Gruppeninformationsveranstaltung Diabetes

  • Hallo, ich bin Mitarbeiter in einem der Jobcenter Frankfurt am Main. Seit 43 Jahren bin ich selbst Typ 1 Diabetiker, habe mich im November 2021 über die Diabetiker Stiftung zum Diabetes Lotsen ausbilden lassen und biete seit diesem Jahr jetzt schon die zweite Gruppeninformationsveranstaltung Diabetes für die Jobcenter Frankfurt an.

    Dabei werden verschiedene Themenbereiche besprochen. Angefangen mit

    Diabetes was ist das?

    • Geschichte, Entdeckung, Entstehung
    • Krankheitssymptome und Geschichte der Therapien
    • Die verschiedenen Diabetes Typen

    Diabetes & Psyche

    • Familie/Öffentlichkeit/Kita-KiGa-Schule-Arbeit-Rente-Pflege
    • Pubertät + Sexualität + Beziehung
    • Straßenverkehr und berufliche Einschränkungen

    Diabetes & Schwangerschaft

    • Vorsorgeuntersuchungen und Präventionsmaßnahmen
    • Geburtsvorbereitung und Nachsorge
    • Diabetes und Stillen

    Therapien und Spätfolgen heute

    • Therapien bei den Diabetes Typen und ggf. Gefahren
    • Spätfolgen und Prophylaxe
    • Ernährung und medizinische Hilfsmittel

    Erste Hilfe bei Diabetikern

    • Hyperglykämie/Hypoglykämie Symptome erkennen
    • Umgang mit Betroffenen und Umfeld
    • Möglichkeiten der Ersten Hilfe

    Im Rahmen des Bundesprojektes rehapro räumt mir mein Arbeitgeber die Möglichkeit dieser Gruppeninformationsveranstaltung ein. Mitarbeiter der Abbott GmbH hatten Möglichkeit ihr Produkt vorzustellen, auch Dexcom habe ich schon angefragt. Viele Menschen wissen gar nicht, welche Hilfen es für Diabetes es heutzutage gibt.

    Das Angebot wird gerne angenommen und ich hoffe wir können das Angebot bundesweit ausbreiten und vielleicht sogar übergreifend auf andere Institutionen. Diabetiker sind schließlich keine Minderheit mehr!





  • Diabetiker sind schließlich keine Minderheit mehr!

    Doch und ich hoffe das bleibt so. Wenn die Mehrheit Diabetiker wäre (also 50% plus) wäre das traurig. SELTEN sind diese allerdings nicht. Wir sind in einer Niederlassung mit etwa 130 Leuten bereits drei Typ-1 von denen ich weiss und ein Typ-2. Keiner übrigens "fett". Statistisch ist die Quote bei Typ-1 etwa 1:200 (400.000 in DE auf etwa 80 Mio EInwohner), jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.