Katheter Probleme

  • Hallo.


    Man lernt als Diabetiker nie aus.

    Seit über 20 Jahren trage ich Teflon Katheter und immer wieder gibt es Zeiten im Jahr wo der Katheter nach 1-2 tagen wehtut und der Zucker sich logischerweise verschlechtert.

    Auch wenn man neue Hautstellen nutzt. Oft kommt dies im Bauchbereich. Am meisten Probleme mit Kälte eher, statt Hitze. (wobei das auch vorkommt).

    Ich denke das größte Problem ist auch meine Körperbehaarung, das man in der nähe einer Haarwurzel sticht.

    Jetzt habe ich mal gelesen, dass viele Braunovidon an die Stichstelle machen.


    Könnte das helfen? Hatte ich noch nie probiert. Wie macht ihr das bei Teflonkatheter?

    Wäre gut wenn man dadurch die Zeit verlängern könnte.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen und Verbesserungen dadurch schildern?


    Danke für Tipps....


    PS Ich will keine Stahlkatheter ;)

  • Es kommt bei mir sehr selten vor, aber wenn mich ein Katheter beim Setzen mal schmerzt, dann fliegt er direkt raus. Dann ist es nämlich ziemlich sicher, dass der noch weitere Probleme machen wird.

    Und ja, ich verwende bei jedem Katheter (Teflon; MiniMed Quickset 9/60) Braunovidon. Das bringe ich aus einer 20 Gramm Tube auf, denn die hat vorn eine spitze Tülle, mit der man es ganz gezielt aufbringen kann. Ich mache dazu einen Klecks rund um den Katheter an der Basis:



    Ich hatte damit in über 20 Jahren Pumpe noch nie eine Entzündung. Und ein Katheter liegt bei mir so 7-14 Tage, bevor ich den Wechsel.


    Viele Grüße
    Jörg

  • danke für die tipps. probier ich auch mal.kann mir vorstellen das dies einfach auch die stelle etwas beruhigt. also nicht auf die nadel sonder sozusagen um die nadel?