Antrag für Reha-Tipps & welche Klinik Nähe München

  • Ich würde gern nach meine Diagnose 2010 und der anschließenden Reha gern Anfang 2023 wieder eine Reha machen. Papiere von der RV habe ich mir schon zukommen lassen.

    Habt Ihr Tipps für die Antragstellung damit diese beim ersten Mal genehmigt wird? Man liest ja hier oft, dass beim ersten Mal oft abgelehnt wird.

    Welche Klinik in Bayern oder BW könnt Ihr empfehlen?

    Ich war damals in Passau Kohlgrub und muss sagen, es war ok aber wenn man liest, was es noch für Einrichtungen gibt, möchte ich gern etwas anderes probieren.

    Schwerpunkte sollten, Erholung, Sport und psychologische Hilfe sein. Auch gern BZ Messung per Sensor, welchen ich jetzt seit 2 Monaten habe.

    Klar, Diabetesschulung im klassischen Sinne und Ernährungsberatung wird wohl immer dabei sein aber das hat man ja wenn man 13 Jahre Diabetiker ist oft genug durchgekaut.

    Und ja, liebe Admins, die Themen gibt es schon oft im Forum, das ist mir klar aber ich habe weder die Zeit und Lust das passende heraus zu suchen wenn ich nebenbei noch den Alltag an der Backe habe. Ich bitte um Verständnis.

  • Wichtig ist eine Rehaklinik, die sich auf Typ1 spezialisiert hat. Das sind leider nur die wenigsten.


    Für gute Schulung und Neueinstellung würde ich keine Reha sondern die Diabetesklinik Bad Mergentheim (gilt als akutstationäre Komplexbehandlung mit Sporteinheiten, Psychologengespräche bei Bedarf,...) empfielen.


    Ansonsten wenn es eine Reha sein soll, wird häufig Bad Kissingen für Typ1 empfohlen. Ich glaube in der Diabetesklinik Bad Heilbrunn gibt es auch einen Rehaklinik-Bereich.


    Ich selbst war vor drei Jahren in Bad Hersfeld (Vitalisklinik). Diese ist (oder war jedenfalls damals) spezialisiert auf Typ1 mit Insulinpumpe, aber auch pankreopriven Diabetes. Das Niveau von Schulung und ganz besonders Insulin-Einstellung (1 Termin pro Woche für Anpassungen) war aber im Vergleich zu Bad Mergentheim gering.


    Edit: das Ablehnen ist häufig eine Art Masche, womit überprüft werden soll, ob du die Reha wirklich möchtest. Bei mir lief die letzte Reha Diabetes/Morbus Crohn noch über die Krankenkasse. Obwohl ich zwei Jahre davor nur für Morbus Crohn eine Reha bekommen hatte, wurde nach erstmaliger Ablehnung und Widerspruch die Reha genehmigt. Obwohl ich innerhalb der 4‐Jahres-Frist war.