Unsicher ob dopelt Langzeitinsulin gespritzt

  • Hallo zusammen, ich spritze morgens um 10 Uhr 19 i.E Abasaglar, ich habe im moment eine schwierige Zeit aufgrund Trennung von meiner Partnerin.

    Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich eventuell doppelt gespritzt habe... war den ganzen Tag unterwegs mit dem Fahrrad, kein Unterzucker gehabt... momentan BZ bei 120.... könnt Ihr mich beruhigen ?, also ich denke dann wäre doch schon längst was passiert nach jetzt knapp 8 Stunden. Es ist das erste mal wo ich so unsicher bin.


    Danke im voraus

  • Hallo,


    ich musste erstmal Insulin glargin bzgl. der Wirkdauer nachschlagen. Bei U100 wären es 20 bis 27 Stunden, bei U300 sogar 30 bis 32 Stunden.


    Es wirkt also mindestens bis morgen gegen 10 Uhr.


    Ich würde einfach, auch aufgrund des Fahrradfahrens heute, häufiger den Blutzucker messen. Und je nach Höhe vielleicht zur Sicherheit über die Nacht noch etwas Kohlenhydrate zusätzlich essen. (falls es dann doch zuviel Kohlenhydrate waren, dann wird halt morgen mit Bolusgaben etwas nachkorrigiert).


    Einfach etwas wachsam bleiben und dich selbst beobachten ... das wird schon.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Dima1991 laut Profil hast du den libre 3. Setz die untere alarmgrenze die nächsten Stunden doch einfach etwas höher, dann bekommst du rechtzeitig mit falls du abrauscht. Und für Diabetiker ja sowieso obligatorisch, aber in dem Fall noch mal wichtiger, guck dass du wirklich immer und überall Traubenzucker, Saft etc mit dir hast. Viel Erfolg.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo leute,


    danke für die Tipps, es hat alles gut funktioniert... habe gestern Abend sicherheitshalber wie von Stefan empfohlen einige Kohlenhydrate gegessen... heute morgen mit 200 aufgestanden... korrektur bereit gespritzt und Langzeitinsulin diesmal wie üblich und sicher nur 1x 19 i.E.


    LG

  • Mokka den Beitrag habe ich gestern gepostet da ich Morgens mein Langzeitinsulin spritze, jetzt sind ja die 24 Stunden um und ich habe Gott sei dank alles gut überstunden. Vermutlich habe ich doch nur 1x gespritzt wie gesagt ich war mir einfach nicht mehr sicher gewesen.


    LG

  • Deshalb sind Pens mit Memory Funktion bzw digitalem Speicher sehr nützlich. Es gab auch mal eine Ersatz-Penkappe namens Timesulin mit Digitaltimer der letzten Anwendung.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „UNSICHER OB DOPPELT LANGZEITINSULIN GESPRITZT“ zu „Unsicher ob dopelt Langzeitinsulin gespritzt“ geändert.