts (aktuelles) darüber gelesen, daß das jemand erfolgreich umgesetzt hat, also Werte von Xdrip in die Dexcom cloud geschrieben hat.

    Die Option im Xdrip gibt es wohl schon länger, ob sich hier im Protokoll etwas geändert hat?


    Sollte der G7 tatsächlich die Beschränkung auf maximal zwei Endgeräte nicht haben, wäre das natürlich optimal, die Frage ist halt, ob die Krankenkasse so ohne weiteres eine Umversorgung genehmigt.


    Noch eine Idee:

    Ist es möglich, die original Dexcom App auf einer Smartwatch mit 4G zu installieren? Wenn die Uhr kein "Telefonanhängsel" sondern mehr oder weniger autark ist, sehe ich keinen technischen Grund warum das nicht gehen sollte.



    Hmm, wie das halt so ist, man hat viele Ideen, aber zu wenig Zeit... :D


    Auf jeden Fall (trotz allem was nicht geht) bin ich total begeistert von den technischen Möglichkeiten, die es heute gibt (Pumpe, Cgm, Hypoabschaltung...) da hat sich grad in den letzten paar Jahren wahnsinnig viel getan...

  • Wird dann interessant, wie eine Lösung mit zwei BZ Werten auf Handy und Uhr (bei meiner Frau) aussieht...

    Das ging mir auch durch den Kopf, als ich eure Konstellation gelesen habe. Damit dann Frau ihre eigenen und auch die Werte deiner Tochter empfangen könnte, müsste xDrip auf einem Handy zweimal vorhanden sein. Geht sowas (sandbox, virtual machine) unter Android?


    zu Xdrip und Follower:

    Ich habe bis jetzt nichts (aktuelles) darüber gelesen, daß das jemand erfolgreich umgesetzt hat, also Werte von Xdrip in die Dexcom cloud geschrieben hat.

    Davon ist mir auch nichts bekannt. XDrip kann nur an ein anderes xDrip als Follower senden.

  • müsste xDrip auf einem Handy zweimal vorhanden sein. Geht sowas (sandbox, virtual machine) unter Android?

    Ja, es gibt von xDrip (4 verschiedene) Varianten. Das sind identische Apps nur mit unterschiedlichem Namen, so dass man sie parallel installieren kann.


    Ich habe bis jetzt nichts (aktuelles) darüber gelesen, daß das jemand erfolgreich umgesetzt hat, also Werte von Xdrip in die Dexcom cloud geschrieben hat.

    Die Option im Xdrip gibt es wohl schon länger, ob sich hier im Protokoll etwas geändert hat?

    Ich glaube, dass die Dexcom Cloud in xDrip was anderes ist, als Clarity (evtl. der Vorgänger?). Ein Upload von xDrip nach Clarity ist aktuell nicht möglich.


    Eine andere (etwas umständliche) Lösung wäre, auf dem Handy die gepatchte Dexcom-App zu nutzen. Die kann alles was die Original-App auch kann, aber sie kann die Daten auch an andere Apps (wie AndroidAPS) weiterleiten.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob auch eine direkte Weiterleitung an xDrip möglich ist, aber prinzipiell wäre der Weg

    patched DexcomApp --> AndroidAPS --> xDrip --> Uhr

    möglich (selbst wenn man AndroidAPS sonst gar nicht benutzt). Vielleicht kann xDrip auch inzwischen die Werte direkt von der patched DexcomApp empfangen, das weiß ich nicht genau.

  • Hallo!

    Ich hätte zu deinem Problem noch ein paar Fragen.


    Da die Blutzuckerwerte ja demnächst auf der Tslim angezeigt werden, braucht ihr weiterhin die Smartwatch zum Anzeigen der Werte?


    Soll die Auswertung über Dexcom/ Clarity laufen? Die Tslim kann ja auch ausgelesen werden und man bekommt die Info über Basal- und Korrekturwerte.


    Wird das Handy als Uploader für den Dexcom genutzt und ihr als Eltern bekommt die Werte darüber übermittelt?


    Wenn das so ist, würde ich die Uhr vom Dexcom trennen und nur noch zum Anzeigen der Werte direkt mit dem Handy verbinden. Ansonsten ist die Pumpe zum Ablesen der Werte ja jederzeit am Kind. ;)

  • Hi!


    Ja, das mit der Tslim stimmt, die hat meine Tochter (ab morgen :) ) immer dabei.

    Mit der Uhr wars halt so praktisch, beim Radfahren oder in der Schule mal schnell draufzuschauen, ohne die Pumpe rauszufummeln.

    Wenn es eine gleichwertige Lösung zu Clarity gibt, würde das uns vermutlich auch ausreichen, das sollte halt stabil sein...

    Dazu schaue ich mir grad NightScout und die diversen Installationsmöglichkeiten an. Die Daten sollten halt privat sein und nicht durch "Portraten" von Fremden jederzeit einsehbar sein.

    Derzeit ist es so, daß das Handy meiner Tochter die Werte zu Dexcom hochlädt und wir die Follower App bzw. meine Frau Sugarmate für die Anzeige der Werte auf ihrer Uhr nutzen.


    Ein Versuch am Wochenende brachte übrigens einen Teilerfolg.

    Xdrip sendet jetzt die Werte an die Dexcom cloud, zumindest Follow funktioniert jetzt.


    Das Problem war ein Sonderzeichen im Benutzerkontonamen. Die Dexcom App kam damit klar, Xdrip nicht...

    Nach Anlegen eines neuen Kontos funktioniert das ganze jetzt mit Follow.


    Meine Rückfalllösung wäre ansonsten Original Dexcom zum Upload für Follow und Clarity zu nutzen und Xdrip als Follower die Werte holen zu lassen. Dann würde die Uhr weiterhin den Wert anzeigen können allerdings dann nicht mehr standalone.


    Viele Grüße!