Größere Zeitverschiebung und Pumpe

  • Hallo zusammen,

    wir fliegen im Juni für zwei Wochen mach Alaska / Kanada. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit größeren Zeitverschiebungen gemacht?


    Von meinem Dia-Doc habe ich keine gute Hilfe bekommen. Event. Basalrate so lassen oder vielleicht dich umstellen? Wer weiß das schon :regen …. Anyway…

    Im Netz hatte ich die Empfehlung gefunden am Ankunftsort zunächst die niedrigste Basalrate als Dauer-Basalrate einzustellen und erst nach und nach die normale Basalrate wieder einzustellen.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Mit Erfahrung nicht dienen.

    Vor etwa 25 Jahren, also zu Beginn meiner DM-Karriere, gab es einen Hinweis, dass sich der Körper je Tag um eine Stunde umstellen kann.


    Jetzt wäre es gut, wenn noch Jemand mit Erfahrung aufwarten könnte.

  • Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich mitten im Flug die Uhrzeit der Pumpe auf die Zielzeit eingestellt habe.

    Bei der ganzen Aufregung und dem anderen Tagesablauf passte die Standardrate eh nicht.

  • Der Flug zur Dominikanische Republik hat schon lange gedauert und mitten drin habe ich die Pumpe auf die Ankunftszeit umgestellt, so wie mrks geschrieben hat. Für den Rückflug natürlich das gleiche, bei mir hat das bestens geklappt. Dein Körper will schlafen aber es ist Tag und somit läuft einiges anders ab.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir genauso, auf dem Flügen in die USA bzw. nach Vancouver einfach zwischendrin die Uhrzeit angepasst. Hat sowohl beim Hin- und Rückflug problemlos funktioniert. Klar musste ich zwischendrin auch korrigieren, aber mit Sensor hast du BZ eh dauernd im Auge und kannst notfalls eingreifen.

  • Stimmt, du sitzt ja Stundenlang und hast so gut wie keine Bewegung. Der Insulinbedarf war bei mir natürlich höher und somit mehr Bolus. Damals hatte ich noch kein CGM aber mein Testgerät.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer