Reservoir und Katheterentlüftung bei nichtabkoppelbaren Kathetern.

  • Ob das möglich ist Reservoir bei nicht abkoppelbaren Kathetern zu

    Entlüften um BZ stabil zu haben ?

    Sind nichtabkoppelbare Infusions-

    Sets dafür überhaupt geeignet ?


    P. S. DIE Ärzte wollen nur Blutabname bei Diabetesbehandlung, sonst haben

    Sie keine Zeit ...^^:S

    Danke

  • Noch mal zum Verständnis:

    Du hast einen nicht abkoppelbaren Katheter und bemerkst Luftblasen im Reservoir und willst sie entfernen.


    Einzige Möglichkeit:

    Katheter komplett ziehen, Luftblasen aus dem Reservoir entfernen und dann einen neuen Katheter legen.
    Mach bitte keine Experimente, das Reservoir bei liegendem Katheter loszuschrauben. Wenn du alles wieder festschrauben würdest, könnte unbemerkt eine große Menge Insulin abgegeben werden.:!:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Was sind das für Katheter, die man nicht abkoppeln kann?


    Bei Stahlkathetern muss man nicht abkoppeln, die kann man ziehen und daneben wieder setzen - mache ich gelegentlich mal, wenn ich sehen will, ob das Insulin wirklich aus der Nadel kommt. Oder wenn die Einstichstelle Probleme macht und ich keinen Ersatzkatheter zur Hand habe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Es gibt bei DIASHOP noch drei Katheter, die nicht abkoppelbar sind.

    Das ist allerdings recht unpraktisch, wie man sieht.

    Aber ich kann mich dunkel erinnern, dass die Möglichkeit abzukoppeln, damals, als es mit den Pumpen begann, für mich wichtig war.

    Ich bin damals zu MiniMed mit Quickset.


    Aber was macht man jetzt, wenn man nicht abkoppeln kann? Einfach rausziehen und wieder setzen? So wie ich es jetzt mit den Stahl-Nadeln mache???

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Rausziehen, einen neuen Schlauch mit einer Nadel ans Reservoir schrauben, dann entlüften und die Nadel neu legen.

    Total unpraktisch.:wacko:


    Vielleicht meldet Aria sich ja nochmal.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼