Blutzucker steigt Nachts sehr an

  • Naja, das mag ja alles sein. Aber wenn du wirklich keinen diagnostizierten Diabetes hast, dann ist dein Schreiben in einem Diabetikerforum wirklich merkwürdig.

  • Ach ja: entschuldige, dass ich mich mit meiner Erfahrung zu CGM melde.

    Naja, das mag ja alles sein. Aber wenn du wirklich keinen diagnostizierten Diabetes hast, dann ist dein Schreiben in einem Diabetikerforum wirklich merkwürdig.

    kofel Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Deine Erfahrungen mit dem Libre in allen Ehren, aber sie sind nun mal nicht unbedingt auf Diabetiker übertragbar. Deshalb kommen deine wiederholten Warnhinweise nicht immer gut an.


    Es ist durchaus naheliegend, dass deine Abstürze aufgrund der Auslösung durch deine eigene Bauchspeicheldrüse schneller ablaufen als bei uns Diabetikern nach einer subkutanen Injektion von Insulin. Ich habe zum Glück eine gute Wahrnehmung, spüre bei etwa 70, dass etwas nicht stimmt und werfe nach einem Blick auf die Sensorkurve dann KH ein. Etwa 5 Minuten später werde ich vom Libre (Alarmgrenze 75) zuverlässig gewarnt, das wäre auch ohne meine bereits erfolgte Gegenmaßnahme noch ausreichen.


    Außerdem ist es eher selten, dass der Libre zu hoch anzeigt. Bei vielen wie auch bei mir liegt er generell etwas zu niedrig (wahrscheinlich ein Sicherheitspuffer). Dann kommt die Warnung eher zu früh. Es mag sein, dass der Algorithmus des Dexcom bei deiner Erkrankung schneller reagiert oder einfach der Vorhersage-Alarm sinnvoll ist (mich treibt er bei kurzfristigen unbedeutenden Schwankungen in den Wahnsinn). Aber eigentlich müsste der Libre im Vorteil sein, weil er jede Minute einen Wert liefert (Dexcom alle 5 Minuten) und deshalb etwas schneller auf kurzfristige Veränderungen reagiert. Das zeigt auch, dass deine negative Erfahrung individuell und nicht allgemeingültig ist.


    Die Verfügbarkeit der Alarme ist für uns alle ein Segen – der Dexcom hat seine Berechtigung, der Libre aber auch. Zum Glück kann jeder ausprobieren, was besser zu ihm passt und in begründeten Fällen auch wechseln.

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  • Die Lösung ist nur ein Splitten der großen Dosis in zwei Teile im Abstand von etwa 2 Stunden.

    Es gibt auch einige Pen-Diabetiker, die den Anteil des verzögerten Bolus bei einem Pizza-Bolus mit einer kleineren Dosis NPH-Insulin nachbilden.

    Kleinere Dosen wirken nicht so lange wie größere, daher kommt es dann mit den 8 Stunden für den FPE-Anteil so ungefähr hin.


    Viele Grüße
    Jörg