Libre 3 auf Huawei P30 lite - Signalverlust

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am letzten Sonntag zum ersten mal meine neuen Libre 3 Sensoren installiert und schon gingen die Probleme los. Wie schon im Titel geschrieben, hat mein Huawei P30 ständig Signalverlust. Ich kann gar nicht sagen, was ich schon alles ausgeschalten und welche Tipps ich schon versucht habe, aber nichts hat auf Dauer geholfen.


    Es ist nicht so, dass der Sensor nicht funktionieren würde, ich sehe den Graphen auf dem Bildschirm, aber keine einzelnen Werte im Display. Der Graph hat ständig eine Nachlaufzeit von 2h, was natürlich nicht unbedingt gut ist. Ich kann aber wenigstens ablesen wohin es geht und da ich relativ gut eingestellt bin, liegt er auch meistens im grünen Bereich.


    Das ist natürlich keine Dauerlösung. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, was ich noch versuchen kann um das Problem zu beheben?


    Ich lese immer wieder davon, dass es an irgendwelchen Stromsparapps oder -einstellungen liegen kann. Wo muss ich da nachschauen um diese Einstellung zu ändern?


    Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten.


    Gruß Ralph


    PS: Bluetooth ein-/ausschalten bringt nichts, sowenig wie das Handy neu starten.

  • Moin Alsimera,

    das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings Huawei p20 mate lite. Werte nur mal sporadisch, alle paar Tage in der Anzeige. Diagramme sind Gott sei Dank sichtbar, hinken aber stundenlang hinterher. Hab auch alles versucht in den Einstellungen, nützt nichts. Ist ein totaler Blindflug. Soll wohl am Bluetooth liegen, die im Huawei verbaut sind. Ich werde auf das Lesegerät umsteigen müssen.

  • Moin Alsimera,

    das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings Huawei p20 mate lite. Werte nur mal sporadisch, alle paar Tage in der Anzeige. Diagramme sind Gott sei Dank sichtbar, hinken aber stundenlang hinterher. Hab auch alles versucht in den Einstellungen, nützt nichts. Ist ein totaler Blindflug. Soll wohl am Bluetooth liegen, die im Huawei verbaut sind. Ich werde auf das Lesegerät umsteigen müssen.

    P. S. Hab momentan einen 3er Probesensor und werde nun auf diesen zwangs umgestellt. Unterm Strich, wurde der Sensor verschlimmbessert, also für meine Bedürfnisse jedenfalls....

  • Hallo Bremse,


    das wäre der denkbar ungünstigste Fall, denn ich wollte ja nicht noch ein Gerät rumschleppen, deshalb habe ich das ganze über das Handy gemacht.


    Ich glaube nicht so recht, dass das an dem Sensor liegt, ich bekomme ja die Werte als Grafik nur eben nicht aktuell als Einzelwert. Kann eigentlich nur an den Einstellungen im Handy liegen.


    Gruß Ralph

  • Kann ich jetzt kaum glauben, da das Handy schon den ganzen Tag neben mir auf dem Schreibtisch im Büro liegt, das sind keine 30 cm Abstand. Das sollte wohl alles was sich Bluetooth nennen darf überbrücken können, sonst könnte man ja NFC nehmen.

  • Wurde hier so kommuniziert. Habe nochmal gegoogelt und bin auf den Tipp gestoßen, alle Geräte in Bluetooth zu entkoppeln und ich kann es kaum glauben, nun funktioniert alles. :)

  • Ich habe jetzt mal alles was gekoppelt war entfernt und das Handy neu gestartet und siehe da, beim Start der App kommt auch ein Wert in der Anzeige. Mal sehen, ob das so bleibt, das wäre ja ne super einfache Lösung, allerdings mit dem kleinen Makel, dass dann auch meine Fitness-Uhr entkoppelt ist.


    Ich werde berichten.

  • Ich hatte das am Anfang auch, vor allem nachts. Bis ich rausgefunden habe dass ich die Einstellungen quasi so ändern muss dass nichts mehr den libre unterbinden kann. Sie bei mir aus wie im angehängten Bild und läuft seitdem ohne Probleme


    LG Mokka

  • Moin Mokka,

    das hatte ich auch schon beherzigt, nach dem Tipp von Dir in einem anderen Thread (danke dafür). Funktioniert leider auch nicht. Ich glaube, es liegt definitiv an meinem Huawei Modell, bzw dem verbauten Bluetooth.

    Einen schönen Tag noch :)

  • Hallo zusammen,


    also, die Testphase ist beendet, mit dem ernüchternden Ergebnis, dass es gestern problemlos gelaufen ist. Heute Morgen waren keine Werte auf dem Handy (lag im Wohnzimmer, zu weit weg), hat aber gleich beim öffnen aktualisiert.

    Seit 2h immer wieder längere Phasen mit Sensorfehlern und nur sporadische Werteanzeigen.


    War wohl doch nicht der einzige Grund mit der Fitness-Band.


    Der Link ist interessant, allerdings ist der obere Teil schon mehrfach erklärt worden und der untere Teil ist ja schon ein recht großer Eingriff ins Betriebssystem. Wenn man sich auskennt, kann man das schon machen.


    Gruß Ralph

  • Guten Morgen,


    also, die Aktion mit dem Link könnt Ihr euch sparen, hat überhaupt nichts gebracht. Außerdem habe ich festgestellt, dass das mit dem Ruhemodus und Energiesparfunktionen nichts zu tun haben kann, denn ich habe zum Testen mein Handy ohne das alles neu gestartet. Die App blieb auf dem geöffneten Bildschirm und es ging kein Bildschirmschoner an und auch kein anderes Programm in der Zeit. Über mehrere Stunden habe ich dann das ganze beobachtet. Nichts, nicht ein einziges mal ein Einzelwert, obwohl die Grafik mal mehr mal weniger schnell aktualisiert wurde.


    Falls also noch jemand eine Idee hat, nur her damit.


    Ich möchte eigentlich kein neues Handy, da das Huawei mit Abstand das beste Handy ist das ich bisher hatte.


    Gruß und einen schönen Tag


    Ralph

  • Habe ebenfalls alles mögliche probiert. Hatte das P30 lite.

    Durch einen glücklichen Zufall konnte ich mir kurz nach der Umstellung auf den Libre 3 ein neues Handy durch Vertragsverlängerung aussuchen. Mit dem Redmi klappt es tadellos. Konnte es auch erst nicht glauben, aber es liegt offensichtlich tatsächlich am Bluetooth des Huaweis.

  • Hallo Thorsten,


    das war genau das was ich nicht hören wollte;(.


    Konntest du wenigstens vernünftig vom alten auf das neue Handy umziehen, oder alles manuell nochmal neu machen müssen?

    Das wäre eine mühevolle tagelange Arbeit.


    Danke für die Info. Dann muss ich mal schauen, ich hätte jetzt auch die Gelegenheit zum neuen Handy. Wie bist du mit dem neuen zufrieden? Im Vergleich zum Huawei?


    Gruß Ralph

  • Beim letzten Wechsel meines Samsung habe ich einfach ein Komplettbackup mit Apps auf Google Drive gemacht. Bei der Anmeldung auf dem neuen Handy mit dem selben Google Account wird man sofort gefragt, ob man das Backup einspielen will. 30 Minuten später war alles wie vorher auf neuem Handy, völlig problemlos.


    Aber sind solche Google Funktionen auf Huawei Handys überhaupt verfügbar? Das ist der Nachteil, wenn man sich auf Chinesen einlässt. Heute die Wirtschaftsmeldung, dass Huawei wegen der US Sanktionen massive finanzielle Probleme hat. Umsatz -20%, Gewinn - 70%.

  • Hallo Kappa,


    als ich das Handy erhalten habe, gab es das Problem noch nicht, auf meinem lief bis zum Schluss alles von Google über Playstore und Android ohne Probleme. Ich habe mir jetzt ein Xiaomi Redmi 10 5G geholt und ebenfalls mittels Google Drive alles rüber geholt. Das größere Problem war die Einrichtung der ganzen Apps, Mail-Accounts und alles andere.

    175 Apps einmal öffnen und neu anmelden, oder mit irgendwas verknüpfen hat den ganzen Samstag gedauert, aber jetzt läuft alles wie am Schnürchen.


    Keine Signalverluste mehr und kein rumgezicke.


    Gruß Ralph