Hitze und Katheter

  • Seit es wieder so heiß ist, habe ich mit den Teflon Quicksets ziemliche Probleme. Die Setzstellen sind nach spätestens 2 Tagen angeschwollen und schmerzen. Ich nutze zur Zeit die Stahlkatheter. Die liegen nur 2 Tage und ich bilde mir ein, es ist weniger unangenehm.


    In diesem Zusammenhang nochmals herzlichen Dank an Maria N.


    Gibt es irgendwelche Tipps zu diesem Problem ?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Mach Braunovidon Salbe vor dem Setzen an den Katheter. Geht bei Stahl und Teflon.


    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wir haben immer Betaisodona Salbe im Haus. Das scheint mir der gleiche Wirkstoff zu sein. Du gibst von der Salbe nur ein Wenig rund um die Nadel?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ja genau. An der Stelle wo die Nadel auf das Plastik trifft.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wir haben immer Betaisodona Salbe im Haus. Das scheint mir der gleiche Wirkstoff zu sein. Du gibst von der Salbe nur ein Wenig rund um die Nadel?

    Ist beides Jod. Bei der Braunovidon kannst mir der Spitze sehr gut treffen und dosieren, halt bei mir Jahre so eine Tube...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Habe es probiert. Die Dosierung ist wirklich wunderbar einfach. Bisher gab es keine Probleme, es ist aber auch Gott sei Dank nicht mehr ganz so heiß . Herzlichen Dank für den Tipp.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hi.


    Bräuchte auch mal paar Tipps. Seit kurzem neue Pumpe (T Slim und deren Teflon) und grad bei der Hitze oder bei Kälte fängt Katheter nach 1-2 Tagen wehzutun. War auch mit den Quicksets so.


    Jetzt habe ich hier gelesen


    Zitat

    Mach Braunovidon Salbe vor dem Setzen an den Katheter. Geht bei Stahl und Teflon.


    Wie genau kann ich mir das vorstellen und was soll dies bewirken? Hat man weniger Probleme dann mit evtl. kleinen Schwellungen oder schmerzen? Lg

  • Was hast du für ein Insulin in der T- Slim? Ist es Lyumjev?

    Da hilft es auch die Geschwindigkeit von der Abgabe des Insulin durch die Pumpe zu verlangsamen.

    Bei Minimed und den Dana Pumpen kann man das in drei Stufen regulieren.

    Hat bei mir geholfen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Humalog.


    Hatte ich schon mal probiert. Die T Slim gibt sowieso schon viel langsamer wie die Medtronic ab.

    Aber das Thema Braunovidon interessiert mich, wie ihr das nutzt... Könnte mir vorstellen dass sich bei mir Haarwurzeln oder Schweißbedingt es zu kleinen Irritationen kommt und dann die Stichstelle wehtut. Evtl. könnte cih damit vorbeugen.

    Ich desinfiziere immer mit Alkoholpads (Kommt mit allen arten und auch ohne).

  • Das Jod ist tatsächlich wirksam . Seit ich es benutzte gab es deutlich weniger Probleme. Der Härtetest läuft am Wochenende mit prognostizierten 40 Grad. =O



    Ich nutze Lyumiew und habe die Abgabegeschwindigkeit auf Standard stehen, schnell ist unangenehm.

    Stay cool and carry on gardening !

  • kannst du mal genau erklären wie du vorgehst? hast du Teflon oder Stahl?

    Hat sich deine Tragedauer verbessert? Es ist ja oft das bedingt durch Hitze oder Kälte der Katheter nach 1-2 Tagen wehtut und es ganz zart verhärtet, was zum schlechteren Zucker führt.

    Wäre mal Interessant

  • Stahlkatheter sind für mich nur eine Notlösung. Gegen die Dinger spricht der zu kurze Schlauch und die Liegezeit von nur 2 Tagen. Dafür ist in einem kleinen Reservoir oft zu wenig Stoff drin und in den großen zu viel.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ich drück aus der tube nicht raus sondern bis zum anschlag, und tunk nur die Nadel ein und setze dann.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • meine Probl. waren Jucken der stahlnadeln, beim Teflon wird die Stahlnadel doch rausgezogen

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Habe auch gerade nochmal geschaut und zb Betaisodona zb sollte man gar nicht so kontinuierlich anwenden, habt ihr da keine Probleme mit Überempfindlichkeitsreaktionen o.Ä?