Humalog versus Novorapid

  • IHR LIEBEN,


    ich hatte bis vor kurzem als Bolus (mein erstes) Humalog. Hab 15-20 Minuten Ess Spritz Abstand eingeplant und hatte aber trotzdem Spitzen.

    Nun habe ich (ich wollte einen Mehrweg Pen mit halben Einheiten) auf Novorapid gewechselt mit der Vorgabe/ Anweisung:

    Wirkt genauso.

    Spritze vor dem Essen, warte.... und nach zwei Minuten geht der Trendpfeil runter - Glukose gleich zu niedrig.

    So schnell hab ich noch nie im Leben mein Essen gegessen und mich erschrocken :D

    Wie sind da Eure Erfahrungen mit Novorapid?

    Mit oder ohne Abstand?



    1000 Dank für Eure geballte Kompetenz :)

  • Zwei Minuten? Das kann nicht vom Bolusinsulin sein, so schnell ist nicht einmal Lyumjev und der Sensor hat ja auch noch eine Verzögerung.


    Übrigens gibt es sehr wohl Halbschritt-Pens für Lilly-Insuline, als Reimport (online-Apotheke) oder Vorführ-/Trainingsmodell (eBucht): Luxura HD. Warum es den Savvio nicht auch in halben Stufen gibt, weiß nur Lilly.

    Einen NovoPen könnte man auch umbauen...


    Ich habe selbst mit Humalog begonnen und bin zu Novorapid gewechselt, habe keinen großen Unterschied festgestellt (außer dass das Novo weniger lange gewirkt hat - das lässt sich aber sicher nicht verallgemeinern).

  • Ich kenne zwar Humlog nicht, aber bei mir braucht Novorapid schon so 15-20 Minuten, bevor es merkbar anflutet. Die angegebene max. Wirksamkeit nach 60 Minuten und Wirkdauer von ca. 3 h passt in etwa bei mir.

    Wenn ich vollwertig oder fettig esse, spritze ich auch gerne mal erst nach dem Essen, da ich sonst oft ein "Zwischentief" habe, bevor die Spitze folgt (je nach Ausgangslage natürlich). ist es gemischt mit "schnellen Carbs", spritze ich wenige Minuten vor dem Essen, manchmal gibts dann eine "Doppelspitze". Bei "Baguette mit Marmelade", also reinen schnellen Carbs oder sowas würde ich eher 20 Minuten SEA einhalten, sonst bin ich mit dem Insulin zu spät.

    Aber auch ich übe noch... :essen:

  • Ich spritze Novorapid eigentlich immer 1min vor dem Essen. Ja klar steigt auch mein Blutzucker an und vllt habe ich dann auch 15 min über 170mg/dl bei größeren KH Mengen aber dafür habe ich keine Stress im Unterzucker zu landen. Ich Esse einfach zu viel verschiendes um mir für jede einzelne Zutat die wirkdauer zu merken und mit größeren SEA's wird es bei mir oft eng und so ein UZ kurz nach dem Essen finde ich richtig unangenehm. #wenigerstress