Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Hat einer von euch auch Probleme mit dem Akku? Ich kann meinen nicht mehr laden selbst wenn im Display steht "Wird geladen" verliert das Gerät an Kapazität.

  • Wisst Ihr eigentlich, dass die Sim-Karte des Handheld für 4 Wochen gesperrt wird, wenn man -auch nur kurzfristig- die EU verlässt? Ich versuche herauszubekommen, wie lange die Kurven in der Cloud gespeichert werden, und ob man nach den 4 Wochen die Kurven dann nachträglich einsehen kann. Ich finde die Hotline von Accu-check unerträglich, die grässliche Musik brüllt einem ins Ohr, man weis nicht in etwa, wie lange man warten muss, und wenn man dran ist, ergeben sich wieder neue Fragen aus den Informationen.....zu spät.....man hat schon aufgelegt. Neulich 50 Minuten in der Warteschleife, danach 1 Tag lang Ohrenschmerzen. Rückrufe finden nicht statt, Email-Beantwortung kann sich auch verzögern, wie da steht.....Hier auf dem Land plötzlich Wechsel von Vodaphone zu o2, Kurven tagelang unter Diabeloop nicht einsehbar, brechen einfach ab, nur weil ich im Wald spazieren war (andere Netzabdeckung). Könnte noch viel mehr schreiben zu dem System, das ich gerade erst bekommen habe....

  • gudrund ja, ist bekannt, dass die Sim im außereuropäischen Ausland nicht die handykosten für den Datenupload decken kann. Die Daten sind alle auch im Handheld einsehbar und werden am Anfang des kommenden Monats (innerhalb der EU) hochgeladen in Yourloops.


    Und nach dem Netzverlust Neustart des Handhelds, dann bekommt es sofort wieder Netz. Das regelmäßige Neustarten des Handhelds ist wie beim Handy hilfreich, wenn es sich irgendwo aufhängt. Das ist halt Technik, auf die man sich einlassen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Und es gibt eine Rückruffunktion bei Roche, ebenso ein Kontaktformular, dann wird man ebenfalls zurückgerufen. Ich habe bis jetzt nie länger als 5 Minuten warten müssen.


    Die unterschiedlichen Netze sind kein Mangel. Die sim wählt sich in das jeweils verfügbare netz ein.

  • Danke für die Antworten! Ich habe ein Handy von ca. 1990, das nicht mal Fotos machen kann....was anderes will/brauche ich nicht..... Mein Diabetologe hat mir das alles aufgeschwätzt, obwohl ich es gar nicht will. Ich hatte mit Medtronic Paradigm Veo (gibt es jetzt ja leider nicht mehr) und Dexcom C6 HBA1C-Werte von 6,8 bis 7,1. Ich glaube nicht, dass irgendein LOOP das viel besser kann. Im Gegenteil, ich habe Angst, dass das Ding in meine Gewohnheiten rein-pfuscht. Die Schwankungen, die ich habe kommen zu ca. 80% ausschließlich durch psychische Probleme, aber Wut, Angst, Trauer, Stress u.a. kann man beim Handheld nicht einstellen....

  • gudrund ok, ja, der Frust klang so schon ein bisschen bei deinem Post durch. Was ein Arzt will muss nicht das sein, was du für dich für richtig finden musst. Er hat vielleicht die Hoffnung, dir damit Stress abnehmen zu können.

    Um den HbA1c zu verbessern ist es nötig, das Gerät zu akzeptieren und es zu verstehen und zu unterstützen, z.B. durch die Feinjustierungen (Aggressivitäten, Hyposchwellenwert, Tagesgesamtdosis (TDD). Wenn die Einstellungen stimmen, ist das ein "Ferrari", wenn nicht, leider nur ein Klotz am Bein.


    Seit wann hast du denn das System? Und ist dir deine Praxis eine Hilfe?

    Das hier ist der Link zum Kontaktformular: https://www.accu-chek.de/kundendienst

    Ich rufe meist früh morgens an oder auch zu jeder anderen Tageszeit. Wie gesagt, lange warten musste ich nie und ich musste seit Juni 2021 erst zweimal anrufen. Evtl. nochmal zu einem anderen Zeitpunkt versuchen oder bei den Bandansagen die Rückruffunktion wählen.

  • Danke für den Link.

    Das andere kann ich auch nur bestätigen. Ich habe das System seit Mitte Dezember und meine Praxis war gar keine Hilfe. Großes Kompliment an das Forum, das hat mir total viel geholfen und mittlerweile läuft es richtig gut (bis auf die E7 Alarme).

    Das Einzige was noch nicht richtig klappt sind Mahlzeiten wie Pizza, wo ich früher bei der Combo den Verzögerten Bolus genommen habe. Gerade abends ist das immer noch problematisch, weil mir das System trotz „fettreiche Mahlzeit Haken“ schon zu Beginn einen viel zu hohen Bolus vorschlägt (den ich senken muss, um nicht in die Hypo zu kommen) und der zweite Bolus dann für mich zu schnell kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Das Einzige was noch nicht richtig klappt sind Mahlzeiten wie Pizza, wo ich früher bei der Combo den Verzögerten Bolus genommen habe. Gerade abends ist das immer noch problematisch, weil mir das System trotz „fettreiche Mahlzeit Haken“ schon zu Beginn einen viel zu hohen Bolus vorschlägt (den ich senken muss, um nicht in die Hypo zu kommen) und der zweite Bolus dann für mich zu schnell kommt. Hat da jemand Erfahrungen?

    Leider nur wenig von meiner Seite, da ich selten Pizza esse. Hat zweimal gut geklappt und einmal nicht so. Eine spontane Idee: ZEN zur Mahlzeit einstellen, fettreich ankreuzen und dann weiß der Algo auch, dass spätere Anstiege kommen?

  • Nochmals VIELEN DANK! Ich hatte das System nur für 5 Tage, seit dem 1 April. Dann musste ich es erst mal abschalten, da die Katheter noch nicht gekommen waren. Heute habe ich nur die Pumpe wieder dran mit dem Dexcom C6. In meiner Diab-Praxis kennt sich keiner damit aus, kleine Praxis 1 Arzt, 3 Helferinnen...........der ist jetzt auch noch für 2 Wochen in Urlaub.....die Einführung für alles (neue Accu-Check-Pumpe und Handheld) von einer externen Roche-Angestellten dauerte 1,5 Stunden(!), in denen die Dame alles schnell selbst eingetippt hat (ich lerne aber nur gut, wenn ich es selber machen kann),

    Die meissten Dinge wie ZEN/Agressivität usw. hat sie nur kurz angesprochen und auf die Handbücher verwiesen.


    Ich hatte früher schwere Ess-Störungen und habe das alles seit mindestens 15-20 Jahren komplett überwunden. Aber nur, weil mir kein Mensch bzw. Gerät irgendwo reinquatscht. Ich will keinesfalls etwas essen, nur weil so ein Ding mir das vorschlägt. Habe extreme Angst mit einem mal zuzunehmen und Ich fühle mich jetzt so zufrieden mit meinem Gewicht.

    Mein Diabetologe hat für psychische Probleme null Verständnis, er unterstellt mir Angst vor der Technik......(nur kleiner Teil des Problems...).

    Er gehört zu den Typen, die Depressiven eher sagen "nun nimm Dich mal zusammen" (kapitaler Fehler, ich habe viele, viele Jahre Psychotherapie-Erfahrung...)

    Ich muss mir wohl einen anderen suchen, was nicht ganz einfach ist....vielleicht kennt ja jemand einen im Raum München/Ingolstadt, der sich auch mal auf eine eigensinnige Patientin einläßt??????


    Jedenfalls vielen Dank für die Geduld beim Lesen!

  • gudrund also das macht mich einfach nur sprachlos. Schau doch mal hier, da gibt es Tipps zu Ärzten und da kannst du auch deine Frage posten: Arztsuche PLZ 60000 - 99999.


    Erstmal: Du hast alles weiter in der Hand. Du kannst das DBLG1 ausschalten und nur die Insight benutzen. Das ist jederzeit möglich, wenn du überfordert bist. Was sich tatsächlich bei dem System sehr lohnt ist, an den Einstellungen zu arbeiten. Es gibt eine Broschüre mit Fallbeispielen von diabeloop, anhand derer du arbeiten kannst und solltest, falls die Werte nicht passen. Broschuere_Fallbeispiele_Insight_DBLG1_2021_final (2).pdf Bei richtiger Einstellung ist die Einnahme von Notfall-Kohlenhydraten nicht oft nötig. Ich weiß. dass ich dem System vertrauen kann, aber dafür ist es notwendig, Zeit und Lust mitzubringen, sich selbst in die Materie einzudenken und selbst systematische Veränderungen vorzunehmen. Da kann ich ein Tagebuchsystem empfehlen, in das man einträgt, was welche Änderung bewirkt hat und 2-3 Tage abzuwarten vor der nächsten Änderung.

    Der Algorithmus wird bei der Eingabe von körperlicher Aktivität immer wieder Notfall-Kohlenhydrate empfehlen, weil es seine Aufgabe ist, Unterzuckerungen zu vermeiden. Für Sport muss man einfach schauen, wie man es machen möchte. Wenn du Notfall-KH verhindern willst und früher gut mit temporärer Basalratensenkung arbeiten konntest, kannst du den Loop ausschalten und an der Pumpe die TBR einstellen. Allerdings kannst du den Loop dann erst nach 3h wieder anstellen, weil bei dualem oder verzögertem Bolus noch Insulin aktiv ist, das der Algorithmus nicht einschätzen kann, weil du ihn an der Pumpe eingegeben hast und der Algorithmus davon nichts mitbekommen konnte. Einfachen Bolus kannst du bei Bedarf über die Fernbedienung im Handheld eingeben, dann wird das im Algorithmus vermerkt und mitberechnet.


    Auch zu niedrige Essensaggressivitäten verursachen Hypos, weil der Algorithmus dann 2-3h lang viele Mikroboli zur Korrektur abgibt, um dich runterzubringen. Also wenn du viele Mikroboli nach dem Essen siehst, ist das eine zu niedrige Aggressivität. die du in 10%-Schritten oder auch weniger schrittweise anheben solltest.


    Aggressivität Mahlzeiten ist der Kohlenhydratfaktor und sollte als erstes angepasst werden.

    Dann erst folgen Aggressivität Hyper und Aggressivität Normo.

    Hyper ist der Korrekturfaktor (die Höhe der Korrekturboli, da ist bei mir z.B. 140% eingestellt, kann aber auch mal weniger sein)

    Aggressivität Normo kann angehoben werden, wenn die Werte mehrere Nächte hintereinander durchgängig zu hoch sind.


    Der Hypogrenzwert kann bei 60mg/dl eingestellt werden, dann bekommst du erst ab 70mg/dl Notfall-KH vorgeschlagen.


    Die Notfall-KH werden mir teilweise zu hoch angezeigt und die reduziere ich dann je nach Situation und Restinsulin im Körper. Mindestens 1gKH müssen bestätigt werden, sonst kommt die nächste Erinnerung an die Einnahme.


    Das System mindestens 4 Wochen selbständig lernen zu lassen, bis de Einstellung passt, ist eine veraltete Info, die bei vielen Praxen noch verbreitet ist. Die Broschüre bildet den aktuellen Beratungsstand ab.


    Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, ob genialer Algorithmus oder "nur" Pumpe. Viel Erfolg und melde dich, falls du Fragen hast.

  • DANKE, DANKE, das hilft schon viel! Auch an AVA, der ich gerne antworten würde, ich weis aber nicht wie....


    Habe schon gleich wieder eine Frage: wie dokumentiert man die Kurven auf Diabeloops?

    Der medizinische Dienst will ja manchmal (bei Neuanträgen) die BZ-Werte des letzten Monats sehen.

    Beim Dexcom habe ich die einfach mit dem Sniper ausgeschnitten und unter Word gespeichert, da gingen dann die Kurven von 5 Tagen auf eine DINA4-Seite, und ich konnte sie mit dem extra angeschafften FarblaserDrucker ausdrucken. Für Ereignisse und Boli/Dasalrate/Mahlzeiten führe ich immer schon ein eigenes Tagebuch.....

    Bei Diabeloops (ich brauchte übrigens einen Vormittag, um da reinzukommen, weil die Roche-Dame beim Eintippen meiner Email "gnx" statt "gmx" geschrieben hatte.....) sehe ich nur Berichte, die ellenlang sind. Das kann ich doch nicht alles ausdrucken (Geld, Umweltsauerei).

    Einmal editiert, zuletzt von gudrund ()

  • gudrund unter yourloops "Bericht erstellen" klicken und dann den Zeitraum auswählen, bis zu drei Monate sind möglich. Sonst kannst du dem MDK anbieten, die Person temporär als Hilfsperson auf dein yourloops einzuladen. Oben rechts auf deinen Namen klicken, Hilfsperson auswählen, deren E-Mailadresse eingeben.

  • Berichte, die ellenlang sind. Das kann ich doch nicht alles ausdrucken (Geld, Umweltsauerei).

    Die Daten als PDF speichern (MS-Druckertreiber) und 'elektrisch' weitergeben. Da braucht's kein Papier mehr.


    Das mach ich mit meinem DOC schon Jahre so, weil er das auch genau so in seine Kunden-Datenbank legen kann.

  • gudrund oder einen Screenshot von den Langzeitkurven in ein Word-Dokument kopieren. Aber ob das dem MDK ausreicht, weiß ich nicht. Um Ava zu antworten, gehst du unten rechts auf Konversationen und gibst ihren Namen ein oder schreibst hier ein @ vor ihren Namen, also Ava. Wenn es mehrere Leute mit ähnlichem Namen gibt, muss man suchen, welcher der Richtige ist.

  • Liebe Leute,


    ich habe mich für ein Loop System entschieden, weil ich hoffte endlich die nervigen Warnungen nicht mehr bekommen zu müssen, ich hatte vorher eine Minimed.

    Leider erfüllen sich meine Hoffnungen nicht, seit ca. 3 Wochen benutze ich nun dieses Loop System und bisher habe ich vielleicht 5 Nächte ohne Warnmeldungen durchgeschlafen. Nerv! Hier und da waren die Alarme auch berechtigt, aber weswegen ich hier schreibe, ist dieser Alarm:

    Code 15000 "Der Glukoswert lag mindestens 20 Minuten über 17,8 mmol/L..."

    Es mag ja sein, dass ich meine Mahlzeit falsch eingeschätzt habe, aber genau aus diesem Grund, dachte ich, habe ich dieses Loop System, dass es mich korrigiert und nicht Nachts mit einem Alarm weckt. Denn ich habe auch nichts anderes gemacht, als mir einen Korrekturbolus zu geben.

    Wisst ihr vielleicht was ich da falsch verstanden habe, oder was ich so einstellen kann, damit das genau nicht passiert?

    Die Aggressivität bei Hyperglykämie hatte ich auf 130% eingestellt, jetzt auf 140%.


    Freue mich auf Eure Tipps!


    LG

    Maik

  • schumai74 schau mal unter RE: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen). Da ist eigentlich alles beschrieben. Es braucht von deiner Seite wahrscheinlich eine Einstellung/Erhöhung der Aggresivitäten, und falls das nicht ausreicht ggf. ein Anheben der Tagesgesamtmenge Insulin. Um zu sehen, wieviel du tatsächlich brauchst, schau mal im Handheld unter Einstellungen und Patient nach, nehme den Mittelwert der letzten zwei Wochen und ändere diese ggf. wie in der Broschüre Fallbeispiele aus obigem Post beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 () aus folgendem Grund: falsch gelesen

  • schumai74 entschuldigung, ich habe falsch gelesen. Du bist nachts immer zu hoch! Also nicht Reduzierung der TDD sondern erstmal Erhöhung der Aggressivitäten und wenn das nicht ausreicht ggf. Erhöhung der TDD, Ich korrigiere meine erste Antwort an dich.